ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umbau Blinker hinten

  • Hallo Freunde,


    Ich werde im Januar 2018 meinen 2014 gmc Sierra mit nach Deutschland bringen.


    Dazu sagt der Dekramann muss ich die Blinker hinten umbauen. Es gibt keine Ausnahmegenehmigung.


    Mein Problem ist folgendes.
    Das Rücklicht hat eine 2 fadenbirne. 5w Rücklicht 21w Blinker/Bremslicht.


    Wenn geblinkt wird, schaltet das Steuergerät das Bremslicht auf der entsprechenden Seite ab und es wird geblinkt.


    Es gehen nur 3 Kabel ins Rücklicht.
    Masse
    Rücklicht
    Bremse/Blinker.


    Im Rücklicht sind 2 gleiche Birnen.


    Wegen der Schaltung ist ein tauschen der Birnen leider nicht möglich. Ich dachte ich mach einfach eine gelbe Birne rein uns fertig.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Danke!
    Helge

  • Dazu müssen die Signale des Lichtsteuergerätes umgangen werden. Man nimmt klassisch die einzelnen Signale (Bremskontakt, Blinkerrelais) vor dem Lichtsteuergerät ab (damit eben das Bremslicht beim Blinken an bleibt) und schaltet per Relais einen neuen Stromkreis an, der zu Blinklicht oder Bremslicht führt. Häufig wird dabei die Bremslichtbirne (orange) in der/den originalen Rückfahrscheinwerferkammern untergebracht (weil klar bzw. weiß) und das Bremslicht verbleibt an seinem Ort.
    Dafür muss im Gegenzug ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer (idR unter dem Stoßfänger rechts) angebracht werden. Desweiteren muss auch eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden (ohne gibt es keinen TÜV), die dann unter den Stoßfänger links zu platzieren ist.
    Was die einzelne Absicherung der Bremse angeht, bin ich mir auswendig gerade nicht sicher. Ich meine auch hier muss in der Regel umgerüstet werden.
    Varianten mit grünen Blinkerbirnen gehen funktionieren theoretisch fast genau so, wobei natürlich vorher mindestens 2 Birnen pro Seite für Blinker/Bremse zuständig waren. Dann entfällt lediglich das um-/verlegen des Rückfahrscheinwerfers. Der Rest bleibt gleich.


    Bei der Anordnung der zusätlichen Leuchten gibt es noch merh zu beachten (Abstände, Maße) aber das spare ich mir erst mal. Das sind mechanische Probleme, keine elektrischen.


    Alles in allem würde ich sagen, lass die Umrüstung machen und fertig. Dann kost die ganze Sache hinterher vllt ein paar hundert Euro mehr, aber es funktioniert alles wie es soll.


    MfG Stefan


    P.S.: Ich hoffe Dir ist klar, dass es mit der Umrücstung dann nicht erledigt ist. Für die §21 Vollabnahme werden dann Gutachten benötigt und günstig ist auch etwas anderes. Grob geschätzt, nachdem der Import versteuert und verzollt ist, brauchst Du nochmal 1500-2000 bis das Auto TÜV, deutsche Zulassung und Nummernschilder hat.

  • Hallo,


    den Quatsch kenne ich. Unser Van wurde so umgerüstet, daß er zusätzliche Rückleuchten in die Stoßstange gesetzt bekam. Sieht richtig verboten aus. Die orginalen haben nur noch die Funktion Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer.Die Bremsleuchten bekamen einen Bypaß um das Steuergerät herum und leuchten nun ständig unabhängig vom Blinker.
    Nach Blinkerausfall durch Kabelbruch habe ich diese nun in die Kammern der Rückfahrscheinwerfer mit gelben Birnen gepackt. Die Verkabelung dazu lag bei den Orginalleuchten noch an. Die Bremsleuchten werden wieder in die orginalen zurückgeführt, damit die häßlichen Funzeln in der Stoßstange verschwinden können. Das Problem mit den Rückfahrlicht löse ich anders. Ich habe Bi-LEDs eingekauft, gelb und weiß. So führe ich Rückfahrlicht und Blinker in eine Kammer zusammen. Alles schon da und vorbereitet, wartet nur noch auf den Einbau.
    Ich bin mal gespannt, was unsere Prüfheinis dazu sagen, wenn sie dahinterkommen. Ich habe vorn in den Hauptscheinwerfern seit letztem Jahr LED-Einsätze drin, die bringen mal richtig Licht. Hat keiner zur HU mitbekommen, also bleiben sie drin.
    Viel Spaß beim TÜV-konformen Umbau.


    Gruß Peter

  • Einmal zu Peter,


    das würde ich vorher mit dem TÜV klären. Zwei Funktionen in einer Kammer wird normalerweise nicht so einfach durchgewunken. Man stelle sich vor, Rückwärts ein-/ausparken.
    Der Plan könnte also schief gehen.


    Gruß Stefan

  • Hallo
    Ich hab sie gerade mal probeweise drin gehabt. Also auch wenn Rückfahr.- und Blinkleuchten gleichzeitig in der weißen Kammer arbeiten, ist eindeutig der Blinker erkennbar. Da kenne ich andere Schwachautos, wo man den Blinker als solchen nicht mehr wahrnimmt. Audi A4 Avant oder Passat mit den Rundleuchten. Wenn da alles leuchtet, ist es aus mit dem Blinker erkennen.
    Ich möchte mal nur wissen, warum man sich so permanent gegen die LED-Technik als Nachrüstung wehrt. Feine Sache, erinnert mich ein wenig Ende der 90er, als aus Amerika die dritten Bremsleuchten kamen. Erst streng verboten, dann geduldet, heute Pflicht. LEDs werden sich durchsetzen, ob sie wollen, oder nicht. Manchmal denke ich, sie sind immer noch in der Zeit der Dampfkessel.
    Probelauf heute war erfolgreich, morgen kommen die Dinger fest rein. Neue Fassungen dafür besorgt und auf Bi umgelötet. Dienstag mal leise bei den klugen Blaukitteln anfragen.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich habe die Blinker auch n den Rückfahrleuchten montiert und die Rückleuchten in Stoßstangen ersatzlos entfernt.
    Rückfahrscheinwerfer habe ich zusätlich montiert.
    hat den TÜV nicht gestört

