ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5.7L BJ90 nimmt auf einmal kein Gas mehr an...

  • Hi,


    Ich habe urplötzlich ein Problem heute bekommen. (hatte ja mal das Problem das die Check Enging Lampe kam aber ohne Fehlerspeicher diese ist aber seit 14 Tagen nicht mehr gekommen)
    Ich versuche jetzt Chronologisch die Sache darzustellen.


    1. Am Freitag und Samstag habe ich nen ATF Ölwechsel gemacht. dazu neue Motor und Getriebelager aus PU verbaut.
    2. Samstag abend sind wir gefahren um das Getrieb auf Temperatur zu bringen zum Ölstand checken. alles Wunderbar. ca. 40km
    3. Sonntag sind wir auch ~60KM gefahren und haben wieder etwas Getrieböl aufgefüllt und abends bemerkt dass hinten kein Standlicht geht. (Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer gehen)
    4. Gerade eben nachgeschaut und gesehen dass in einem + Kabel an den Heckleuchten je eine 7,5A Sicherung drin steckt die korrodiert war/ist.
    5. Neue Sicherung, Sicherungshalter, Fassung sowie Glühlampen mit Wet.Protect eingesprüht..
    6. plötzlich ging wieder alles. (Blinker ging aber nur bei laufendem Motor sonst leutete nur die Kontrollampe wobei Warnblinker auch mit Zündung an ging)
    7. Jetzt wollte ich Ihn gerade wieder warm fahren um noch mal Getriebeölfüllstand zu checken da wir Morgen eingentlich weg fahren wollten.
    8. Beim los fahren merkte ich schon irgendwas stimmte nicht da dass Getriebe wieder sehr sehr spät geschaltet hatte. (Bestimmt 500-1000upm später als normal)...
    Dachte mir erst mal vielleicht liegt daran dass heute kälter war als sonst...
    9. Aus dem Ort raus merkte ich sofort das Leistung fehlte und der Motor schlecht gas annahm und ruckelte und die Benzinstandanzeige von ~1/2 auf komplett voll gegangen ist und der Blinker nur noch nach rechts blinkte und nach links passierte nichts. (leuchte im kombiinstrument leuchtete permanent)
    10. also umgedreht und heim gefahren..
    11. Motor nimmt auch im P oder N schlecht Gas an weshalb ich da jetzt mal das Getriebe ausschließe. die Benzintankanzeige ist dann wieder auf 1/2 runter gegangen.


    Die Kombinantion von Blinker nach Links, Benzinanzeige voll und Motor läuft unrund.
    Wo könnte man da ansetzen?


    Die Benzinpumpe samt Förderturm sind neu. genauso Benzinfilter wie die gesamte Zündung und Sensorik am Motor. (einzig MAPsensor, Abgasrückführung samt solenoid sind noch alt)
    allerdings hat der G20 noch kein 70000Meilen runter.


    Habt ihr nen guten Tipp für mich?


    Danke

  • Die schlechte Gasannahme riecht für mich nach einem verklemmten AGR. Wenn das noch alt ist, dann baue das aus, und dann mit Backofenspray sehr gründlich reinigen. Oder mit einem passendem Blech einfach verschließen........ :whistling:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...oder mit einem passendem Blech einfach verschließen...

    hab ich auch so gemacht und hab seitdem ses-lampe sporadisch an. glaub werd das wieder in 'stock' zurückfummeln... :/

    Onkelchen, dann stimmt in dem Lastzustand Dein Gemisch nicht! Oft läuft der dann zu mager, weil durch das rückgeführte Gemisch das Mischungsverhältnis fetter wird. Denn den Abgasen fehlt der Sauerstoff........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Lösung war recht einfach.
    (Neue AGR mit Solenoid und Map sensor kommt morgen so oder so mit Fedex)


    Wollte das Benzin abpumpen und die neue Specra Benzinpumpeneinheit kontrollieren da diese ab Werk schlecht montiert war und der Schlauch zwischen Benzinpumpe und Rohrleitungen (da wo der Schwimmer dran hängt) schlecht montiert war und das der Werkstatt damals vor einigen Monaten ein paar graue Haare bescherte... genau bei diesem Problem (leerlauf gut aber keine leistung und ruckeln) dann festgestellt wurde dass die Benzinpumpe nicht genügend Druck aufbaute da die schellen im druckbereich nicht gehalten haben und zurück in den Tank gespritzt hatten.
    da ich da nicht soo das vertrauen hatte dachte ich die haben bestimmt da gepfuscht und es ist wieder undicht geworden.


