Immer mal was neues..
Mein licht flackert.
Heißt mein abblendlicht und auch das fernlicht flackert. Beide scheinwerfer gleich. Unabhängig ob zündung an oder aus.
Manchmal kann ich ne weile fahren und manchmal gehts gleich los.
Brauch da mal hilfe wo ich suchen kann!?
Folgendes hab ich gemacht: massekabel der scheinwerfer neu befestigt. Neuer lichtschalter. Stecker vom lichtschalter kabel neu gelötet, da stecker etwas angegangen und kabel knicke hatten.
Alles hat nix gebracht..
Wenn man die hand an den Lichtschalter und kabel legt, merkt man auch eine gewisse wärme..
Hilfe...
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Hilfe hab 'ne Disko im Abblendlicht
- nußschalenkapitän
- Erledigt
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Mein licht flackert.
na dann kannst Du ja keine große Leuchte sein ....
Ok, spass beiseite, wie schnell ist das, wenn es flackert? - Könnte das ein circuitbreaker sein?
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ja, ja so ein spruch musste ja kommen..
Es flackert schnell nacheinander und nicht gleichmäßig. Ich dachte viellei an ein defektes relais oder sowas.
Die wärme am lichtschalter ist normal? -
Die wärme am lichtschalter ist normal?
Ja, leider. Original ist das System ohne ein Relais aufgebaut und somit fließt der komplette Strom über den Lichtschalter .... eine Art Zusatzheizung im Dunkeln
Der Lichtschalter bekommt seine Spannung direkt vom Battery-Junction-block. Ausser einem Fusible link sitzt da meines Wissens keine Sicherung o.ä. dazwischen; ein Relais schon mal garnicht.
Es kann bei der Kiste natürlich sein, dass ein Vorgänger ein Relais oder andere Spielerreien nachgerüstet hat. Da mußt Du aber auf eigene Faust suchen, denn dazu gibt es ja keine Unterlagen. -
Die Kontakte im Lichtschalter sind aus Bimetal, meines Wissens. Und wenn Du vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem hast, steigt die Stromaufnahme, und somit auch die Wärme
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das würde dann das flakern erklären?!
Relais hat da garaniert keiner verbaut. Kurios ist auch das standlicht funktioniert tadellos.
Betrifft also nur die scheinwerfer. Also schließt das doch die stromzufuhr aus, oder? -
Standlich und Hauptlich sind zwei unterschiedliche Kreise
Wenn der beim Hauptlich zuviel Strom zieht, dann wärmen sich die Bimetallfedern auf, kühlen wieder ab, wärmen sich auf, kühlen ab........
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Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten dann auf Relaissteuerung umbauen....
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Danke ingo. Aber eher ein projekt für den winter.
Brauche jetzt erstmal erste hilfe..
Hab mit meinem halbwissen eben nochmal geschaut. Nach ca. 5-10min beginnt das licht zu flackern. Legt man die hand auf den schalter spürt man ein leichtes klicken des bimetall.
Die Verkabelung an den scheinwerfern ist soweit intakt. Aufgefallen ist mir nur das die massekabel auf den jeweiligen seiten alle zusammengelegt sind auf einen anschluss und dann an die karosse gehen.
Hab mit leuchtenden scheinwerfen die sicherungen gezogen, das scheiss licht ist aber nich ausgegangen?!
Nur standlicht bei einer sicherung. Hat das hauptlicht keine sicherung?
Meine brennt bald durch. . -
Danke ingo. Aber eher ein projekt für den winter.
Brauche jetzt erstmal erste hilfe..
Hab mit meinem halbwissen eben nochmal geschaut. Nach ca. 5-10min beginnt das licht zu flackern. Legt man die hand auf den schalter spürt man ein leichtes klicken des bimetall.
Die Verkabelung an den scheinwerfern ist soweit intakt. Aufgefallen ist mir nur das die massekabel auf den jeweiligen seiten alle zusammengelegt sind auf einen anschluss und dann an die karosse gehen.
Hab mit leuchtenden scheinwerfen die sicherungen gezogen, das scheiss licht ist aber nich ausgegangen?!
