ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hat schon jemand so nen Subwoofer??

  • Ich hab in meinem PU so einem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. drin:
    Der hier passt locker hinter die Rücksitzbank. Hab Ich schon ausprobiert. Der hat oben 8cm und unten 13cm
    Ich wollt aber die Kabel vom Aktiven Sub ned verändern um raus zu finden wie der Klang vom dem Rockford ist.
    Hat jemand so ein Teil hinter der Rücksitzbank????

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • RF klingt immer gut, aber für das Geld kannst du das locker selber bauen. Die Maße stehen ja im Angebot, einfach Ben ähnlichen Speaker nehmen und gut ist. 12" Subs findet man genügend, sollten aber auch eine breite Gummisicke haben, Membran kein Papier, schon fluppt das.


    Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • naja so einfach ist das nicht mit dem selber bauen... da die Woofer immer auf das Gehäuse abgestimmt sein sollten. Einen relativ flachen Woofer zu bekommen ist nicht gerade easy, das Angebot ist da relativ überschaubar und die haben natürlich auch nicht so den Tiefen starken Bass, da der Arbeitsweg des Woofers ja kleiner ist. Wenn du selber bauen willst, würde ich nen Woofer suchen, der Klanglich und Finanziell passt... gibt ja verschiedene Tests, wo man sich informieren kann. Danach mit einem Programm und dem Datenblatt das Gehäusevolumen berechnen und dann mußt du halt schauen, das du das Volumen ordentlich im Karren unterkriegst.


    mfg

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • :hi:
    alleine der verbaute flache Subwoofer beim Rockford kostet 130 Eu. Für den Rest würd ich mir nicht mehr den Riss geben und das Gehäuse selber bauen.
    Du brauchst das passende Holz, Schrauben, Kabel, anständige Terminals. Dann noch aufhübschen und mit Stoff beziehen oder lackieren.


    Nöö, du!
    Anders wärs wenn du das Gehäuse in anderer Form brauchst weil du es so nicht unterbringst.
    Denk dran das der eine leistungsfähige Endstufe braucht, Da findet sich aber dank digitaler Endstufen schnell was günstiges was taugt.
    Klangtechnisch werden die sich schon unterscheiden. Durch den grösseren Durchmesser wird der Bass tiefer gehen dafür aber ein wenig Kick einbüssen.
    Kommt auf den Musikgeschmack an.


    Kaufen und Spass haben denk ich mal.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • hm, tiefer Bass im PU? Wenn dann noch Standardcab, naja.
    Die Kabine ist zu kurz für echten Bassgenuss.
    Es gibt Systeme mir einer Aktiv und einer Passivmembran und das ganze sogar noch mit integrierter Endstufe.
    Wenn du bauen willst, Kauf so ein Teil, rechne das Innen- Volumen aus, nimm im PU Maß Bau ne neue Kiste die in den PU passt mit gleichem Volumen und Schraub da alles von dem System rein. Das funktioniert meist problemlos und klingt gut und sieht je nach handwerklichen Geschick gut und integriert aus.
    VG

  • Eine Hütte ist niemals zu klein,man muß nur bissel mehr planen und suchen..
    Ich hatte vor dem C1500 einen VW Caddy und irgendwann die Idee dort "klang" und "Bumms" reinzubringen und dann preiwert. Hinter dem Beifahrersitz waren ein paar cm Platz und unter dem Sitz auch. Ich habe ein 25er Helix Chassis genommen, den dann Schräg unten ins Eck gesetzt und aus Gfk und Holz ein passendes Gehäuse gebaut bis fast zur Kopfstützte hoch vom Volumen hat es für den Woofer gepasst. Eine Nakamichi Endstufe für das Frontsystem, das ich den Türen verbaut habe, in der Mittelkonsole verschwinden lassen und die Stufe für den Sub lag hinter dem Handschuhfach. Die Türen wurden gedämmt wie auch der ganze Innenraum usw...
    Ok bis ich das alles gut genug fand, verging eine Weile und ich habe etwas rumprobiert, aber am Ende war alles richtig geil.


    Also wenn man will geht alles.


    Jetzt im PU hab ich einen aktiven Sub hinten wo die Rücksitzbank war, die originalen Lautsprecher vorne und das reicht mir mittlerweile, ist mir zuviel arbeit ausserdem macht der V8 genug Musik



    Als Empfehlung würde ich mich ein wenig in einem Car Hifi Forum einlesen, die Jungs dort haben mir damals auch geholfen und man bekommt dann doch ein tieferen Einblick in die Sache

  • Moin zusammen...


