ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinverbrauch

  • Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier. Eine Frage zum Verbrauch. Ich weiß. eigentlich stellt ein Oldtimerfahrer diese Frage nicht :nein: , aber . . . .
    Mein Pickup hat ein 6 Zyl.Reihenmotor, 107 PS, 3,9 ltr.Hubraum , 4 Gang-Schaltgetriebe , Baujahr 1954 , 3100 also 1/2 Tonner.
    :help: Wer kann mir denn eine ca. Angabe zum Benzinverbrauch je 100 km machen.
    Und gibt es am Vergaser Einstellmöglichkeiten , um den Verbrauch zu minimieren? :denk:
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den 235er im BelAir mit Powerglide...


    Der Verbrauch liegt zw.13-17L/100km....hier in Deutschland.
    (In den USA habe ich den Wagen bei gleicher Fahrweise komischerweise mit 11-15L/100km bewegt.)


    Wenn der originale Vergaser drauf ist, dann kannste ausser Standgas und Leerlaufgemisch nix einstellen.


    Die Vergaser leiden nach über 60 Jahren gerna mal an ausgeleierten Drosselklappenwellen und ziehen Nebenluft, bzw. lassen da Sprit raus.


    Wieviel verbraucht denn der Truck... ???

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke AsphaltCowboy für Deine schnelle Reaktion.
    Ich verbrauche mit meinem Pickup 19l/100km.
    Es ist der orginale Vergaser und bis auf Wechseln des Benzinfilters habe ich nichts gemacht.
    Dem Motor zeige ich den Zündschlüssel und er springt an. Im Leerlauf läuft er ruhig und mit konstanter Drehzahl.
    Lediglich spinnt er manchmal, wenn ich mit Chock starte. Bin ich aber dann ca. 400 Meter gefahren ist alles wieder gut und der chock kann komplett wieder rein.


    Fragen über Fragen.

  • Wenn er beim ziehen der Starterklappe muckt, dann würde ich darauf tippen, daß der etwas zu fet läuft. 19 Ltr. ist schon recht viel.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Choke wieder ganz "aus" ist, dann schau mal ob die Chokeklappe auch ganz auf ist, also senkrecht steht.
    Es wäre noch gut zu wissen welche Achsübersetzung der Truck hat, wenn der nämlich eine kurze Übersetzung fährt, dann können auch 19L/100km normal werden :(


    Ansonsten bleibt noch Ventilspiel kontrollieren (der sollte ja starre Stössel haben), Zündung kontrollieren.


    Manchmal wurde auch eine grössere Düse im Vergaser verbaut um etwas mehr "Dampf" zu haben, das könnte auch der Fall sein.


    Werte habe ich zu Hause, aber dazu müsste der Vergaser auseinander :D

  • Danke für eure ersten Tipp´s. Zündung und Ventile habe ich vor kurzem eingestellt. Hier waren nur kleine normale Korrekturen notwendig. :sabber:
    Wie bereits erwähnt. Der Motor springt sehr gut an und läuft im Leerlauf ruhig.
    Morgen( Freitag) werde ich einen Motor-Tester anschließen und dann versuchen Step by Step :denk: mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Höchstwahrscheinlich
    werde ich mich auf den Vergaser konzentrieren :search:
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. :tschö:

  • Heute möchte ich Euch das Ergebnis der Werkstatt-Arbeit mitteilen :search: Wir sind wie folgt vorgegangen:
    1. Kompressionsdruck für jeden Zylinder überprüft. Ergebnis : 1.Zyl. 8 bar ; alle anderen 9-10 bar . :thumbup:
    2. Abdichtung der Ventile für jeden Zyl. überprüft. Ergebnis : noch im Normbereich, aber verbesserungswürdig. Diese Arbeit wurde mit einem Gerät überprüft, welches 2 runde Druckmanometer hat . Es wird ein Luftdruck im Zyl. erzeugt und kontrolliert , wie der Druck abfällt.
    3. Vergaser-Einstellungen usw.. Ergebnis: Hier gibt ja nicht viel einzustellen. Da der Motor rund und mit konstanter Drehzahl läuft , haben wir alles gelassen. Von Außen alles dicht. Benzin über Einspritz-Düse wird eher "reingepist" und nicht fein zerspeupt. ( "Zerspeupt"? - na ihr wisst schon was ich meine ). :thumbup:
    Fazit: Ventilsitze neu einschleifen um Abdichtung zu erhöhen. Sehr aufwendige Arbeit ( Zyl.kopf runter und jeder einzelne Ventilsitz per Hand einschleifen ). :nono:
    Ich werde mich wohl auf die Arbeit " Orginal-Vergaser demontieren " und mit neuen Wellen , Dichtungen, Düsen usw. usw.
    Vielleicht auch mal mit handelsüblichen Reinigungszusätzen arbeiten. Was meint Ihr ?


    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen gespannt.