    Also mehrere leere 20L Benzinkanister, Benzinpumpe besorgt zum Abpumpen und was passierte dann?
    Beim lösen des neuen Tankdeckels zischte es und kurz darauf machte es "klongk"..
    Der Tank hat wohl ein unterdruck aufgebaut und sich zusammengezogen!


    das obwohl der teuerste AcDelco -> abschließbar und belüftete Tankdeckel montiert war!


    jetzt hab ich den unbelüfteten abschließbaren Stant montiert und den Dichtring entfernt und siehe da es läuft.


    Wie kann dass denn sein dass der OE deckel nicht abschließbar funktioniert hat.
    ich dann den abschließbaren Stant gekauft habe wo genau das problem mit dem unterdruck im Tank entstand und deshalb den super duper AcDelco gekauft habe es nun doch nicht funktioniert.


    Strange welt...

  • Strange welt...

    falsches Baujahr.


    Der neue AC-Delco Tankdeckel ist ab 1995 Vorschrift!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja aber welchen abschließbaren Tankdeckel soll man dann nehmen?

  • hast ja ein 90er, oder?
    vlt. war bei deinem Tankdeckel einfach der Luftdurchlass verstopft?

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Hi,


    Ja bj ist 12/89 sollte aber Modell 90 sein.


    Bei 2 nagelneuen Tankdeckeln?

  • Bei 2 nagelneuen Tankdeckeln?

    Nochmal:
    ab 1995 MÜSSEN alle Tankdeckel dicht sein und dürfen KEINE Belüftungsmöglichkeit mehr bieten!!


    Tankdeckel für frühere Fahrzeuge gibt es nicht mehr neu! (da kannst auch bei RA unter deinem Baujahr guggen, die dort angebotenen sind alle dichte Deckel.


    Schau Dir den Deckel genau an und bohre an passender Stelle ein 1mm Loch hinein, das reicht aus. - Die Dichtung zu entfernen ist nicht sinnvoll.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • *HILFE*


    Ok gestern auf Tour unterwegs und nach ~100 Meilen wenn man etwas das Gas durch gedrückt hat ruckelte der Motor heftig.
    Also nächste Tanke raus und noch mal voll gemacht um zu schauen ob es damit was zu tun hatte.. (hatte es nicht)
    nun 114 Meilen von daheim entfernt und dann zurück gezuckelt mit 50-80kmh mehr ging nicht mehr ohne dass mit der Motor in den innenraum gesprungen wär.
    Heftiges Magerruckeln gefolgt von 1000 entschuldigungen bei LKW fahrern die einen bei jeder Steigung sei sie noch so klein überholt haben.


    Anscheinend fördert die Benzinpumpe nicht mehr genug nach vorn und sobald man eine gewisse Drehzahl oder Lastzustand erreicht ging nichts mehr..
    Ich musste die 114 Meilen im Overdrive nach hause da im normal D die dehzahlen zu hoch waren und ich noch langsamer unterwegs gewesen wäre...
    An Landstraße war nicht zu denken (wollten kurz nen stau umfahren) da sind wir fast stehen geblieben....
    Zum Glück haben wir es gerade noch so heim geschafft.


    evtl. hat sich durch das Tank zusammenziehen und schnell auseinander gehen beim öffnen des Tankdeckels im Tank rost/dreck oder sonst was gelöst und blockiert nun die Benzinpumpe..
    Bis zum Benzinfilter dürfte dieser "grobschmutz" ja gar nicht vordringen oder?
    Da ist doch so ein Kunststoffsieb unten auf der Pumpe drauf.


