...aber man kann den 5,3 doch gasfest machen, oder?
Hat schon jemand damit Erfahrung? Welch Firma ist da zu empfehlen? Ungefäher Preis?
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...aber man kann den 5,3 doch gasfest machen, oder?
Hat schon jemand damit Erfahrung? Welch Firma ist da zu empfehlen? Ungefäher Preis?
Andere Köpfe und alles was dazu gehört. Lohnt sich das? Denke eher nicht. Rechne Mal samt Einbau 2500-3000 Euro, wenn man es machen lässt.
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...aber man kann den 5,3 doch gasfest machen, oder?
Hat schon jemand damit Erfahrung? Welch Firma ist da zu empfehlen? Ungefäher Preis?
Der 5.3er is NICHT Gasfest, selbst die Flex Fuel Motoren machen das auf Dauer nicht mit.
Ne, aber man kann die kompletten Köpfe gegen Guss Köpfe tauschen und passende Ventile und Co
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Dann besser gleich 350er Gußklumpen….
ja, genau an solche Änderungen wie von Ponyriemen geschrieben, hatte ich gedacht.
Hat das schon jemand machen lassen u. Erfahrungen damit?
Ne, aber man kann die kompletten Köpfe gegen Guss Köpfe tauschen und passende Ventile und Co
Nööö... nicht bei allen 5.3ern.. Kommt auch die Gussnummer an, denn sonst passen die Bohrungen für Olio und Water nicht mehr.
Und falls die passen macht die Ansaugspinne Passformstress.
aber man kann die kompletten Köpfe gegen Guss Köpfe tauschen
Du meinst gegen Stahlgussköpfe???
Sollte mich wundern, wenn es die gibt.
Oder meinst Du die Köpfe aus dem 5,0 bzw. 5,7l Motor? ? - Das wär ein Scherz der schlechter nicht geht.
Ich meinte Stahlgussköpfe. Laut VanHaus gibt es da passende wohl aus dem Rennsport, die zufällig auch Gasfest sein sollen. Aber ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass die vom 5,7er auch passen könnten .... kein Plan ob da was dran ist.
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, dass die vom 5,7er auch passen könnten ...
Noch nicht mal ansatzweise die geringste Chance
Und Stahlgussköpfe "aus dem Rennsport" ist echt süß.
Selbst wenn die gerade mal 150tkm halten
uiii, welch heroische Annahme. Die "1" solltest Du wegstreichen, dann bist Du im Bereich der durchschnittlichen Haltbarkeit
Selbst wenn die gerade mal 150tkm halten
uiii, welch heroische Annahme. Die "1" solltest Du wegstreichen, dann bist Du im Bereich der durchschnittlichen Haltbarkeit
für den L59 oder den LM7 ?
Wie kommt’s, das dann Fahrzeuge mit 120tkm Gas Betrieb gibt?
So richtig versteh ich die Materie momentan noch nicht...
Manchmal hab ich nen Hang zum heroischen
für den L59 oder den LM7 ?
Bekanntermaßen völlig wurscht
- versteh gerade das Problem nicht, wieso sollte man den L59 / LM7 nicht Gasfest bekommen? Ergeht doch hauptsächlich um die Vebtile und die Sitze oder sehe ich das falsch? Dafür gibt es Sitze und auch Ventile. Auch wenn das nicht der Fall wäre, wie viele Km halten den die Ventile? Selbst wenn die gerade mal 150tkm halten und man fährt im Jahr 30tkm hat man immer noch 5 Jahre Spaß Und wenn man bisl sucht, findet man auch Motorenbauer die einem nicht die Hosen ausziehen und bisl Geld kostet nun mal ein Wunsch Auto...
Das Problem mit der "Gasfestigkeit" sind nicht die Ventilsitze selber!!
Es sind die zwei unterschiedlichen Materiealien von Zylinderkopf und Hartmetalventilsitz!
Beide materialien haben eine unterschiedliche Wärmebilanz, und dehnen sich unterschiedlich. Die Gußköpfe der "alten" 5,7er haben die Ventilsitze direkt in den Kopf gefräst. die Sitze sind das gleiche Material wie der Kopf. Darum halten die auch.
Und die neueren Motoren haben Zylinderköpfe aus Alu. Das eigentliche Material Aluminium ist viel zu weich, um den Sitz für das Ventil aufzunehmen. Das ventil, welches aus hochligierten Stahl besteht würde das Alu einfach wegnieten. Somit sind ganz schlaue Menschen mit einm unsagbar hohen Monatsgehalt daruf gekommen, das weiche Aluminium im Bereich der Sitze durch ein hartes Materiel zu ersetze.
Heißt im klartext, es werden Sitzaufnahmen ins Alu gefräst und dann werden Hartmetalringe eingepresst. Und genau darin besteht das Problem.....
Die beiden Materiealien arbeiten unterschiedlich, und so kommt es vor, daß sie die Sitze lockern können. das findet in mikrometerbereich statt. Aber genau das reicht um sich dann in den Alukof einzuarbeiten.
Das passiert auch im Benzinbetrieb, und nicht ausschleißlich im Gasbetrieb. Und wenn das passiert ist, hat das ventil irgendwann keinen richtigen Kontakt mehr zum Sitz, und dann kann es die Wärme von annähernt 1985°C die bei der Verbrennung entsteht nicht mehr an den Sitz abgeben.
Und dann passiert das:
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so, ist schon eine Zeit her, aber nachdem ich noch auf Ersatzteile gewartet habe, konnte ich das Problem lösen.
Hab alle 8 Zündspulen gewechselt (sind ja sowieso alle 100tkm dran), Zündkerzen gewechselt (waren auch ziemlich am Ende) u. weil ich grade dabei war, auch noch 8 Zündkabel neu.
Jetzt läuft wieder alles.
Danke für Eure rege Beteiligung.
Gruß Ronald
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