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Als ich mir vor 10 Jahren das 1 er cabrio zulegte, hab ich auch als eine der ersten Maßnahmen die heckscheinerfer ersetzt. Schwarze fifth Scheinwerfer kamen rein und alle Birnen bis auf Blinker habe ich durch led aus der Bucht ersetzt. Man hat es ganz klar erkannt, denn die led haben punktuell das Glas angestrahlt...
    Das hat bei 5 wiederkehrenden kein Kittel nen Ton gesagt! Aber ich musste mir immer für nen paar Kroschetten diese dusseligen Reflektoren rankleben wenn’s soweit war! Und dann kommt die leuchtweiten Regulierung der Frontscheinwerfer!!! Die originalen waren ja mal so bescheiden, als hätte man da nen großes Teelicht drin gehabt. Hab mir dann schnell neue gekauft, eingebaut, haben die Straße wunderbar ausgeleuchtet, durfte dann die 13 Schabangas in Verbindung des Rückbaus und der Vorführung nachzahlen. Nur weil die guten Dinger keine leuchtweiten Regulierung hatten!! Und 9 Sack Zement hatte ich nur einmal im Kofferraum, und das war tagsüber

  • Schalten die von alleine aus oder hast du ein Modul zwischen? Die Rückfahrleitung ist doch nur über den Schalthebel gesteuert. Oder?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Sobald der Blinker schaltet wird das weißlicht geblockt.
    Machen die Led von mir auch.
    Habe die Led aber nie eingesetzt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das ist der nächste Plan. Die nächsten sind schon bestellt, nachdem die so Klasse arbeiten. Dann überlege ich aber, ob ich vorn die gesamte Breite, also beide Kammern, als Blinker nehme. Bietet sich an.


    Gruß Peter.

  • Stimmt genau. Groß genug sind sie ja! Habe eh neue Lampen bestellt, das passt dann haargenau.


    Welche hast du jetzt genau genommen? Finde da 6 verschiedene.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo Joe,


    die hab ich drin und wieder bestellt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Peter

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Problem wie folgt geloest.
    Die Blinker/Bremslichtkabel habe ich parallel zu den Blinkern vor geklemmt und gele birnen reingepackt.
    Ich habe ein zusaetzliches Kabel vom Sicherungskasten vorn (Motorhaube) mit dem Bremssignal nach hinten gezogen und daran eine der beiden Birnen geklemmt.


    Ich habe jetzt oben im Ruecklicht den Blinker und unten im Ruecklicht das Bremslich/Ruecklicht drin.


    Erstaunlicherweise steht genau das vorgehen so im offiziellen Schatlplan von GM drin.
    Ich bin begeistert, dass GM das so anbietet.


    Danke fuer eure Kommentare!


    @NY562: Danke fuer dein ausfuehrliches KOmmentar. Mir ist bewusst, dass ich keinen Golf 4 anmelden moechte. Ich vermute, dass jeder hier weniger auf das finanzielle achtet, wenn er einen Ami importiert ;)

  • Genial! Klasse als Tagfahrlicht/Blinker Kombi vorn.


    :coolman:

    So habe ich das vorne gelöst, die Cornerlights so angeschlossen, das sie leuchten sobald Licht an ist und die Switchback LEDs in den blinkern... leuchten weiß, blinken orange... der Tüv meinte: wie isn das da gelöst... Ach, hau ab... tuts und gut...

  • Moin,
    ich bin auch gerade bei der Elektrik.


    Dazu die Frage: Wo sitzt das Lichtsteuergerät?


    Oder ist es besser, das Bremslicht am Sicherungskasten hinter der Sicherung abzugreifen?


    Danke

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Genial! Klasse als Tagfahrlicht/Blinker Kombi vorn.


    :coolman:

    So habe ich das vorne gelöst, die Cornerlights so angeschlossen, das sie leuchten sobald Licht an ist und die Switchback LEDs in den blinkern... leuchten weiß, blinken orange... der Tüv meinte: wie isn das da gelöst... Ach, hau ab... tuts und gut...

    Mh,das ja Genial. 8o


    Also bei meinem ist das Standlicht immer an. Leuchtet Gelb. Wenn geblinkt wird springt es abwechselnd mit dem Cornerlights hin und her. Wäre ja Genail mit den LEDs. Standlicht Weiß und Blinker dann Gelb abwechselnd zu den anderen Blinkern. :cool:
    Kann ich die dann so verbauen oder muss noch was geändert werden an der Elektrik?



    Toll ihr Banditen habt fast alle aufgekauft. :P Nur noch 2 Stück Verfügbar. Brauche ja 4 Stk.


    mfg

  • Wenn geblinkt wird springt es abwechselnd mit dem Cornerlights hin und her. Wäre ja Genail mit den LEDs.

    das ist etwas schwieriger als nur Birnchen tauschen.
    Du mußt dann die Cornerlights zumindest mit LEDs bestücken, weil die switchback für die cornerlights die Masse darstellen. Bei manchen Paarungen funktioniert das, aber nicht bei allen.
    Im unglücklichsten Fall benutzt das Cornerlight die Instrumenteneinheit als Massepunkt (via Kontrollampe), was schon mal zu Disco-feeling führen kann.


    Aber Fährsuch macht kluuch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!