ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage nachrüsten

  • Ich habe die alten Tanks erneuern müssen und hatte Zeit mit dem Chef etwas zu plaudern. Habe ihn gefragt was heute eine komplette Anlage kosten würde.
    Ca. 2000 Euro plus Lohn. Die Mehrkosten würde der Arbeitslohn verschlingen. Beim G20
    fertig er einen Hilfsrahmen an, der auf der rechten Seite zwei 64 Litertanks aufnimmt. Und zwar ganz eng am Unterboden, damit die Bodenfreiheit so groß wie möglich ist.
    Das kostet Zeit, billiger wird die Kofferraummontage. Step Tanks sind auch günstiger wie Vierlochtanks und die kannst du auch richtig "Voll" machen. Und den richtigen Verdampfer, er baut bei V8 Venturi nur "Doppelte" ein. Umbau mit Mischerplatte nicht zu vergessen, all das kostet.
    Also beim Angebot Äpfel mit Äpfel vergleichen, sonst wird das nix.

  • Ich fahre meine IMPCO jetzt schon im 6ten Jahr ohne Probleme. Gewartet wurde sie von AISB in Baarlo, wie ja schon gesagt wurde, eine wirklich sehr gute Werkstatt für IMPO Anlagen. Habe mir lange einen Wolf in Deutschland gesucht und bin bisher einmal, mit einem Urlaub kombiniert, dort vorbei gefahren um eine Durchsicht machen zu lassen.
    Und, wie auch schon erwähnt, merkt man genau wenn das Gas alle wird und muss dann halt manuell umschalten. Man hat das ganz schnell raus.
    Bei mir sind zwei Unterflur Tanks mit jeweils 75l verbaut.
    Die Anlage war schon im VAN verbaut als ich ihn gekauft habe (deswegen wusste ich nicht wie alt die Teile waren) und irgend wann hat er mal angefangen zu stottern. Nach einem Telefonat mit Andy, dem Mechaniker von AISB, hat er mir einen RepKit für den Mixer geschickt und ich habe den selbst verbaut, kein Hexenwerk.
    Ich fahre aussschließlich auf Gas, alle 6-8 Wochen jedoch auch mal einen Tag auf Benzin, lasse ihn dann über Nacht stehen, starte morgends wieder mit Benzin und schalte dann wieder auf Gas. Damit sollte dem Austrocknen der Dichtungen und dem Spülen der Düsen genüge getan sein.
    Ich bin damit sehr zufrieden und kann IMPCO und AISB nur empfehlen.
    Es gibt auch Pouls Automobiltechnik in Baarlo, da muss aber jeder selbst seine Erfahrungen machen, Jan ist ein altes Schlitzohr :D aber nicht falsch verstehen, Jan macht absolut saubere Arbeit hat aber einen stolzen Preis beim gleichen Produkt.

  • Ich kram dieses Thema mal wieder hoch, weil ein neues für meine Frage keinen Sinn macht:


    Wie viel Abstand muss zwischen dem Gastank (unterflur) und Auspuffrohre sein?
    Was ist da Vorschrift für das Minimum?

    Ich frage deshalb, weil ich überlege, da hinten neue Rohre zu verlegen, die dann aber (leider) nah am Tank vorbei laufen würden. Abstand kann ich gerade nicht genau sagen, müsste ich mal messen, wie der theoretisch werden würde.


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Habe beim Silverado ja den Auspuff selbst verlegt, dieser läüft ca. 10-15 cm neben den Gastank lang.
    TÜV habe ich letzte Woche auch bekommen, auch dieser hat die Verlegung des Rohres nicht bemängelt (und der hat sehr drauf geachtet).

  • Machste aus deinem E-Auto endlich nen V8 :lach:

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • naja, die Lücke hinten im Stossfänger bietet sich quasi an, da 2x 3" Rohre hinten mittig nebeneinander raus gucken zu lasse. ;)
    Allerdings hab ich ja nen Unterflur Gastank anstelle des Reserverads. Das muss ich erst checken, ob das passt.
    Aber die Idee da hinten mittig die Rohre zu setzen, find ich sau geil. Und die scheiss Lücke ist weg. :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und wo willste mal nen Anhänger rantüddeln?? Mit Tüddelband anne Fender????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nee, kein Anhänger. Will ich gar nich.
    Hab zwar mal kurz überlegt eine AHK nachzurüsten, weil mein Dad keinen Haken hat aber hin und wieder nen Anhänger gezogen haben muss, aber das ist vom Tisch.
    Also ist da nur das Loch, nach wie vor und das bietet sich ja quasi an, wenn man mal was schickes machen will, das man nicht oft sieht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nee, kein Anhänger. Will ich gar nich.
    Hab zwar mal kurz überlegt eine AHK nachzurüsten, weil mein Dad keinen Haken hat aber hin und wieder nen Anhänger gezogen haben muss, aber das ist vom Tisch.
    Also ist da nur das Loch, nach wie vor und das bietet sich ja quasi an, wenn man mal was schickes machen will, das man nicht oft sieht...

    ein Auto mit AHK sollte man immer haben ... so oft schon gebraucht... erst am WE wieder die Verarsche von IKEA... Sollst ruhig große dinge Kaufen weil man sich ja nen Hänger und Transporter mieten kann und dann stehst da mit großer Couch und was ist ? Pustekuchen, haben nix da... stehste mit Couch da und wenn du die von IKEA anlaberst und fragst, dass du das vielleicht in 3 Touren abholen kannst, werden die noch Lebsch...


    zum Glück mein Stammhängerverleih um die ecke gewesen und der mir noch 1min nach seiner Öffnungszeit noch nen Hänger mit gegeben hat...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • um AHK Pro/Contra solls hier aber nicht gehen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vorschrift gibt es keine.


    Weniger als 5 cm würde ich nicht machen.
    Das kommt aber auch auf die Stelle an. Seitlich am Tank vorbei ist besser belüftet als dahinter.


    Notfalls machst du zwischen Rohr und Tank ein einfaches Abschirmblech aus zB. 2mm Alu.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, dann wird das passen, da ist so um die 15-20cm Platz zwischen Tank und Stosstange hinten.
    Dann lass ich mir mal was einfallen.... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Auspuffrohre so dicht wie möglich am Gastank verlegen, da dies im Winter ein Festfrieren des LPG im Tank verhindert. ;)
    Lässt du dagegen zuviel Platz dazwischen, besteht wieder die Gefahr eines Kokons deiner Lieblinge. :spiteful::D

  • ECE 67R-01
    17.2.3. :


    "Kein Bauteil der LPG-Anlage darf weniger als 100 mm vom Auspuff oder einer ähnlichen Wärmequelle entfernt sein, es sei denn, solche Bauteile sind ausreichend gegen Wärme geschützt."


    Bei mir sind es weniger als 100mm zwischen linkem Tank und Katalysator. Ich hab ein doppelwandiges Wärmeschutzblech dazwischengesetzt, hat der Prüfer so abgenickt.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!