    Nichts destotzotz muss jetzt erst mal der Benzintank raus der 3/4 Voll ist..
    zum Glück sind die anderne Autos nur halb voll und ich hab noch 40L Kanister.. damit sollte ich den annähernd leer bekommen.


    (Die Benzinpumpeneinheit incl. Schwimmer ist neu von Spectra Premium da die alte zusammengerostet war)
    Genau diesen Fehler hat die neue Spectra einheit direkt nach dem einbau auch produziert weil der Gummischlauch zwischen Pumpe und steigrohr nicht richtig befestigt war und die Pumpe damit in den Tank zurück spritzte!
    Leider war das vor meinem Besitz und ich hab mich jetzt mal unter den Tank gelegt und stelle mir die Frage wie zum Henker bau ich den Tank aus???


    Wenn ich das richtig gesehen habe der dicke Gummischlauch zum Betankungsstutzen abmachen. (der muss eh neu da ziemlich spröde!)
    1. Woher bekomme ich den Kinderarm dicken Benzinschlauch?


    Der Tank ist mit 2 Tankbändern befestigt. hinten am Heck auf 2 langen Schrauben zum spannen. (wo selbst meine Langnüsse nicht lang genug sind um die Schraube zu erreichen!)
    vorne sieht es aus als ob er nur eingehängt wäre und dies mit je einer Schraube gesichert..
    2. ist es richtig dass ich erst den die Tankbänder an der hinterseite lockern muss bevor ich das Tankband an der vorderseite lösen kann?
    oder muss die Vorderseite gar nicht ab?


    Wenn ich das richtig gesehen habe gehen direkt Stahlleitungen zum überlauf in den Tankstutzen, Stahlleitungen als vorlauf zum benzinfilter und rücklauf zur TBI..
    Keine Flexleitungen, keine Gummi/Plastikzwischenstücke...
    3. Wie zum henker komme ich an die Leitungen die ich eigentlich erst lösen kann wenn der tank fast den boden berührt?
    Das hält doch keine Stahlleitung aus.
    Zudem sehen die Fittinge und die Leitungen jetzt nicht gerade frisch aus.. da würde ich am liebsten neue Leitungen ziehen bis es am Motor hoch geht denn ab da sehen die wieder gut aus.


    Gibt es da ein gutes HowTo für den Tank weil auf Youtube hab ich nur andere Tanks (viel ältere mit ganz anderen Anschlüssen) oder von ganz anderen Modellen wie wiederum meist alles aus Kunststoff abgehend vom Ausgang auf dem Tank haben.


    Grad macht sich ein wenig verzweiflung bereit..


    Achso die Abgasrückführung die Rockauto geschickt hat da war meine TEilenummer natürlich nicht aufgeführt so musste ich die ohne die Nummerierten Washer einsetzen.
    die alte war aber weder verstopft/verkokt noch verklemmt.
    Daran kann es nicht gelegen haben.
    Der neue Mapsensor (AcDelco made in china *wuah*) scheint genauso wie der alte GM zu funktionieren..
    Hab nach den ersten 100Meilen den alten Mapsensor eingebaut und die AGR stillgelegt durch abziehen des Unterdruckschlauches und diesen verschlossen.
    Brachte aber keine Besserung.


    :help:;(

  • ich weiß (ohne Foto) nicht genau wie das bei deinem Fahrzeug aussieht. Es könnte so etwa sein, das Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Hast Du denn bei Deineer Bastelei einmal überprüft, ob beider Hamsterduschen überhautp arbeiten an der TBI?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du denn bei Deineer Bastelei einmal überprüft, ob beider Hamsterduschen überhautp arbeiten an der TBI?

