ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schwingungsdämpfer und KWellen-Riemenscheiben Wechsel - Besonderheiten ?

  • Moin,
    ich muss am Samstag am 350er Block meiner Chevelle (72er) den S-Dämpfer und die Riemenscheibe an der K-Welle wechseln. Gemacht hab ich sowas vorher nie, daher meine "blöde" Frage ob´s Besonderheiten gibt an die ich denken muss ? Abzieher habe ich im Zubehör gekauft. Was muss ich bedenken ? Nicht dass ich da wie blöd drunter stehe und .... :kopp: ....
    Für Hinweise + Tipps bin ich dankbar
    Tom

    :top:

  • Also ich kann nur empfehlen, nen Schlagschrauber zu benutzen. Das erleichtert die Sache ungemein! Sonst ist da eigentlich nicht all yu viel zu beachten!
    Dass Du das Gewinde nicht zerlegen solltest, scheint klar zu sein 8)

    • Offizieller Beitrag

    ...Abzieher habe ich im Zubehör gekauft...

    WAS genau für einen Abzieher? Es geht nur so einer wie im Anhang. Sonst ziehst du nur den Äußeren Ring ab, und machst dich unnötig müde.
    Idealerweise benutzt man auch das Installtool, ich persönlich habe ein weiches Kantholz genommen und das Ding drauf geprügelt. Muss jeder selbst wissen. Meine Main Bearings haben nie was abbekommen.

  • Ich habe das vor wenigen Wochen zelebriert, hatte auch etwas Respekt davor.... ich hab diesen oben abgebildeten Abzieher besorgt, dann dieses Installtool, mir einige Videos auf Yt angeschaut... natürlich auch einen neuen Dämpfer besorgt und zwei Simmeringe, nur zur Sicherheit, falls einer beschädigt wird...
    Aber ich kann nur sagen, mit dem Abzieher, richtig angewendet, ging das wirklich sehr gut, auch der Simmeringwechsel war easy und mit dem Installwerkzeug ging auch das aufdrücken des neuen Dämpfers recht gut.... war wirklich total easy... ich weiß im Nachhinein warum ich vorher so eine Panik geschoben habe...
    Natürlich wurde der Falchriemen, Umlenkrolle und Spannrolle gleich mti erneuert... Nur die Wapu war zu der zeit noch nicht da und liegt noch unverbaut rum...

  • den selben Abzieher benutzt. Abziehen schön mit Kriechöl ging ganz gut, nur das drauf drücken hat etwas länger gedauert. Das geht ziemlich straff, vor allem beim Splint der zur Ausrichtung auf der Kurbelwelle dient. Die ersten Gewindegänge der Zentralschraube des Abzieher ließ sich (beim Diesel) in die Kurbelwelle schrauben. Dann den Abzieher gedreht um den Dämpfer langsam drauf zu schieben. Immer mal außen herum gehämmert bis er wieder geschmeidig rutschte. Die letzten mm dann mit der Zentralschraube. Mit Fett montiert

  • Diesen abgebildeten Abzieher habe ich mir auch besorgt. Ein Install-Tool jedoch habe ich nicht und bin auch in den mir bekannten shops nicht fündig geworden.
    Simmerring ... ? :denk:
    Es gibt noch einen Simmering der zu ersetzen ist - werden sollte ? Bei einem 350er Motor...
    Den müsste ich mir nebst Install-Tool noch besorgen, sobald ich weiß woher.

    :top:

  • Ich habe mein Install Tool von Amazon.com... der wurde mir bei der Suche nach einem Abzieher dort vorgeschlagen und dann habe ich den gleich mitbestellt...

  • so, morgen ist´s soweit - da will ich mich mal an den Chevelle Block wagen und die K-Wellen Riemenscheibe nebst Schwingungsdämpfer ersetzen.Dazu wüsste ich gern noch ob Jemand die Anzugsdrehmomente für die Schraube des Schwingungsdämpfers und die Schrauben der Riemenscheibe kennt ?


    Würde mich mit korrekten Nm Werten sicherer fühlen....

    :top:

  • pass ja auf, das der Konus zum Abziehen der KW scheibe am Dorn drauf ist.Ich war damals so Blöd und hab ihn einmal vergessen und mir das Innengewinde der KW beschädigt ( den ersten cm )
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und die Abb ist auch ned richtig.
    Hier muss der Krähenfuß umgedreht werden da Du sonst die 3 Schrauben, die in der Scheibe sind, beim rausziehen,verbiegst. Die glatte Seite soll nach aussen zeigen. Die 3 Schrauben liegen dann schön auf

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja sone Bedienungsanleitung braucht keiner. Habe aber festgestellt, dass die Anleitungen oft fehlerhaft sind.


    Learning by doing.


    :kopp:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das runterziehen ging mit dem Tool eigentlich ganz gut, war anstrenegend aber es ging besser als befürchtet.
    Zum draufziehen hatte ich mit ein youtube video angesehen, in dem der Dämpfer soweit drauf gezogen wurde, dass
    er bündig mit der OT/Zündungsmarkierung abschließt. Sowie kriege ich den Dämpfer aber nicht und sowiet war der alte
    auch nicht. Gemerkt habe ich das nachdem ich das Gewinde vom Aufzieher abgerissen hatte…. Das musste erst mal
    wieder rausgepult werden…..


    Jetzt läuft aber untenrum alles schon ruhig.

    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!