ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage defekt?

  • Hallo zusammen,
    meine Klima geht nach dem Winter nicht mehr, ja ich weiß,
    nix besonderes aber ich habe keinen passenden Beitrag für meine Situation gefunden!
    2006er Trailblazer, 4,2l Vortec, Manuelle Klima.
    Folgende Punkte habe ich abgearbeitet:
    -Natürlich befüllen lassen und auf Undichtigkeiten geprüft
    -Sicherungen und Relais gecheckt
    -Schalterfunktion (Lampe leuchtet)
    -Druckschalter Motorraum Beifahrerseite überbrückt
    -Kompressor direkt Strom drauf gegeben... dann kühlt sie!!!
    Was gibt es da noch? Es sieht aus, als wenn am Kompressor noch ein Druckschalter ist!? (3 Kabel dran)
    So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter! :whistling:


    Ich danke schon mal ;)

  • Wenn du soweit alles durchgeprüft hast, bleibt ja nur noch der Hochdruckschalter direkt am Kompressor.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du soweit alles durchgeprüft hast, bleibt ja nur noch der Hochdruckschalter direkt am Kompressor.

    Du musst wenn dann BEIDE Sensoren brücken.


    Die Druckschalter (der am Trockner und der am Kompressor) sind Unterbrechungsschalter.
    Der am Trockner unterbricht die Stromzufuhr wenn zu wenig Druck (bzw zuwenig Kältemittel) im System ist und der am Kompressor unterbricht wenn zu hoher Druck im System ist. (der am Kompressor arbeitet immer am laufenden Band, weil der kompressor permanent Druck aufbaut, wenn der max Druck erreicht ist Schalter der Hochdruckschalter am Kompressor dem Kompressor wieder ab und eben wieder ein wenn der Druck gesunken ist.
    Die Druckschalter kosten bei RockAuto keine 10 Euro das Stück.
    Den am Kompressor NUR zum testen brücken !!! NICHT für den Dauerbetrieb !!! (Im Dauerbetrieb kann es die sonst Dichtung, Verdampfer und Kondensator zerreissen !!)
    Den am Trockner kannst du brücken bis ein neuer da ist. Risiko dabei ist: Wenn die Kühlleistung nachlässt (Mangel an Kältemittel) kann der Kompressor trocken laufen und damit zerstört werdfen.


    Blöd ist daran nur das die komplette Klima wieder leer gesaugt werden muss um die Sensoren zu tauschen und danach neu gefüllt werden muss.


    Nur so als nebenbei Hinweis:
    Eine Minderfunktion der Klima kann übrigens auch eintreten wenn der Viskolüfter defekt ist. Weil kein Luftstrom durch den Kühler = Keine Klimafunktion.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hey danke, da bin ich schon wieder ein ganzes Stück schlauer!
    Jetzt fehlt nur noch welches Kabel ich gegen Welches brücken kann?
    Sind ja 3 am Hochdruckschalter!?

    • Offizieller Beitrag

    Und genau da liegt das Problem...
    Beim Traili wird die KLima via BCM gesteuert und der Schalter schaltet nur 5V.... und das dritte kabel soll die Lampe am Dash ansteuern..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja, wo man ein Schaltplan her bekommt, weiß ich auch nicht!? Hab nix im Net gefunden.
    Habe heute einfach mal den 3er Stecker hin und her gebrückt da mein Verstand gesagt hat,
    da es ein Schalter ist und auch nur brückt, kann ja nicht viel passieren.
    Bis auf, das die Motorkontrolle angegangen ist, ist nicht viel passiert,
    denke das muss in einer bestimmten konstellation gebrückt werden, da bin ich raus!
    Oder einfach die Beiden Druckschalter tauschen und überraschen lassen?
    :denk:

  • und der Schalter schaltet nur 5V..

    Nein.
    Das ist KEIN Schalter sondern ein (Poti-)Sensor, der dem Steuergerät je nach Systemdruck eine Signalspannung von 0,5 bis 4,6V liefert!


    BITTE NICHT BRÜCKEN!! Und nicht durchmessen! - Könnte passieren, dass ihr das PCM zerschießt!





    Beim Traili wird die KLima via BCM gesteuert

    Nein, die Steuerung der Kompressorkupplung übernimmt das Motorsteuergerät! PCM






    und das dritte kabel soll die Lampe am Dash ansteuern..

    Nein.
    - grau kommt als 5V vom Steuergerät
    - rotschwarz ist die resultierende Signalspannung
    - schwarz ist (PCM-) Masse




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • da mein Verstand gesagt hat

    Dein WAS ??





    einfach mal den 3er Stecker hin und her gebrückt

    Warum macht man so einen Scheiß, wenn man noch nicht mal weiß, was das für ein Teil ist??





    Bis auf, das die Motorkontrolle angegangen ist, ist nicht viel passiert,

    Ich nenne das viel!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was macht man nicht alles wenn man unbedingt 'ne Klima aktivieren will? :denk:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • :fie: ja da hast Du recht, bin eigentlich nicht der Typ, der rumbastelt ohne zu wissen was man tut :kopp:
    Wenn man die Werkstätten hört, die stundenlang suchen wollen und auch nicht genau wissen wo nach, kann man schon mal verzweifeln!
    Dein Tip? :denk:
    Die Mangnetkupplung, denke ich wird es nicht sein, wenn ich auf den roten und schwarzen Draht am Kompressor Saft gebe, funzt sie ja super!?