    Dass werde ich später noch machen aber die "Hamsterduschen" incl. komplertte TBI einheit und aller Sensoren und Regler an der einheit sind nagelneu.
    Hat der VB getauscht nachdem die karre 2 monate lang nicht lief mit neuer benzinpumpe bis die drauf gekommen sind dass die pumpe druck in den tank verliert..

  • Wenn Dein Tank so derart verdreckt ist von innen, dann liegt es sehr nahe, daß entweder der Filter schon wieder zu ist, oder doch etwas in die TBI geraten ist. Mir scheint die Kiste ziemlich verbastelt. Ich würde erstmal checken, ob die Hamsterduschen überhaupt beide arbeiten. Und ob die Fußdichtung wirklich fest und dicht ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also die Hamsterduschen duschen ;)


    Der Benzinfilter hab ich getauscht und auf der einen Seite nach vorn kam klarer sprit aus ihm und aus der Pumpenseite rostige Brühe...


    Dann habe ich den Tank abgepumpt und ausgebaut..
    Im Tank ist zwar an den Wänden etwas rost aber nicht extrem viel. (vielleicht hat das TankRostschutz zeugs von Wagner auch schon gewirkt)
    am Boden allerding ordentlich grieß und der Vorfilter an der Pumpe war komplett mit Roststaub zu..
    die Pumpe konnte ja nicht pumpen.


    Dazu haben die nasen die die neue Pumpeneinheit eingebaut haben (Spectra Premium) warum auch immer die Leitungen im Tank verbogen und ein küreres stück schlauch eingepfuscht.
    Nach oben hin sieht man dass die nachdem die Pumpeneinheit getauscht haben dass Fahrzeug über Monate mit fast leerem Tank stehen haben lassen.
    Im Rücklauf war auch ein Knick der original so nicht ist.
    Dazu kommt dass die gesamte Pumpe schräg drin sitzt und ich so in den letzten 20% vom Tank ein dickes Problem bekommen hätte da die Pumpe nicht ganz unten saß;)


    da ich nicht weiß wie der Tank bzw. das Kunststoffschwallblech auf Konzentrierte 20-40% Essigsäure, Natronlauge und 85% Schwefelsäure reagiert habe ich nen neuen Tank geordert bevor ich dann wieder nur mehrfach das geschieß habe und unterm Strich nichts gespart hab.


    Ich hab auch den kleinen 22 statt dem 33 Gallonen Tank bestellt mit neuen Tankbändern da nächstes Jahr eh eine Gasanlage rein kommt und 125L Sprit muss ich nicht immer mit umher karren.
    Ich hoffe mal das passt alles von den Betankungsanschlüssen und Tankpositionen.


    Jetzt muss ich nur noch schauen dass ich die gesamten Gummischläuche welche Benzinführend sind auch irgendwo bekomme:
    - die dicken ~1 3/4" oder 2" am Betankungsanschluss
    - die dünneren am überlauf 3/4" ?
    - die ganz dünnen an der Tankentlüftung. (so wie die ausgesehen haben wundert es mich nicht dass ich permenent benzingeruch hinterm Auto hatte!


    Habt ihr da tipps wo ich da gute schläuche bekomme? (hatte man aus dem großhandel ein E10 geeigenten Benzinschlauch der nur mit E5 und S+ in berührung kam der war nach 2 Jahren rissig und spröde.. der OE BMW schlauch hält nun seit 4 Jahren ohne veränderungen)


    Achso und wo genau bohrt ihr das 1mm loch in den Tankdeckel?
    Mir ist das noch nicht so genau klar da die Abschließbaren ja in sich drehbar sind.

  • So ich habe es getan.


    33 Galonen Tank raus..
    Neuer 22 Galonen Tank samt Tankbänder und neuer Pumpeneinheit eingebaut.


    War etwas nerfig da für den 22 Galonen Tank keine Befestigungsmöglichkeiten der Tankbänder vorhanden waren.
    da musste ich mir was in den Träger schnitzen.
    Alle Gummileitungen wurden ersetzt und die Stahlrohre vom Betankungsanschluss und dem Überlauf entrostet und mit KBS RustSeal gestrichen.


