ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

hin und wieder lastklacken und vibration im G20.

  • Hi,


    ich hab 2 seltame Dinge die mich grad fuchsen.


    1. Hin und wieder im Lastwechsel hab ich ein klacken im Antriebsstrang.
    Wo und vorallem wie suche ich da am besten?


    2. Wenn ich los fahre ist erst mal alles gut.. dann fahre ich auf die Autobahn und fahre 120.. erst mal ist alles ruhig.. dann urplötzlich passiert irgendetwas und ich habe eine vibration im fahrzeug die dann aber bestenen bleibt und zwischen 100 und 130kmh da ist wo sie vorher definitiv nicht war.


    Das bringt mich gerade um den Verstand denn erst ist alles ruhig und dann urplötzlich scheppert die verkleidung und türen. :help:


    Danke schon mal :)

  • 1. Hin und wieder im Lastwechsel hab ich ein klacken im Antriebsstrang.
    Wo und vorallem wie suche ich da am besten?


    Kreuzgelenke auf Spiel prüfen, in´s Diff kannste ma nach Füllstand luschern.


    Wie sehen denn deine Motorhalter und Getriebehalter aus ? - Sind die Platt ?


    Bei meinem war damals alles platt und gerissen.



    dann fahre ich auf die Autobahn und fahre 120.. erst mal ist alles ruhig.. dann urplötzlich passiert irgendetwas und ich habe eine vibration im fahrzeug die dann aber bestenen bleibt und zwischen 100 und 130kmh da ist wo sie vorher definitiv nicht war.

    Da ist schon der 1. Fehler, deine 120 oder 130km/h auf der Bahn, es ist kein Rennauto und würde


    behaupten wenn du so weiter fährst, haste nicht lange Spass mit ihm.


    Die Kisten sind eigentlich nicht für solche Geschwindigkeiten gebaut.


    Das ist nur meine Meinung, was jeder mit seiner Kiste macht bleibt jedem selber überlassen. :whistle:


    Der 2. Fehler könnte von deinen Felgen/ Reifen kommen. Hast die überhaupt mal auswuchten lassen ?


    Hatte das mal am Anfang als ich den 2013 holte, nach dem Wuchten war alles dufte und er fuhr sehr ruhig.


    Ich selber fahre aber nur 110 (mit CruiseControl sofern möglich) auf der Bahn,


    für Überholvorgänge auch 120, dann ist bei mir aber Feierabend. Ist halt eine alte Lady :D


    Und wenn deine Vibrationen von vorne kommen, würd ich mir mal deine VA an sehen.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kreuzgelenke wollte ich mir mal ansehen aber die Abtriebswelle hat kein spiel deshalb dachte ich da erst mal nicht dran.


    Motorhalter sind noch nicht durch aber rissig sind sie. (neue habe ich da muss nur schauen wie man die montiert)
    Getriebehalter hab ich noch nicht geschaut. wo sind die genau? (meist sieht man die ja nicht da oberhalb vom getriebe. sind die ohne getriebeausbau tauschbar?)


    Felgen/Reifen hätte ich sofort im verdacht denn es permanent wäre.
    also unwucht oder standplatten.
    da er aber erst mal 10-15min fährt als wär nix und erst bei höheren geschwindigkeiten dann urplötzlich anfängt macht mich etwas stutzig.
    Macht aber nix da ich ne frische Rad/Reifenkombi da liegen habe die die Tage drauf kommt dann wäre dieses Problem weg sollte es wirklich von den Rädern kommen.


    mein gefühl sagt es kommt von hinten.
    Ich habe für VA und HA die ganzen neuen Lager da.
    diese wollte ich aber erst im Winter bzw. nächstes Jahr angehen.
    Bin mir was den Federspanner angeht absolut unschlüssig ob dass teil was ich habe die Feder spannt oder mir dass ding um die ohren fliegt.
    Die Querlenker muss ich def. sandstrahlen und beschichten lassen und das mach ich nicht eben in 2 tagen ;)

  • Motorhalter sind noch nicht durch aber rissig sind sie. (neue habe ich da muss nur schauen wie man die montiert)
    Getriebehalter hab ich noch nicht geschaut. wo sind die genau? (meist sieht man die ja nicht da oberhalb vom getriebe. sind die ohne getriebeausbau tauschbar?)

    Lass dich nicht täuschen, die werden es schon hinter sich haben.


    Wenn du damit anfängst, dann reisst du innen alles raus, damit dein Motörchen frei liegt.


