ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Power Stop Z36 bremsen - Erfahrungen

  • hi folks,


    ich bin am überlegen mir diese für meinen bus (´14 extended express 3500) zu holen.


    hat jemand erfahrungen mit diesen?


    besser/schlechter/gleich zu orginalen bremsleistung?


    haltbarkeit ... usw.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Was jetzt genau, Sättel, Beläge, Scheiben....?! :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • scheiben/steine

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich gerade erst montiert (Aber das ganze Paket inkl. Scheiben)
    Bisher kann ich dir nur sagen, das die warm gebremst werden wollen, dann beissen die ganz gut, aber kalt trittst du halt fester drauf.
    Ist eigentlich nur interessant wenn du viel bremsen musst. Aus hohen GEschwindigkeiten runter sind die nicht schlecht, aber wenn du vorwiegendd Stadtverkehr und unter 100 fährst dann brauchste die nicht wirklich.
    (Wobei die ja bei dem GEwicht vom Van ganz fix auf Temp sind. - Sind halt halbkeramische, die brauchen wärme)


    Ansonsten würd ich die RAYBESTOS PROF GRADE nehmen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • scheiben/steine

    Fahre den Satz ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) auf dem Silverado jetzt seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden. Habe davor etwas experimentiert, auch mit den Z37 Belägen (geht garnicht!) und Raybestos PG, und ist das beste was man so frei und preiswert kaufen kann.



    Aber: die beste Bremswirkung hatte, und das mit Abstand, das OEM ausgelieferte Set ab Werk !!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    scheiben/steine

    Fahre den Satz ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) auf dem Silverado jetzt seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden. Habe davor etwas experimentiert, auch mit den Z37 Belägen (geht garnicht!) und Raybestos PG, und ist das beste was man so frei und preiswert kaufen kann.

    DAS ist das Set was ich gerade erst aufn Hoe drauf geschraubt habe. (Ist aber erst 2000 km alt, kann ich noch nicht viel zu sagen. Ausser das die warm sein wollen das die zupacken)


    Aber meiner ist auch kein Vergleich, ich hab auch alle Gummischläuche gegen Stahlflex ausgetauscht. (DAS bringt schon mal heftig früher mehr Druck auf die Scheiben)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist aber erst 2000 km alt, .... das die warm sein wollen das die zupacken

    das wird noch besser, wenn die Zinkschicht erstmal komplett verdampft ist; dann gehts auch kalt einigermaßen.





    alle Gummischläuche gegen Stahlflex ausgetauscht

    Pffff, habsch schon vor Jahren gemacht :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Pffff, habsch schon vor Jahren gemacht :rolleyes:

    Das hab ich ja auch damals schon gemacht als die alten Gummis sich aufgelöst hatten und die ganze Anlage verseucht hatten.
    (glaub das war Herbst 2014)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich fahre in meinen Bus die Powerstopscheiben! Und dazu die Beläge von AC Delco professional Grade. Das ist im Vergelich zu den Serienklötzen und Scheibe so, als wenn Du vor eine Betonwand fährst zu stoppen.....


    Das drückt zwar im Gesicht, aber Verzögerung setzt sofort ein!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich danke euch für euer feedback. :thumbup:


    das hilft mir wirklich weiter. ;)



    ich will noch kurz anmerken, daß mein bus eine hydroboost bremse hat und für seine 3,5 to ordentlich verzögert.


    als ich ihn bekam hatte er 40 tkm runter und die ersten bremssteine/-scheiben drin, mit gut "fleisch".


    jetzt hat er 130tkm auf der uhr und die klötze sind noch bei ca. 50% und scheiben ohne grad.


    allerdings wenn es schneller gehen muß (bin ja kein lkw windschattenfahrer), muß man auch mehr bremsen und da liegt das problem.


    wenn sie heiß werden fangen sie an zu rubbeln.... wenn sie wieder abkühlen ist es, als ob nie etwas war ...


    nur deshalb will ich wechseln.




    alle die die z36 verbaut haben ... habt ihr sie eingebremst wie power stop dies vorgibt?


    "5 mäßige bis aggressive Stopps von 40 mph bis 10 mph in schneller Folge ohne die Bremsen abkühlen zu lassen und nicht zum völligen Stillstand zu
    kommen.
    Wenn Sie anhalten müssen, schalten Sie entweder in den Leerlauf oder geben Sie vorne Platz, damit Sie das Fahrzeug leicht rollen lassen
    können, während Sie auf das Licht warten. Die Rotoren sind sehr heiß, und wenn Sie das Bremspedal gedrückt halten, kann das Pad einen Abdruck auf dem Rotor erzeugen. Hier kann das Judder herkommen.
    Dann machen Sie 5 mäßige Stopps von 35 mph auf 5 mph in schneller Folge, ohne die Bremsen abkühlen zu lassen. Sie sollten erwarten, etwas Harz zu riechen, wenn die Bremsen heiß werden.
    Nachdem dies abgeschlossen ist, fahre so lange wie möglich herum, ohne die Bremsen übermäßig zu heizen und ohne zu einem vollständigen Stillstand zu kommen (Versuche etwa 5 Minuten bei mäßiger Geschwindigkeit). Dies ist die Kühlstufe. Es lässt das erhitzte Harz in den Bremsbelägen abkühlen und aushärten.
    Nachdem die Bremsen auf die normale Betriebstemperatur abgekühlt sind, können Sie die Bremsen normal verwenden.
    "






    und im fall daß ich nicht wunschlos glücklich bin, probiere ich ingos variante als nächsten ´joker´ aus.



    und wenn ich das richtig herausgelesen habe sind die bremssättel im set im grunde die orginalen , nur rot gepulvert?



    thx @ all ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • allerdings wenn es schneller gehen muß (bin ja kein lkw windschattenfahrer), muß man auch mehr bremsen und da liegt das problem.


    wenn sie heiß werden fangen sie an zu rubbeln.... wenn sie wieder abkühlen ist es, als ob nie etwas war …


    Vorausschauende Fahrweise hilft auch einiges...... :whistle::rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Vorausschauende Fahrweise hilft auch einiges...... :whistle::rolleyes:


    das mache ich immer, wenn ich zeit dazu habe. :)


    aber wie sagt man so schön: wer später bremst, ist länger schnell. ;)



    oder wenn einige blinksignal geben würden, bevor sie abbiegen ...
    ( ein blinker ist ja bei allen fahrzeugen serienmäßig verbaut, nur einige denken scheinbar die sonderausstattung haben sich nicht an bord)


    oder , oder , oder , ....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • wer später bremst ist länger schnell

    :nono:


    wer NICHT bremst, ist immer schnell :D




    Ich habe da garnichts "eingebremst". Halte das auch für Dünnsinn, weil halbkeramische Klötze ja bereits gebacken sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so leute,


    will mal kurz meine erfahrungen zum besten geben.


    habe mittlerweile die scheiben/steine einige wochen drin.


    ich bin sehr zufrieden damit.


    hatte sie so eingebremst wie powerstop es angibt und kann sagen.


    daß sie mindestens die selbe wirkung haben wie das orginale set.


    auch im kalten merke ich keine geringere wirkung als orginal, liegt evtl. am hydroboost ...


    nun mal beobachten wie der verschleiß ist, ggf. probiere ich im anschluß die variante ...

    Powerstopscheiben! Und dazu die Beläge von AC Delco professional Grade.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!