  • Folgende Frage:
    Wenn Du die Klimaanlage im Bedienfeld abschaltest, die Lüftung aber auf Defrost stellst, springt dann bei laufenddem Motor gelegentlich der Kompressor an??


    Ich frage das, um den Fehler im Bereich Temperatursteuerung oder Kompressorsteuerung einzugrenzen. Die Lufttrocknung bei "Defrost" ist nämlich nicht temperaturabhängig.



    Langer oder kurzer Radstand?
    Wie hast Du das Relais geprüft? Ist ja eine Masseschaltung . - Könnte man mit dem Tech2 auslesen den ganzen Krempel, aber Du kannst ja auch so "testen", ob das PCM den Kompressor überhaupt einschaltet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja also, ist einer mit kurzen Radstand und bei Enteisung passiert auch nichts.
    Im Sicherungskasten befinden sich 5 Relais mit exakt der gleichen Bezeichnung und die habe ich ausgetauscht.
    Wenn ich den Lastteil vom Relais, also Schließer brücke, springt der Kompressor an.
    An der Spule vom Relais habe ich komischerweise 14,2V gemessen!? (also an den Kontakten ohne Relais)
    Aber Relais zieht nicht an!

  • Ähm, was ich da noch hätte, im Winter habe ich das Bedienteil gegen ein Gebrauchtes ausgetauscht weil ein Heizungsregler defekt war!
    Ich habe natürlich das Alte nochmal wieder eingebaut aber ging trotzdem nicht... ob da irgendwie irgendwo der Hase im Pfeffer liegt!?

  • Aber Relais zieht nicht an!

    Das PCM schaltet den Kompressor an, indem es den Relaiskontakt 85 im Steuergerät auf Masse schaltet. Dann zieht das Relais an.


    Aber genau das scheint das PCM nicht zu tun. Rein elektrisch scheint der Kompressorantrieb in Ordnung. Wenn Du die Relais versuchsweise getauscht hast und auf Pin 30 und 86 bei Zündung an 12V (o. 14,2V bei laufendem Motor) Spannung sind und wenn der Kompressor anläuft wenn Du Pin 30 und 87 überbrückst, liegt der Fehler in der Ansteuerung durch das PCM.


    Fragt sich warum. Niederdruckschalter hast Du schon ausgeschlossen .
    - Defekter Drucksensor wäre eine Möglichkeit. --> wie hoch ist die Signalspannung am rot/schwarzen Kabel gegen das schwarze Kabel (Stecker angesteckt lassen) bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage???
    - Liegt am grauen Kabel ca. 5V Spannung gegen Karosseriemasse an?


    Wieviel Kältemittel habt ihr in die Anlage gefüllt??? Aus Versehen den Wert für den langen Radstand genommen??(in dem Fall springt der Kompressor auch nicht an)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • -Also, wenn ich 30 und 87 brücke, läuft sie an und kühlt gut.
    -An 85 und 86 liegt keine Spannung an wenn das Relais eingesteckt ist. (14,2V ist dann wohl eine Leerlaufspannung gewesen.)
    -Den Niederdruckschalter habe ich nochmal abgezogen getestet und nochmal gebrückt und getestet.
    -Wegen den Hochdruckschalter muss ich nochmal schauen wie ich an die Kabel komme! (Verdammt eng X( )
    verschwinden nach unten, muss ich mal unterm Wagen schauen. Abgezogen passiert auch nix.
    -Die Anlage wurde vor einem Jahr von der gleichen Firma gefüllt und hat in der Zeit 200mg verloren,
    das heißt, sie läuft nicht mit weniger Druck und jetzt gefüllt auch nicht!
    Was steuert das PCM noch? Kann man da noch etwas testen?

  • -An 85 und 86 liegt keine Spannung an

    DAS solltest Du nochmal ganz genau überprüfen!! - Wenn das wirklich so ist, dann hast Du den Fehler ansatzweise bereits gefunden.


    Wie ober schon mal geschrieben: Pin 86 vom Relaissteckplatz bekommt bei eingeschalteter Zündung Dauerplus direkt vom Zündschloß. Und zwar immer, egal ob auf der Bedieneinheit die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.
    Diese Spannung kommt über die Sicherung Nr.22 im Motorraum, "IGN E", 10A. Da läuft aber noch weit mehr drüber, so dass ich annehme, das die ok ist.


    Du mußt diesen Test aber gegen sekundäre Karosserie-/Batterie-masse machen, NICHT gegen Pin 85 (dass wäre völlig witzlos!). - Frage: Pin 86 tatsächlich nie mit Spannung versorgt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soo, da bin ich wieder, ist gerade etwas Stress, da wir mitten im Umzug sind!
    An Pin 86 liegt Spannung an (12 bzw. 14,4 V bei laufenden Motor)
    An den roten Kabel zu Masse und auch zum schwarzen Kabel liegt 1,07 V
    bei laufenden und stehenden Motor an.
    Also PCM ?
    Wo sitzt die Steuereinheit?


    Gruß

  • Wo sitzt die Steuereinheit?

    Die Steuerung für die Temperatur, also auch die Anforderung der Kompressoreinschaltung, ist die Bedieneiheit der Klimaanlage selbst. Da ist alles drin.


    Das tatsächliche Einschalten des Kompressors übernimmt allerdings das PCM. Die beiden sind dieszüglich seriell verbunden.


    Helfen Dir Schaltpläne zum Verständnis weiter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!