ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Instumentenbeleuchtung im G20 geht nicht

  • Hi,


    Leider geht bei mir die Instrumentenbeleuchtung im G20 (gebaut 12/89 dürfte aber 90er Modelljahr entsprechen) nicht und da man am Tag schon kaum was sieht wie schnell man fährt wegen der tiefen Einbauposition wird es bei Dämmerung nicht besser.


    Was bisher gemacht wurde:
    - Alle Lampen im Kombiinstrument sind nagelneu.
    - alle Kontakte mit Wet protect behandelt
    - Abblendlichtschalter (ziehen/drehen) ist neu


    Mit dem Lichtschalter kann man ja licht anschalten und auch diesen drehen um die Kombibeleuchtung einzuschalten und die Helligkeit regulieren.


    Kann mir jemand sagen wie das elektrisch genau funktioniert?


    Wenn ich raten muss dann würde ich sagen in dem Moment wo man den Schalter dreht wird (über ein Widerstand oder PWM) von 4-14V auf einen Pin (Ausgang am Lichtschalter) der Pluspol geschalten direkt zur Kombiinstrumentbeleuchtung.


    Wenn das so ist:
    Welcher Pin ist das der Strom zum Kombi schaltet (Kabelfarbe, Pinnummer am besten vielleicht mit Foto?) und oder eingang auf dem Zentralstecker des Kombiinstrumentes.



    Danke schon mal!

  • WTH?


    Habe alle Lampenfassungen der Bordbeleuchtung außen (Blinker, Abblendlicht, Seitenmarkierungsleuchten), Massepunkte an der Front bei der Batterie + Beifahrerseite und den Verbindungsstecker am Unterboden zum Tank (Benzinpumpe) mit Wet.Protect eNautic eingesprüht.


    und heute abend beim abschließen. (licht ausversehen angelassen) geht auf ein mal das gesamte kombi incl. Automatikwählhebelpositionsliter an. (das erste mal das ich das sehen durfte ;))


    Ich meine ich freue mich über diesen "erfolg" anderseits hasse ich nichts mehr als spontane Selbstheilung ohne genau herangehensweise für die Zukunft..


    Scheint aber alles irgendwie Massebedingt zu sein.


    Vielleicht weiß aber trotzdem jemand hier noch die Pins zu der Lichtversorgung :D

  • Wet Protect ist das genialste Mittel!!!


    Ja Selbstheilung ist definitiv Kacke, Masse ist hier ein Stichwort und dann ist durch den Verkabelungsschrott den die auch schon ab Werk verbasteln ein Plusproblem.


    Der Lichtschalter selbst, in gefühlt 365.689.435 verschiedenen Modellen verwendet, ist so billig und schlecht hergestellt, das auch dieser Weihnachtsfehler produziert. Habe selber schon von billig bis teuer alles durch und mich nur geärgert. Bis ich einfach einen zerlegt hab, dort sieht man den Schaltschlitten sehr grobschlächtig ohne genaue Führung im Gehäuse herum schliddern. Die Kontaktplättchen sind nicht genau plan und dadurch gibt's dann diverse Fehlerquellen. Genauso die Helligkeitsregelung, die Spiralwiderstandsfeder ist teilweise aus minderwertiger Qualität und der Kontaktschlitten ist teils scharfkantig sodass die Feder stark verschleißt.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Also gestern unterwegs und schier nicht nach hause gekommen. (Andere Thread Motorruckeln)


    Lustigerweise ist nach Wet-Protect'n des Vorabs Verteilerblocks (Das was hier einige als Valve bezeichnen) welche 2 Elektronikstecker hat gestern auch die Bremswarnleuchte aus gegangen.
    Dieser Verteilerblock soll wohl im falle einer Notbremsung verhindern das die Hinterräder blockieren und der Arsch ausbricht.


    Also auf jedenfall ging das Licht also:
    - Standlicht hinten
    - Seitenmarkierungsleuchte hinten
    - Instrumentenbeleuchtung


    abends klurz vor daheim geht auf ein mal die Bremswarnleuchte wieder an und im gleichen zug fällt die Instrumenten beleuchtung aus und das Auto ist hinten dunkel!


    Also muss doch da ein zusammenhang bestehen.
    das eine Licht geht an und im selben moment das andere aus.


    Vielleicht signalisiert diese Lampe ja auch den Ausfall der Beleuchtung hinten?
    Keine Ahnung warum die Instrumentenbeleuchtung auf dem Standlicht HINTEN hängt aber wird wohl so sein




    AHHHHHHHHH ich könnte schreien..

