ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinverbrauch Tahoe 2001

  • Hallo,


    ich habe einen Tahoe mit dem 5,3l LM7.


    Nun braucht der Kerl ordentlich Sprit. Im Schnitt sind es 18l bis 20l bei relativ viel Autobahn (max. 120km/h). Laut Spritmonitor ist der Verbrauch eher am oberen Ende anzusiedeln. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Servicestand ist alles gewechselt was gewechselt werden muss.


    Macht es Sinn mal die Lambdasonden vor-Kat zu ersetzen? Das Auto hat immerhin schon 260tkm. Und hat jemand Erfahrungen mit den Umrüstungskits auf Bioethanol? LPG möchte ich nicht, da dafür die Kilometerleistung bei mir zu gering ist.

  • Bioethanol (E85) gibt's doch gar nicht mehr...


    Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Tja, sind halt Saufziegen die ersten 5.3er... :whistle:


    Lufi auch neu...?


    Ansonsten mal Livedaten auslesen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • vermutlich 4WD?


    wie fährst du im Alltag? Auto 4WD oder 2 WD? ich hatte den Motor m 2002er Avalanche drin, der ist n bissi größer und schwerer als der Tahoe und da hab ich mit 2WD im alltag und keinem wartungsstau ca 16/100 verbraucht


    ich meine, im reinen 2wd betrieb ist die vorderachse komplett vom antrib entkoppelt, bei Auto 4WD wird das inneneleben des verteilergetriebes und die kardanwelle nach vorne ständig mit bewegt. nagel mich darauf aber bitte nicht fest

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Und hat jemand Erfahrungen mit den Umrüstungskits auf Bioethanol?


    Dann kauf dir besser gleich 'n Flex Fuel, 'n Z Motorversion ein zu rüsten is zu aufwändig.


    Zylinderköpfe, Druckregler, Motorsteuerung sind nur 3 von vielen Unterschieden zum B oder T Motor.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ah, Schweiz. Das hab ich auf dem Handy nicht gesehen.
    Aber 18-20 Liter sind zu viel. Meiner, auch die erste 5.3er Version, hat mir großen Rädern um 16 Liter genommen.


    Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das rechnet sich in keinster Weise, denn die Köpfe können das nicht ab!
    und 20 Ltr. bei 120 km/h auf der Autobahn sind nicht wirklich zuviel...........
    Bedenke, Du schiebst einen Autowagen durch den Wind mit einem CW Wert einer Ikeaschrankwand!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo!


    Habe in meinem Burban auch die 5,3l LM7 Maschine.


    Bei mehrheitlichem Autobahnbetrieb komm ich auf 17-18 Liter/100km.

  • der 2003er+ hat ne Änderung im Motormanagement bekommen, dadurch soll der Verbrauch eeeeetwas gesenkt worden sein. Aber ich halte 16-17 Liter oder weniger (!) bei dem Modell BIS 2003 für normal.
    Ich habe meinen FlexFuel aus 2002 auf E85 von Wiesbaden nach NRW gefahren und da hat er sich im Schnitt 16 Liter rein getan, da waren aber auch die Räder noch original. Mit den grossen 285/75-16 Offroad Reifen ging der Verbrauch 1 Liter hoch auf Benzin. Es ist ja auch nicht ganz so wichtig, wie schnell man am Ende fährt, sondern wieviel Gas man gibt bis man auf der Geschwindigkeit ist. Ich habe einen ruhigen rechten Fuss und behaupte, bei gleicher Fahrweise darf der Verbrauch trotzdem nicht bei 20 Liter liegen...


    P.S.: Jochen fährt den gleichen FF-Motor, auch aus 2002 und der fährt den auch mit ~16 Liter.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • jep, war bei mir auch so damals. Wurde erst anders mit den grossen Pellen. Also 18-20 sind zuviel, wenn man so fährt wie wir. Und geschoben hab ich den auch nicht. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich komme bei LPG Betrieb gerade mal auf 20-21 Ltr. entspricht ca 17-18 Ltr auf Benzin.
    Hab aber auch dauerhaft ca. 350 Kg an Werkzeug und Material im Kofferraum.
    Mein Gasfuss ist nicht ganz so leicht wie der vom Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., aber auch nicht übermässig schwer.
    Drehzahl liegt im Regelfall zw 1800 und 2500 U/min (Auf der BAB eigentlich nur mit Tempomat ca 130 km/h Tachoanzeige = 120 km/h GPS)


    Im reinen Benzinbetrieb sind 20 ltr bei 120 CH BAB etwas arg.


    Irgendwas sinnlos tauschen macht keinen Sinn.


    Wann sind das letzte mal die Kerzen und Kabel getauscht worden ??
    (Das alleine macht schon was aus, bei Kerzen am besten die AC Delco 41-100 (stehen bei RA nicht für das Baujahr in der Liste) und NICHT auf 0.06 susgbiegen, sondern bei 0.04 Werkseinstellung lassen. - Da gab es eine GM Mitteilung das die GAP bei Iridium und Platinum auf 0.04 geändert wurde.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hmm, Servicemässig ist alles gemacht als ich den Wagen vor einem halben Jahr gekauft hatte. Der Kat war versottet als ich ihn übernommen hatte, aber nun ist alles wieder gut. Ich werde mal abwarten, bis ich wirklich mal 200-300km am Stück gefahren bin um einen wirklich realistischen Verbrauch anzugeben. Bis anhin fahre ich eigentlich mit dem Auto nur in meine Werkstatt hin und zurück. (ca. 30km AB)

    • Offizieller Beitrag

    Bis anhin fahre ich eigentlich mit dem Auto nur in meine Werkstatt hin und zurück. (ca. 30km AB)

    Also bei "NUR" Kurzstrecke brauchst du dich nicht wundern.
    Dafür sind die Kisten weder gebaut noch sollte man sie dafür dauerhaft nutzen.
    Das "danken" diese Fahrzeuge mit hohem Verbrauch und einer gewissen "Verschleissanfälligkeit".

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • was hast denn für Reifen drauf?


    Meiner braucht mit den General Grabber at2 auch gut 18-22 ltr.


    Mit den General UHP komme ich momentan auf 13ltr Benzin und 16 ltr Gas... überwiegend Landstraße


    Grüsse Gary

    grüße Gary

  • Ich hab keine Ahnung was meiner Verbraucht :D


    Würde aber sagen, mit Serienbereifung sind 18/20 Liter auf der Bahn zu viel....
    in der Stadt ist das schon realistisch, gerade hier in Köln, wo so ausgefuchste Programmierer die optimale Rot-Welle bei den Ampel hin bekommen haben

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:


  • ...gerade hier in Köln, wo so ausgefuchste Programmierer die optimale Rot-Welle bei den Ampel hin bekommen haben,,,

    wie wahr - wie wahr... :fie: ...sowas bescheuertes hab ich bisher noch nie gesehen! heut morgen auf rheinuferstraße -> im grunde ist JEDE verfickte ampel ROT... :thumbdown:


    man(n) sollte sich einen von diesen pickeligen (und vermutlich vollbärtigen) nerds schnappen und ihn zum schieben meines lasters auf der besagten uferstraße nötigen... :dash:


    wie auch immer -> nach verbesserter programmierung meines getriebes von porky zieht sich mein melonenlaster zur zeit rund 17 liters rein. also teils BAB um die stadt herum und dann noch ein bissi innerstädtisch...DAS ist ja ein erfreulicher wert


    findet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!