    Jetzt habe ich aber zwischen Tank und Differential (Quer) Platz für nen schönen zusätzlichen Gas Zylindertank :)


    Der Vorbesitzer hat mir da wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt.
    Die Benzinpumpe kam wohl schon vor nem Jahr neu rein.
    aber kurz vor der Auslieferung hat er ne neue Specra Premium Enheit einbauen lassen da die alte Weggerostet war. (er sagte es sei eine komplette gewesen war aber definitiv nur der Füllstandsgeber. War für mich damals unlogisch da der Füllstandsgeber ohne Pumpe ~72€ und die kompletteinheit ~61€ gekostet hätte.)


    Nach dem Zerlegen hab ich aber gesehen das die Vögel natürlich die alte Benzinpumpe weil "war ja erst ein paar monate alt" auf den neuen Füllstandsgeber übernommen hatten.
    Wie die das gemacht haben will ich nur kurz anreißen.
    Am Pumpenausgang (def. keine Spectra Pumpe sondern was anderes) eine Plastikrastschnelle (wie die wo vorn vom Kühlmittelausgleichsbhälter in den Motorkühler dran kommt) und in richtung Füllstandsgeber eine normale Schraubschelle die auch ohne Einlagenring nicht richtig rund herum abdichtet..
    Dass dies vermutlich nie zu 100% dicht wurde erklärte auch das etwas schlechtere anspringverhalten. (Druckverlust in Vorlauf in den Tank zurück)
    Dazu kam das die Pumpe schräg in der Aufnahme saß und die gesamte Verrohrung des Füllstandsgebers leicht verbogen war.
    Sprich das Pumpensieb unten hatte locker 1-2 cm mehr Bodenfreiheit als es sollte. sprich hätte ich nach Füllstandsgeber den Tank leer gefahren wär ich liegen geblieben mit >10-20L Sprit im Tank.
    Warum die das so gemacht haben ist mir nach der Innenansicht des Tanks dann auch klar geworden.


    Jetzt läuft der Motor schon unmittelbar nach dem Schalten von Zündung 1 auf Zündung 2 an und der Anlasser hat über ne Sekunde weniger zu rödeln.
    Klar das Rückschlagventil in der neuen Pumpeneinheit funktioniert wieder und der Vorlauf ist dicht mit 1 Ohr Oetiker Schellen die ich noch etwas nachgezogen hatte.


    Nun sollte die Benzinversorgung für die nächsten 20+ Jahre gesichert sein ;)

  • Bei 2 nagelneuen Tankdeckeln?

    Schau Dir den Deckel genau an und bohre an passender Stelle ein 1mm Loch hinein, das reicht aus. - Die Dichtung zu entfernen ist nicht sinnvoll.

    Kannst du mir verraten wo du mit geeigneter Stelle das Loch meinst?
    Da der Tankdeckel abschließbar ist kann ich nicht durch die Mitte gehen.
    Sprich ich müsste daneben in die Griffschale irgendwo ein Löchlein bohren und hoffen das ich dann ne stelle verwische die beim verdrehen dann auch offen bleibt ?

  • Falls Du es bisher noch nicht getan hast: das Loch bohrst Du durch die Innenseite des Deckels. Das Thema habe ich mit meinem auch durch.
    "Belüfteten" abschließbaren Tankdeckel bestellt und aufgesetzt. Danach Probleme bei niedrigem Kraftstoffstand, weil sich der Tank zusammengezogenn hat. Zwischen Tank und Fangbänder hat unterhalb mehr als nur ein Finger zwischengepasst. Loch reingebohrt, seit dem klappt das mit der Belüftung.


    Allerdings bekomme ich den Tank seit dem auch nicht nicht mehr leergefahren. Auch bei mir sitzt die Pumpe schräg drinnen. Ich vermute mal, dass die vom Tankboden ein Stück nach oben gedrückt wurde.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!