  • Benzin über Einspritz-Düse wird eher "reingepist" und nicht fein zerspeupt. ( "Zerspeupt"? - na ihr wisst schon was ich meine ). :thumbup:

    ...sollte er aber zerstäuben, weil sonst der Sprit doch gar nicht richtig mit der einströmenden Luft vermischt werden kann, oder sehe ich das falsch? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von Ponyriemen

    ...sollte er aber zerstäuben, weil sonst der Sprit doch gar nicht richtig mit der einströmenden Luft vermischt werden kann, oder sehe ich das falsch? Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    sehe ich auch so, zerstäuben ist wichtitsch Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei dem Druckunterschied würde ich mir keinerlei Sorgen um den Motor machen. Das sind maximal 2 Bar!1 Das ist nicht der Rede wert!! Ich würde eher mein Augenmerk auf die gasstation richten. Der wiord bestimmt zugeschmoddert sein. Früher, naja, vor ziemlich langer zeit haben wir Vergaser noch in Ultraschallbädern oder in Acetonbäder gereinigt. Ist heute wohl nicht mehr so wirklich der Fall. Aber ich würde mir mal einen alten Boschdienst oder so suchen, die können das in der Regel noch sehr gut. Der Vergaser wird komplett zerlegt und von allem was aus Kunststoff oder so ist befreit. Dann kommt der über Nacht in dieses Bad und sieht am nächsten morgen aus wie neu. Der sollte den Sprit schon vorvernebeln. Es gibt da solche Mischrohre die schon vorher Luft ins System bringen damit die Zerstäubung besser wird. Kümmere Dich mal darum, daß wird eher von Erfolg gekrönt sein als an den Ventilen rumzufummeln.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Irgendwie werde ich schon von dem Verbrauch von 19 L/100km runterkommen. Da sind Eure Tipps und Erfahrungen goldwert. :thumbup:
    Ich werde mich auf den Vergaser stürzen, ihn in den nächsten Wochen demontieren , reinigen und mit einem Reparatur- Kid ( Düsen, Wellen, Klappen und Dichtungen wechseln) wieder auf Vordermann bringen.
    Habt Ihr noch einen Tipp, wo ich ein solches Kid erhalten kann?
    Noch eine Frage zu den Ventilsitzen.
    Gibt es ein brauchbares Additiv zum Reinigen der Ventilsitze bei Gebrauch?


    Nun wünsche ich allen einen schönen Feiertag. Immer wieder Jahr für Jahr eine große Nummer in Berlin. Na ja.

  • Die Ventilsitze sind quasi direkt in die Köpf gefräst. Viel reinigen brauchste da nicht, die sollten sauber sein, da die sonst verbrennen würden, wenn die nicht wirklich dicht sind.
    Alte Motoren haben wir mit Bremsflüssigkeit gereinigt.
    Aber dazu solltest Du eine finstere nacht weit weit noch weiter draussen wählen.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Noch besser wäre eine sehr neblige Nacht dafür..... :whistle::spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Alte Motoren haben wir mit Bremsflüssigkeit gereinigt.
    Aber dazu solltest Du eine finstere nacht weit weit noch weiter draussen wählen.............


    Noch besser wäre eine sehr neblige Nacht dafür.....


    Erzählt mal, bitte, Ihr Zwei Beiden! :D
    Mein 350er von '78 ist ja auch schon "ein bissle älter" ...
    Gerne auch per PN/Mail! 8o:headbang::cool:

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • das innere reinigen mit bremsflüssigkeit ist quasi die redneck methode. aber sehr wirksam


    am besten zu zweit.


    einer am gaspedal, einer am vergaser. karre laufen lassen, leicht auf drehzahl bringen und langsam bremsflüssigkeit in den vergaser träufeln. der am gaspedal muss schauen, dass die karre an bleibt, das verbrennen der bremsflüssigkeit mit dem benzin-luftgemisch bringt den motor schon durcheinander (wenn er ausgeht, wirds schwierig ihn wieder an zu kriegen). aber daür wird innen (Ventile, brennräume) wirklich alles sauber frei gebrannt. normalerweise müsste ein viertel liter völlig ausreichen.


    achtung, qualmt höllisch aus dem aupuff raus, schlimmer als bei nem richtig gut gekonnten burnout aus den radskästen!!! da wo du das machst schaut es so aus als ob die alliierten noch mal bei uns einfallen und rauchbomben werfen. das sieht man aus km-weiten entfernungen wie das qualmt. deswegen stockdunkle und neblige nacht raussuchen, sonst haben deine nachbarn schneller die feuerwehr und polizei alarmiert als du "motorreinigung" sagen kannst.


    so schaut das bei einem kleinen motor aus, kannst dir ja denken, wie das bei nem v8 dann ausschaut


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Den Motor bei ca. 2500 U/min. drehen lassen und Schluckweise rein das Zeug!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ventile hab ich bei meinem auch schon mal eingeschliffen. Nix so viel Arbeit bei den 6-Endern. Nachm Frühstück angefangen, abends wieder auf der Strasse.
    Hatte ähnliche Kompressionswerte und die waren nach der Bearbeitung gleichmässig.
    Ist ne Arbeit die sich lohnt. Hat aber im Verbrauch keinen halben Liter aus gemacht.

  • das du mit einem pu etwas mehr verbrauchst als der cowboy mitm belli ist aber normal.
    Weiterhin...
    Ein kleiner motor muss im gleichen kfz mehr arbeiten als ein gösserer und hat somit kaum einen verbrauchsvorteil.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • … na das mit der Bremsflüssigkeit - ich bin mir da nicht so sicher. Gibt es da nicht noch eine andere Methode?
    Ich denke da an handelsübliche Additive für die Motorreinigung, welches ich im Betrieb verwende.


    Den Vergaser werde ich ausbauen, reinigen und mit einem Kid zusammen bauen - kein Hit.


    Frage: Habt Ihr für mich eine Bezugsquelle für ein Vergaser rebuilt/repair-Kit?

  • … na das mit der Bremsflüssigkeit - ich bin mir da nicht so sicher. Gibt es da nicht noch eine andere Methode?


    Schädel runter, zerlegen und mechanisch reinigen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!