    (Cupholder, Doghouse und was da bei dir so drin ist)


    Den Filterkasten nimmste runter um später nach oben bissel Platz zu haben.


    (mit Wagenheber drückst soweit hoch bist du die 2 Halter v. Motor wechseln kannst )


    Den einen Getriebehalter mittig zwischen Traverse und Getriebe lösen, dann solltest du den Motor


    mit´n Wagenheber abstützen und kannst hoch pumpen.


    Dabei kannste schon mal den Halter für´s Getriebe wechseln.


    Dann gehste von vorn beim Motor bei und löst die Schrauben von den Motorhaltern und wechselst diese.



    Viel Spass, is aber Kiki :spiteful:


    Das andere was du noch vor hast ist schon etwas zeitaufwändiger.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Also Kreuzgelenke hat ich auch. Hat man so nicht gemerkt, aber ab 89 hatte ich extreme Vibrationen. Neue Kreuzgelenke und gut war.


    Fahr auch max. 110km/h... Sonst wirds unruhig und so laut :)

  • Also Kreuzgelenke hat ich auch. Hat man so nicht gemerkt, aber ab 89 hatte ich extreme Vibrationen. Neue Kreuzgelenke und gut war.


    Fahr auch max. 110km/h... Sonst wirds unruhig und so laut :)

    Die vermutung habe ich auch.
    Sind die Kreuzgelenke nicht schmierbar?

  • Na dann weiß ich was ich nächste Woche mache wenn das Getriebelager da ist.
    Dann kann ich in dem Zug auch den Automatikgetriebeölwechsel machen.


    Achso.. Wenn ich die Motorlager los schraube und das Getriebelager und dann den Motor über die Ölwanne etwas hoch drücke..
    Dann schwebt das Getriebe ja auch (ist ja fest mit Motor und Abtriebswelle verbunden)
    Muss dass auch noch abgestützt werden? (hab ja keine 4 Wagenheber zum Fahrzeug vorn anheben, motor hoch drücken und dann noch getriebe stützen ;)


    (Was meinst du mit dass die anderen baustellen zeitaufwändiger sind? (Welche ;)))

  • Hab versucht vorher die Antriebswelle zu bewegen.
    Aber hab sie keinen mm. gedreht bekommen.


    Die Kreuzgelenke die drin sind diese sind auf jedenfall ohne Schmiernippel.
    und da noch kein 70TMiles runter sollten die noch nicht kaputt sein *grübel*
    Bei Rockauto werde ich auch nicht schlau aus den verschiedenen Kreuzgelenken für verschiedene Radstände ?!?!?!?

  • Hi,
    den Motor an der Ölwanne hochzuheben ist nicht zu empfehlen. Leider passt ein Motorkranarm nicht unter die Motorhaube vom Van - evtl. durch die Fahrgastzelle ?


    Gibt hier bestimmt einen Vanner mit nem heißen Tipp für Dich.


    Würde mit Motorlager anfangen und das Getriebelager noch nicht komplett losschrauben. Falls die Kardan raus ist kommt ordentlich ATF beim Anheben vom Motor.


    Gruesse Peter

  • Hab mir einen schönen fetten Balken aus weichem Holz besorgt und den Block an der Ölwanne


    hoch gehoben. Aber mit Gefühl, die Traverse würd ich erstmal dran lassen, falls dein WH nachgibt.


    Wenn dein Morörchen wieder mit den neuen Haltern fest sitzt, machste den Jetriebehalter.



    Ich habe für VA und HA die ganzen neuen Lager da.
    diese wollte ich aber erst im Winter bzw. nächstes Jahr angehen.

    Das meine ich, wenn du die komplette VA überholst, habe pro Seite ca. 8 Std gebraucht.


    Also einen Samstag und einen Sonntag ging dafür drauf.



    Bin mir was den Federspanner angeht absolut unschlüssig ob dass teil was ich habe die Feder spannt oder mir dass ding um die ohren fliegt.


    Hab das so gemacht wie es mir mal einer gezeigt hat, die Kiste auf einer Bühne vorn mit Stempelwagenheber komplett angehoben, Räder usw. alles ab.


    Einen 2. Wagenheber unter das Traggelenk gestellt, bis ran hochgepumpt.


    Den hydr. Heber bissel abgelassen, die Feder wird gestaucht, dann alles lösen lösen.


