ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Motoröl??

  • Hallo ihr,
    Ich hab die Tage etwas Zeit und auch Bock das Motoröl samt Filter zu wechseln. Ich würde nen Schluck ölschlammspülung mit reingeben und noch ein paar Kilometer drehen vorm Wechsel! Jetzt sagt mir mein chilton, ich kann div. Öle verwenden, je nach Temperaturen im Lande. 10w30-10w40 werde ich nehmen! Jetzt die Frage, teil-vollsynthetisch? Zink und schwefelverbindungen als Zusatz?? Was nehm ich??
    Durch die schlammspülung macht man ja quasi zwei Wechsel, kann ich zwischendurch einfach für die paar Kilometer das billigste vom billigsten reinkippen?? Danach kommt in Verbindung des zweiten Filters auch das von euch empfohlen Öl rein.


    Und mein chilton sagt mir nicht wieviel Öl ich brauche!! Wenn da jemand ne circa Angabe für mich hat, wäre das spitze!!


    Beste Grüße


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    GM sagt dazu:


    Engine Oil with Filter: 5,0 Quarts (4,7 Liter)


    Oiltype: DEXOS 1
    in several viscosity grades in accordance with engine needs:
    0W-20 // 5W-20 // 5W-30


    GM Oil specifications: GM6094M // GM4718M // GM-LL-A-025


    Mit 5W-30 und der Spezifikation "GM-LL-A-025"
    fährst du richtig. (was anderes wird auch schwer zu bekommen sein.)


    Wenn du eine Schlammspülung machen willst, solltest du vorher den Filter wechseln (damit genug frei Filterfläche bei der SPülung da ist) und dann die Schlammspülung rein machen. (Das Zeug vom Liqui Moly ist da genial).
    Mit der Schlammspülung langt es völlig drei viemal um den Block zu fahren.
    LM sagt 15-20 min im Stand laufen lassen. (ich bevorzuge es so ca 20-25 km bei unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren.)


    Wichtig ist das der Motor richtig heiss ist wenn das Öl abgelassen wird. (auch wenns an den Fingern weh tut)
    Da die Ölschlammspülung jede Menge Dreck und Schwebstoffe rausholt die bei kalten Öl evtl nicht ordentlich abfliessen.
    (Halt je nach Verschmutzungsgrad der Engine)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hey Devil,
    Ich danke dir!


    Also ich hab von LM immer beide Produkte, die schlammspülung (300ml) ist jetzt drin. Damit ca 200km fahren laut Angabe. Dann lass ich Öl ab, tausche den Filter. Dann habe ich das 5w30 vom Baumarkt aufgefüllt mit dem Cleaner von LM und damit dann die Runde gedreht, also die 15 Minuten. Abgelassen, filtertausch und dann das normale öl rein. Also so hab ich es zweimal beim cabrio gemacht!!


    Kann ich das bei Butsch mit dem Billigöl auch so machen für die 15 Minuten??


    Und das muss an den Fingern weh tun :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey Devil,
    Ich danke dir!


    Also ich hab von LM immer beide Produkte, die schlammspülung (300ml) ist jetzt drin. Damit ca 200km fahren laut Angabe. Dann lass ich Öl ab, tausche den Filter. Dann habe ich das 5w30 vom Baumarkt aufgefüllt mit dem Cleaner von LM und damit dann die Runde gedreht, also die 15 Minuten. Abgelassen, filtertausch und dann das normale öl rein. Also so hab ich es zweimal beim cabrio gemacht!!

    Das geht auch hier so... einziger Unterschied : du musst auch beim Billigöl auf die Specifikation achten.


    Denn unsere Enginge mögen das so gar nicht wenn da die Falsche Spezifikation drin ist.


    Aber bei der neuen (derzeit im Handel) LM Ölschlammspülung braucht man keine 200 km mehr zu fahren. Da langen die 15 min.
    Brauchst hier nur den Filter vorher wechseln, das olle Öl kann (muss aber nicht) drin bleiben.


