ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hilfe hab 'ne Disko im Abblendlicht

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Eine Anmerkung zum Schaltplan:
    Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber bei dieser Schaltung läuft das Abblendlicht immer noch über die original Drähte, erst wenn Fernlicht dazu kommt wird das Abblendlicht wie auch das Fernlicht über die neue Leitung versorgt.
    Das Wechselrelais hat im Ruhezustand Durchgang von 30 auf 87a, also wenn nur Abblendlicht an, fließt der Strom wie immer über die originale Leitung.
    Jetzt wird Fernlicht an geschalten, die Klemmen 86 bekommen Strom (sowohl am Wechsler als auch am Schließer), der Kontakt am Arbeitsstromrelais 30 zu 87 wird hergestellt, Es fließt Strom über die neue Leitung zum Fernlicht und am Wechsler wird von 87a auf 87 um geschalten und somit wird nun auch das Abblendlicht über die neue Leitung versorgt.
    So wie hier dar gestellt fehlt ein Arbeitsstromrelais und eine Zuleitung mit Sicherung im Stromkreis vom Abblendlicht vor dem Wechsler, um auch das Abblendlicht zu entkoppeln, also Schaltung wie beim Fernlicht nur ohne die 86er Brücke. Erst dann ist sauber getrennt und es leuchten bei Fernlicht trotzdem beide Scheinwerfer.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt auffallend...


    Das ist ja auch der Schaltplan für Fahrzeuge mit DLR im Abblendlicht...



    Hier der Schaltplan für 2 Scheinwerfer je Seite und Abblendlicht und Fernlicht leuchten je einzeln:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (aufs Bild klicken zum vergrössern)


    EMPFEHLUNG:


    Hier der Schaltplan für 2 Scheinwerfer je Seite und Abblendlicht und Fernlicht leuchten bei Fernlicht gemeinsam (empfohlene Schaltung) :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (aufs Bild klicken zum vergrössern)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier der Schaltplan für 2 Scheinwerfer je Seite und Abblendlicht und Fernlicht leuchten bei Fernlicht gemeinsam (empfohlene Schaltung) :

    Sorry, aber die Schaltpläne sind ziemlich blödsinnig für US-Fahrzeuge. Bei denen ist die linke und die rechte Seite grundsätzlich nicht getrennt. Also braucht man nicht vier Relais (unnötig aufgeblasener Aufwand) sondern nur zwei. Eins für das Abblendlicht und eins Für das Fernlicht.


    Wenn man nun den entsprechend reduzierten/halbierten Schaltplan für die Fernlichtschaltung betrachtet, würden alle vier Scheinwerfer über nur ein Relais laufen. Auch Blödsinn. - Ausserdem muß man dann das Relais "falsch schalten", also die Spannungsquelle an Pin 87 anschliessen statt ordnungsgemäß an Pin 30.
    Das ist alles Bullshit!


    Richtig ist es, im Umschalter eine Brücke zu legen von der Lichtschalterzuleitung zum Abblendlichtausgang. Das sind 2cm Draht und schon fertig. - Dann brennt bei "Licht an" das Abblendlicht immer und nur das Fernlicht wird zu- bzw. ab-geschaltet. Ausserdem arbeiten dann immer die selben Relais für nur zwei Scheinwerfer, was wiederum weniger Spannungsverlust und somit mehr Helligkeit bedeutet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Schaltplan für 2 Scheinwerfer je Seite und Abblendlicht und Fernlicht leuchten bei Fernlicht gemeinsam (empfohlene Schaltung) :

    Sorry, aber die Schaltpläne sind ziemlich blödsinnig für US-Fahrzeuge. Bei denen ist die linke und die rechte Seite grundsätzlich nicht getrennt. Also braucht man nicht vier Relais (unnötig aufgeblasener Aufwand) sondern nur zwei. Eins für das Abblendlicht und eins Für das Fernlicht.

    Nein ist kein unnötig aufgeblasener Blödsinn, denn wenn man im Fernlicht Fall BEIDE Lampen laufen lassen will, braucht man die Schaltung mit 4 Relais, weil im Fernlicht-Fall sonst alle 4 Lampen über ein Relais laufen würden und das wieder eine Überlastung des einen Relaiskontaktes sein würde.
    (Klar kann man auch ein Relais nehmen was eine höhere Last verträgt, aber die muss man erstmal finden und sind dann nicht mehr so schön kompakt.)
    Evtl. gibt ein noch eine Möglichkeit mit 2 Sperrdioden, dann gehen auch zwei Relais. Aber welcher Autoschrauber will sich schon mit Lötkolben und Platinen layouts beschäftigen, wegen 2 Dioden. Da geht das mit 4 Relais schneller und einfacher.