    Wagen wieder bisschen hoch und mit dem anderen Wagenheber das Traggelenk abgelassen


    bis die Feder entspannt und lose war. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Hoffe hab nix vergessen, das war 2014 glaub ich. :hmm:


    Hab auch nur gefährliches Halbwissen. ;(

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So hätte ich es auch am Motor hoch genommen.


    So wie es aussieht ist Fedex gerade auf dem Weg zu mir mit den Haltern :D



    Die komplette VA muss ich eh komplett in den Winter legen da ich auch stärkere Federn verbauen will und die Querlenker komplett Sandstrahlen und Kunststoffbeschichten will bevor die neuen PU Lager rein kommen ;)


    ist die innere Befestigung des Unteren Querlenkers eigentlich nur eine fette Gewindestange?
    Ich sehe auf beiden enden nur Muttern

  • ist die innere Befestigung des Unteren Querlenkers eigentlich nur eine fette Gewindestange?
    Ich sehe auf beiden enden nur Muttern


    jo und natürlich mit Hülsen auf beiden Seiten, nimmst dann dafür aber bitte Neue :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Muttern oder Hülsen?


    Ich hab das Engergy Suspension PU Paket für alles...

  • Achso noch ne Frage zu den Motorlagern.


    Die Motorlager sind noch auf so ein zwischen Distanzhalter geschraubt...


    Bekomme ich nur die Motorlager (3 Schrauben zur Karosserie + 1 Mittelschraube die den Motor hält) gelöst und kann die wechseln oder muss das Unterteil gelöst werden also das Distanzstück zwischen VA Träger und Motorlagern?


    Die Motorlager sind mit 3 Schrauben an dem Halter befestigt und der Halter mit 4 Schrauben am VA Träger verschraubt.


    ??


    Würde als erstes die lange Schraube die den Motor mit dem Lager verbindet herausnehmen und dann den Motor anheben um dass lager oder den gesamten Träger zu lösen...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    rechts im Bild die 2 Hülsen oder Buxen mein ich.



    Bekomme ich nur die Motorlager (3 Schrauben zur Karosserie + 1 Mittelschraube die den Motor hält) gelöst und kann die wechseln oder muss das Unterteil gelöst werden also das Distanzstück zwischen VA Träger und Motorlagern?

    Kannste machen wie du möchtest und rankommst.


    Und bei den Morlagern, hatte ich beides raus um zu sehen wie die aussahen.


    Solltest dir aber merken wie die drin waren.


    Glaub ihr im Forum schon mal irgend wo gelesen zu haben, dass die bei einem mal gerissen waren.


    Das Teil was du als Distanzstück beschreibst.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Stimmt jetzt erinnere ich mich das Zwischenstück hatte in der Tat mal jemand als gerissen beschrieben.


    Ich versuche erst mal so ran zu kommen auch wenn ein paar schrauben echt bescheiden platziert sind auf der Fahrerseite.


    Dass die Motorlager eine Einbaurichtung haben hab ich beim ummontieren der PU lager in den Käfig gemerkt.
    Hatte neue PU Lager und neue Gummilager wo ich dann im Metallkäfig die Gummilager gegen die PU getauscht habe.


    Der Metallkäfig da ist hat eine von 4 Ecken abgeschrägt (45°) und das Motorlager hat dazu 2 Metallverstärkungen drin wo eine höher und eine tiefer sitzt (könnte man verdrehen) dazu kommt dass die Bohrungen auf dem Lager Asymetrisch sind :)
    Na später werde ich es wissen ob alles gepasst hat und die Fehlenden Teile noch angekommen sind :D

  • Was für stärkere Federn willst Du denn da verbauen?? Vorne sind Spairalfedrn, die haben soviel Dampf,daß Du die fast nicht gepresst bekommst.


    Wo willste denn für einen Autowagen, der schon viel,viele jahre nicht mehr gebaut wird stärkere Feder herbekommen???


    Und vor allem warum?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wo willste denn für einen Autowagen, der schon viel,viele jahre nicht mehr gebaut wird stärkere Feder herbekommen???

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    https://www.rockauto.com/de/ca…spension,coil+spring,7512



    Hab mir damals auch neue eingebaut, da der so tief war und ich beim überholen der VA bemerkte dat


    die Dinger abgesegt waren und die Blattfedern hinten sehr müde.


    Das fiel nur auf, weil ich die neuen Federn vorn drin hatte.


    Vor kurzem noch Paar neue HD Stossdämpfer vorn eingebaut, die sind echt geil.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!