    Wenn das allerdings die ERSTE Spülung ist die der Motor bekommt, würd ich auch billig Öl (aber mit richtiger Spezifikation) mit frischem Filter rein machen und dann die Spülung.
    (da kommt oft eine Plörre raus da denkste die können die Asphaltbauer für div Schlaglöcher verwenden..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Leute,


    Ich muss das leider nochmal hochholen. Sorry Harald :D
    Folgendes: ich war heut in öbisfelde bei der US car Werkstatt. Dort habe ich mir für Getriebe Filter, Dichtungen und Öl geholt. Dexron 2 Automatik von mannol.
    Ebenfalls Ölfilter und Dichtungen. Habe letztes Jahr den Ölwechsel mit Filter gemacht. Öl hab ich Dexos 2 5W30 GM LL A 025 verwendet. Wollte dieses auch wieder nehmen.
    Jetzt hat mich allerdings der Mechaniker bisschen verunsichert!
    Er sagte mir, ich solle doch sein Öl verwenden. War ne Mittellange Diskussion.... aufgrund der Inhaltsstoffe wird das auch bei hochgezüchteten Motoren verwendet. Als er sagte, positiver Nebeneffekt ist, der Öldruck steigt an. Da hab ich etwas geschmunzelt...
    Am Ende dachte ich, egal nimmst erstmal mit und berichtest hier.
    Es geht um das Öl vom Foto!
    Ja ich weiß, warum will ich was anderes reinkippen, als freigegeben ist...
    Vielleicht sagt ihr ja, das ist spitzen Zeug, nimm das.

  • Warum will man 25 Jahre altes Öl in sein Auto kippen??


    Na gut, kann man machen.
    Muss man a...........



    Was hast Du denn für das Altöl bezahlt? 20 cent den Liter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oke Gregor,
    war um die 20 Euro, Rechnung ist schon abgeheftet...


    Warum 25 Jahre alt??? Weils den Hersteller seitdem nicht mehr gibt?


    Also ich lass das Zeug stehen und brings dann bei Gelegenheit wieder zurück und nehme wieder das gute alte GM LL A 025.

  • Weils den Hersteller seitdem nicht mehr gibt?

    da steht ja garkein Hersteller drauf!!! (DBV ist ein Reifenhändler aus Würzburg 8o )


    - Die Freigabe GM 6085M wurde bereits am 1.August 1993 von GM gestrichen und gegen eine neue ersetzt
    - Test nach CCMC-Klassifikationen gibt es bereits seit 01.01.1997 nicht mehr. Sie wurden durch die ACEA-Spezifikationen ersetzt. ..... Ich kann keine ACEA-Angaben auf dem Etikett finden
    - die CCMC Spezifikationen G2 /D1 wurden schon zum 1.1.1990 gestrichen und durch höhere Qualitäten ersetzt
    - API-SF wurde ebenfalls 1990 ersetzt



    Und dann kommt der Hit:
    Als Abschlußsatz steht auf dem Kanisteretikett: "Diese Angaben entsprechen dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse und unserer Entwicklung."



    :D




    der Öldruck steigt an

    kein Wunder bei der zähen Plörre. Kannst froh sein, wenn die aus dem Kanister läuft 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dieses Öl wird noch als "Oldtimeröl" verkauf

    jepp, für was anderes ist das auch nicht zu gebrauchen .... "hergestellt aus solvent raffiniertem Grundöl" :dash:
    Mit anderen Worten: hergestellt auf Basis der schlechtest möglichen und billigsten Grundölqualität.






    Der Mechaniker ist allerdings eine echte Koryphäe!

    Er sagte mir, .... aufgrund der Inhaltsstoffe wird das auch bei hochgezüchteten Motoren verwendet.

    Top :thumbup: , der Mann hat's drauf!


    Steht doch schon auf dem Kanister: "Motoren unter LEICHTER Belastung" .... und "nicht für Turbodieselmotoren"
    Aber alle anderen Rennmotoren passen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn's ma sommers so 40° wird kipp ich 2 Kanister inne Trecker von so 'ner zähen Plörre.... :D


    Dann dauert's etwas länger bis de luftgekühlte Motor heiß wird..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Halllooooo :denk: sowas kriegt mein Bus auch, aber aus der 10 Liter Tonne von Mannol :ja: ok, zwei tonne pro Wechsel. Verbrauch ist ja inzwischen nicht meßbar. Ist ja auch ein Lärm- Luftgekülter Deutz mit ner halben Mio km auf der Uhr...mindestens :headbang:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ist ja auch ein Lärm- Luftgekülter Deutz

    Najaaa, dem reicht ja auch gebrauchtes Pommesöl . Der olle Treckerdiesel läuft auch damit; oberhalb und unterhalb der Kolben, egal.
    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!