    OHNE Fernlicht/Abblendlicht gemeinsam, geb ich dir Recht, da langen 2 Relais.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Doch Thomas, 4 Relais sind Blödsinn, auch wenn alle Scheinwerfer leuchten.


    Ließ doch noch mal, was ich wegen der Brücke geschrieben habe.
    In der Version braucht es nur 2 Relais und jedes davon versorgt nur 2 Lampen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich mir heute abend nen Kopf, jetzt hab ich keine Zeit.


    Egal wie, er sollte auf Relaissteuerung umbauen wenn der neue Schalter nicht auch wieder abschmurgeln soll.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sooodele, mal schnell einen Zeichenstift bemüht.
    Leider nur ein Foto, scannen geht gerade nicht.
    Die Schaltung ist für die Version, bei der das Abblendlicht bei Fernlicht weiter leuchtet.
    Geht natürlich nur bei Einzelleuchtmitteln, nicht bei H4.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also bei mir ist das glaub ich wieder ganz anders.
    Hab ja je seite 2 scheinwerfer. Sind euro scheinwerfer mit e zeichen.
    In jedem einzelnen scheinwerfer sind abblend, und fernlicht integriert.
    Es leuchten also immer alle 4..
    Wie schalte ich da die relais?Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ach je, immer diese verbastelten Kisten .... das wußte ich natürlich nicht.
    Da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Schalter abraucht. Ist ja die doppelte Belastung wie original.


    In dem Fall vergiß den Plan und die Brücke. Du kannst dann nur entweder Abblendlicht oder Fernlicht einsetzen, sonst "verdunstet" Dein Leuchtmittel.



    Wenn Du das so behalten möchtest, also das vier Glühfäden Abblendlicht gleichzeitig leuchten (was übrigens verboten ist!) oder vier Glühfäden Fernlicht gleichzeitig leuchten (erlaubt), dann mußt Du doch auf die "Thomasvariante" mit vier Relais zurückgreifen. - Im Prinzip schon so wie ich es gezeichnet habe (ohne die Brücke am Umschalter), aber du mußt einfach die Zahl der Relais genauso verdoppeln wie wie sich die Zahl der Lampen verdoppelt hat. Das ist ja nicht schwer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich habe alles nach thomas seinen zweiten "empfehlungsschaltplan" angeschlossen.(beitrag 23)
    Weiß nich wie ich den hier nochmal einfügen kann..
    Auf jeden fall funktioniert alles.ABER ich bilde mir ein das bei abblendlicht ablend und fernlicht leuchtet, und bei fernlicht geht das ablendlicht aus.
    Bin mir aber nich sicher, da alles jetzt wirklich heller ist.
    Kann da bitte nochmal jemand drüber schauen..!?

  • Zietieren:


    Dazu klickst du im zu zietierenden Post auf die Anführungszeichen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dan scrollst du nach ganz unten und antwortest
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann wird der gesamte Post eingefügt.
    Aus diesem kannst du auch noch für dich oder diesen Zweck unwichtiges löschen


    Die Elektrick muß sich jemand anderes anschauen

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den empfohlen schaltplan genommen hast dann sollte Abblendlicht mit Fernlicht leuchten...


    Dieser Schaltplan ist aber für dein Auto mit der bestehenden Grundkonfiguration völlig unggeignet. Weil da alle glühfäden gleichzeitig unter Strom sind.


    Der plan gilt nur bei vorhandener Serienbeschaltung, deine ist aber modifiziert.


    Du musst in dem Fall die Verbindung von Fernlichtrelais pin 87 zu Abblendlichtrelais pin 87a weglassen !

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke thomas.
    Hab ich heut vormittag selber schon probiert.
    Jetzt haut's hin! :top:
    Schalter schein noch heile zu sein, kein flackern. Muss nur mal noch km dunkel langzeittest machen.
    Danke euch allen für die schaltpläne.
    Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!