Nur standlicht bei einer sicherung. Hat das hauptlicht keine sicherung?
Meine brennt bald durch. .Dann würde ich sagen, Dein Schalter ist schon gehimmelt!
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Lange Rede, kurzer Sinn: Am besten dann auf Relaissteuerung umbauen....
DAS sowieso, denn sonst.......
Danke ingo. Aber eher ein projekt für den winter.
Brauche jetzt erstmal erste hilfe..
Hab mit meinem halbwissen eben nochmal geschaut. Nach ca. 5-10min beginnt das licht zu flackern. Legt man die hand auf den schalter spürt man ein leichtes klicken des bimetall.
Die Verkabelung an den scheinwerfern ist soweit intakt. Aufgefallen ist mir nur das die massekabel auf den jeweiligen seiten alle zusammengelegt sind auf einen anschluss und dann an die karosse gehen.
Hab mit leuchtenden scheinwerfen die sicherungen gezogen, das scheiss licht ist aber nich ausgegangen?!
Nur standlicht bei einer sicherung. Hat das hauptlicht keine sicherung?
Meine brennt bald durch. .Dann würde ich sagen, Dein Schalter ist schon gehimmelt!
.... ist der neue Schalter auch bald im Eimer..
Bei den Karren läuft der volle Lichtstrom komplett über die Schalter und das bei den US typischen Dünnkabeln.
Der Realisumbau geht schnell, kostet nicht die Welle und als angenehme Nebeneffekte sind 1. die Scheinwerfer deutlich heller und 2. der Schalter hält ewig weil jetzt nur noch ein paar mA Schaltstrom für die Realis drüber laufen.Schon mehrfach gemacht worden mit immer dem gleichen Ergebnis: Geil ich seh jetzt viel mehr wie vorher..
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Hat das hauptlicht keine sicherung
Nein. Da ist ein fusible link in der Zuleitung.
Schon mal kontrolliert, ob beim Licht einschalten das Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig brennen (wollen)?? Der Umschalter geht schon mal kaputt und verursacht eine solche Brücke. Dann ist der Lichtschalter entsprechend überlastet.
Wenn nein, dann mußt Du zuerst die Ursache für die zu hohe Stromaufnahme suchen. (es sei denn, der neue Lichtschalter ist ab Werk defekt).
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..den umschalter habe ich letztes jahr schon neu gemacht, da die umschaltung abblend/fernlicht nicht ging.
Ja das wäre aucv meine nächste frage, relaisschaltung löst doch sicher das bestehende problem nich?! -
..den umschalter habe ich letztes jahr schon neu gemacht, da die umschaltung abblend/fernlicht nicht ging.
Ja das wäre aucv meine nächste frage, relaisschaltung löst doch sicher das bestehende problem nich?!Wenn das bestehende Problem ein überlasteter Lichtschalter ist, löst die Relaisschaltung das bestehnde Problem durchaus.
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....... relaisschaltung löst doch sicher das bestehende problem nich?!
Doch tut es... Begründung siehe Beitrag 12 weiter oben.
Das ist ein Dauerproblem mit den überlasteten Schaltern, dies lässt sich aber durch die Relaisschaltung dauerhaft beseitigen.
(Aber einen neuen Schalter brauchst du trotzdem, die Relaisschalter verhindert aber das es dann wieder kommt.)
Das Problem mit den Schaltern zieht sich durch fast alle Modelle bis in die Baujahre um 2000 rein.
Die werksseitige Relaissteuerung kam erst Anfang 2000. -
Na da werd ich wohl doch mal eine bestellung machen. Habt ihr einen vorschlag wo man alles bestellen kann?
Danke euch schon mal und werde berichten. -
Schalter bei RockAuto.
Kabel, Kabelschuhe und Relais gibts im örtlichen Zubehör.
Da gibts nix festes zum einbauen, das musst du dir selber bauen.
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Nen kleinen Halte-Winkel, dann Relais mit Fahne zum Anschrauben und nix klappert rum.
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Wer ein Biltema in de rNähe hat, kann so ein fertiges Relaisset für knapp 20 Taler fix und fertig erwerben. Gibts aber leider nur in SChweden und Norwegen
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