  • Ich hab jetzt das Relais (Schwarz) das unterhalb des Sicherungskasten an der Spritzwand sitzt heraus gezogen und die kontakte gesäubert und mit wet.protect behandelt.
    Danach ging sofort das Rücklicht und die Warnlampe (bremsen/handbremse) im kombi ging aus.


    Leider habe ich für das Relais kein Ersatz auf Rockauto gefunden.???

  • Vielleicht hilft Dir das weiter.......




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenn es funzt, wieso ersetzen?

    Da ich nicht vor habe den G20 wieder zu verkaufen sondern ihn mit H Kennzeichen weiter zu fahren und dass noch längere Zeit und nicht nur 5 Jahre suche ich mir schwer zu bekommende Ersatzteile zusammen und Lager diese sein.
    Dieses Spezialrelais habe ich noch nirgend auf Rockauto gefunden und wenn das Verreckt dann ist das Auto unfahrbar.
    Deshalb "wenn es geht heute schon an morgen denken" ;)

  • Vielleicht hilft Dir das weiter.......

    Danke dieses Diagram hab ich in den 2 Reparaturbüchern auch schon gefunden zeigt dies die Verschaltung der ECU unter dem Fahrersitz nicht jedoch die Beschaltung von Kombiinstrument und Lichtschalter.


    Seit dem ich das scharze Relais neben dem Blinkergeber geputzt habe ist die Kombibeleuchtung und das Hecklicht nicht mehr ausgefallen.
    Allerdings leuchtet seit gestern nun wieder die Bremswarnleuchte (Handbremse) und die Beleuchtung von Heck und Tacho geht trotzdem. auch gut so kann ich auch auf das Birnchen verzichten wenn es nicht weg geht.
    Hatte auch mal bis zur Blockierung der Reifen gebremst was dem Lichtlein aber nichts gemacht hat.
    Der Seilzug unter dem Boden ist auch gespannt aber ich finde nicht übermäßig also ich kann die Feststellbremse ganz ordentlich nach hinten durch drücken.


    Strange

  • Das kann ein Zeichen von Luft im System sein, oder von zulangen Hebelwegen. Oft leuchtet das Lämpchen, wenn Luft im System ist. Besonders im AB Block

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit AB Block meinst du das pseudo vorzeit ABS dass ein Blockieren der Hinterräder verhindern soll und unterhalb des HBZ sitzt und 2 Stecker hat. (oben aus ein 1 poliger Sensor) seitlich ein 3/4 poliger Sensor?


    Wie bekommt man da Luft raus sollte da wirklich Luft drin sein? (vom Bremsgefühl ist alles i.O.)

  • 90er G20 mit ABS?


    Ich habe Vorläufer des ABS geschrieben. :)


    Das ist ein ziemlich geniales System was damals gebaut wurde aber mir so noch nie in real live begegnet ist.
    Das ist im Prinzip eine Bremsdruckregelung die verhindert das die Hinterachse Blockiert gerade bei Trommelbremsen.
    Wenn es vorne Blockiert kann der Otto normalo ein Fahrzeug besser kontrolliert zum Stillstand bringen als wenn der Arsch kommt ;) (bei so nem Dickschiff dann so oder so wenn der sich aufschaukelt hätte ich auch kein Bock auf wilde Lenkbewegungen ;))


    Das System arbeitet nur über drücke der Bremsflüssigkeit und kommt ohne Sensorik an den Rädern aus.
    Steigt der Bremsdruck über einen Gewissen punkt an wird über das Ventil was hier so oft einfach Mysteriöses "Valve" im Forum geistert der Pedaldruck an der HA verringert und somit ein blockieren der Bremse verhindert.


    Deshalb hat der 90er auch das ABS Steuergerät der späteren Modelle verbaut obwohl der noch keine Vorladepumpe hat und keine Achssensorik..
    Ich bin mir nicht sicher aber dieses System wurde nur wenige Jahre verbaut wenn ich richtig informiert bin.
    Aber das ABS gabs ja auch nur wenige Jahre ;)

  • Ich habe Vorläufer des ABS geschrieben.


    Du hast einen Unterdruckbremskraftverstärker verbaut !

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Deshalb hat der 90er auch das ABS Steuergerät der späteren Modelle verbaut

    Nein, das Steuergerät ist speziell für dies Hinterachs-ABS und hat mit den Nachfolgern nichts zu tun.




    Das System arbeitet nur über drücke der Bremsflüssigkeit

    nö, das wird aktiv über Magnetventile gesteuert

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So sieht's bei meinem 95er aus

    Wie Du gelesen haben solltest, reden wir hier von einem 1990er Model !!!! - Ein 1995 ist da nicht relevant!
    So what

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!