    Klang ist ja immer relativ und meisst nur abhängig vom eigenem Empfinden. Der Sub ist das letzte Glied in einer Kette, in der es viele Möglichkeiten gibt, was falsch zu planen. Fängt bei nem 50 Euro-billig-Radio schon an, das gar nicht so weit runter kommt, etc.
    Ich seh das auch wie Matze, in so einer kleinen Kabine einen satten Tiefbass hin zu bekommen, bei dem vorhandenem Platzangebot was das Gehäuse angeht - wird schwer.
    Das optimale Volumen des Gehäuses bei nem 12" Treiber wird doch eh nicht erreicht, bei dem Platzangebot. Also würde ich mir das maximalste ausrechnen, bauen, nen gescheiten Treiber rein, Bassreflex bauweise oder geschlossen, je nach Gusto. Ordentliche Endstufe dran, wenn man dann noch im Radio die Phase, Flankensteilheit und Trennfrequenz genau (!) einstellen kann, ist der Sub selber das kleinste Problem.


    Wer aber keinen Bock auf basteln hat, der kann den RF Sub kaufen, da ist man sicher nicht mit falsch bedient.


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,


    schau dir mal die underseat subwoofer an.
    Das sind fertige kleine Kisten, die den Popo ordentlich in Wallung bringen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sowas habe ich mal auf einem Treffen probegesessen. War schon erstaunlich, was da raus kam :headbang:
    (nicht aus dem Popo... :D )

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • naja so schwer ist das nicht, ordentlichen Bass rein zu bekommen... aber ordentlich und billig zugleich wird schwer.. muß ja kein 12" Treiber sein, wenn man nicht unbedingt an nem DB-Drag mitmachen will
    Hab jetzt auch ne Anlage in nen Hoe eingebaut und der Bass arbeitet auch nur in dem Serienmäßigen Gehäuse (10 Liter oder so) und da sitzt nur nen 8" Treiber drin. Die Bässe sind Fett und Tief und der Pegel reicht aus, das nen normaler Mensch nach 15 min automatisch runter dreht. Weiß zwar nicht, wie die Kabine aussieht aber irgend wie haben die Amis doch einiges an Platz. Und wenn man bils mit GFK umgehen kann, dann gehts um so einfacher.. der Vorteil an kleineren Räumen ist, das man nicht so starke Komponenten brauch, wie bei nem großen Raum.

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Tja Bubi,


    Ich hab ja schon nen Eton USB 10 ( 25er aktiv Woofer ) drin :D
    Nen ordentlichen Kenwood Radio und Hifonics Lautsprecher vorne und hinten.
    Wenn die Sitzbank hochgeklappt is, is der BASS viel besser.Da geb Ich Dir recht :headbang:
    ABER man kann sich ja immer noch etwas verbessern :vain:


    PS: Is kein Standard cap, sonder ein ext. Cab ;)


    Flache Subwoofer hät Ich schon gefunden:
    Ground zero
    und
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    NUR.... kommt genug Druck hinter der Sitzbank vor????

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was nützt ein 12" Woofer, der z.B. 80 Hz sauber auch bei hohem Pegeln kann, in einer Kabine von gut 1,5 m Länge? Die Wellenlänge bei 80 Hz liegt bei gut 4,30m, passt nicht so ganz rein.... ;)
    Dann das Abstrahlverhalten, Laufzeiten, Dämpfung und und und...
    Wenn man Glück hat, bekommt man die Phase so verschoben, dass man wenigstens auf einem Sitz etwas davon hat.
    In so kleinem Raum braucht's eigentlich einen ausgewachsenen Soundprozessor und ein Messmikro zum Abgleich.
    Richtig gute Radios bringen da glücklicher Weise heutzutage einiges mit.
    Nicht unerheblich ist das individuelle Hörempfinden und die bevorzugte Musikrichtung. Eine Anlage mit Schwächen im Mittenbereich mag bei Techno noch passabel klingen und ordentlich Druck machen, kapituliert aber bei Rock und Metal.
    Klang und Pegel in einer kleinen Kabine geht jedenfalls nicht billig.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!