ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service Stabilitrac und Traction Control

  • Hallo,


    ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Chevy Express 1500 AWD 5,3 V8, Bj. 2011, zeigt plötzlich die Fehlermeldungen "Service Stabilitrac" und "Service Traction Control". Dabei gingen die Kontrollleuchten für Traction Control und ABS an.


    Zuerst bekam ich die Fehlermeldung nur sporadisch und sie ging nach ein paar Mal neustarten wieder aus. Zeitweise kurz während der Fahrt an und dann auch wieder aus.


    Der Wagen bremst aber noch wie immer, ob ABS abgeschaltet wurde, habe ich nicht geprüft. Ein paar Mal habe ich beim Tritt auf die Bremse eine Art Wiederstand und ein kurzes "rubbeln" gespürt.


    Ich habe den Fehler mit OBD II ausgelesen, aber es sind keine Codes im Steuergerät gespeichert ;(


    Weiß jemand was der Fehler sein kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Ronald

  • ...habe heute bei allen 4 Reifen den Luftdruck neu auf 3,1 Bar gefüllt. Zunächst keine Änderung, Fehlermeldungen immer noch da. Fahrzeug abgestellt, Hund geschnappt u. dann Richtung Wald gefahren. Nach 3-4 km gehen die Fehlermeldungen aus, dabei rollte ich auf eine Kreuzung zu u. hab nach links eingeschlagen. Leider gingen dann nach weiteren ca. 5 km die Lichter wieder an, diesmal beim anrollen auf eine Kreuzung, bei der ich nach rechts eingelenkt habe.


    ist doch komisch, oder?


    kann das am radlager liegen?


    Gruß Ronald

  • Das hört sich ja sehr nach einem Kabelbruch oder Steckerdefekt von einem der vorderen Raddrehzahlsensoren an. Oder der Sensor selbst bzw. eine defekte Radnabe in der er sitzt.
    (ABS-Sensorproblematik ist ja klassisch bei den Dingern)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das hört sich ja sehr nach einem Kabelbruch oder Steckerdefekt von einem der vorderen Raddrehzahlsensoren an. Oder der Sensor selbst bzw. eine defekte Radnabe in der er sitzt.
    (ABS-Sensorproblematik ist ja klassisch bei den Dingern)

    Ich würde auch sagen, die Radnarben sind platt. Die sind es ja in 99% aller Fälle......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann man das denn überhaupt im Fehlerspeicher auslesen???


    Spricht wirklich sehr viel für die Radnarbe.


    Nachdem ich das Wägelchen am Waldrand abgestellt habe und nach 2 Szd. wieder nach Hause fahren wollte, war wieder keine Fehlermeldung mehr da. Nach dem losfahren und in die Kurve einlenken, waren die Fehler wieder da.

    • Offizieller Beitrag

    JA kann man, aber nicht mit den 08/15 OBDII Geräten die es im allgemeinen zu kaufen gibt.
    Da muss schon ein hochwertiges Gerät dran womit man sich das ABS System und die Radsensoren einzeln ansehen kann.
    zB TECH 2 oder SNAP-ON Werkstatttester und es gibt sich noch einige andere
    Aber sicher ist, mit den Geräten für den Freizeitmarkt ist das NICHT machbar.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, ich bin etwas weiter gekommen und Eure Vermutungen scheinen richtig gewesen zu sein. Ich habe grade meine Goldkarte beim ADAC eingesetzt und der hat den Fehlercode


    C0050 Raddrezahlsensor HR


    ausgelesen. Meinte noch, dass evtl. das Kabel nur feucht geworden ist (hat bei uns an der Nordsee in den letzten Tagen ordentlich geschüttet) oder aber der Sensor defekt ist.


    Gruß
    Ronald

  • 'n Fehlercode haste nicht...??!! :/

    Steht doch da Harald!!
    C0050



    C0050 CHEVROLET - Right Rear Wheel Speed Sensor


    Possible causes
    Faulty Right Rear Wheel Speed Sensor
    Right Rear Wheel Speed Sensor harness is open or shorted
    Right Rear Wheel Speed Sensor circuit poor electrical connection

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so, nachdem die Stecker nicht feucht waren, hab ich Feuchtigkeit ausgeschlossen.


    Heute ist dann der ABS Radftehzahlsensor gekommen, voller Elan den Einbau in Angriff genommen - und was war, geht die Schraube vom Sensor nicht raus :cursing: , aber muss ja raus und ist sie dann auch.


    Lange Rede, der Sensor war der Fehlerverursacher.


    Danke für Eure zahlreichen Hilfen.


    Gruß Ronald

  • Wir können gerne mal mit dem Tech nachsehen, wie es um die anderen Sensoren steht. Ich habe mal per Zufall gefunden, daß ich jedes Rad mit eigenem Kn7H signal auslesen kann. also ist dort auch zu sehen, welcher Sensor nicht mehr ganz korrekte Werte wirft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!