ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wärmetauscher dicht, > Spülen

  • Das Kühlsystem hat letzten Winter schon 3 Reinigungsdurchgänge hinter sich. So richtig mit Reiniger 24h drin lassen und dann unten Schraube am Motorblock auf.


    Da wurde der Wärmetauscher auch mal durch gepustet. Danach kam auch wieder etwas Wärme.

  • Aber genau nach der Spülung macht doch der Tausch des oder der Kühler richtig Sinn, alles andre ist doch Pfusch am Bau, so wie ich das sehe
    Auch wenn es ein Arsch voll mehr Arbeit ist.

  • So, noch mal drüber geschlafen. Ich werd das Ding wohl jetzt doch wechseln.


    Am besten wärs natürlich auch gleich den Kühler mit zu wechseln.



    Ich werd bestimmt auch nicht länger als ne Stunde brauchen, wie der Kollege im Film hier: :vain:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Aber ich wollt vorher noch wissen ob das Getriebe komplett leer läuft, wenn ich die Ölleitungen vorn abmache?

  • Natürlich nicht!!!!
    Getriebe liegt tiefer als die Leitungen... das Öl tropf minimalst... und das meiste auch nur ausm Kühler...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe letztes Jahr den Kühler getauscht das ging ruckzuck, ohne irgendwas... dies JAhr mußte ich das schon wieder tun, weil sich diese Nägel die den Lüfter halten losgerappelt haben und den Kühler dadurch beschädigt haben... diesmal aber lief etwas Atf und etwas Öl raus..
    Warum?? ganz einfach:
    Bei mir daheim steht der Hobel etwas bergauf. Beim Kollegen, wo ich das dieses mal erledigt habe stand er etwas bergab.

  • Natürlich nicht!!!!
    Getriebe liegt tiefer als die Leitungen... das Öl tropf minimalst... und das meiste auch nur ausm Kühler...


    Es spritzt raus, wie eine klaffende Wunde :lach:


    :wegrenn:



    Bei mir daheim steht der Hobel etwas bergauf. Beim Kollegen, wo ich das dieses mal erledigt habe stand er etwas bergab.


    Dann hätte ich die Kiste gedreht, wenn du das weisst ! :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wenn ich am Kühler, Kühlkreislauf rumdoktore dann heb ich den immer vorne an und hab nich so die Sauerei.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Najut, dann passt das ja. Nächsten Tage soll es ja auch wieder kälter werden. Richtig angehm.


    Wo bekomme ich solche flache Ölauffangwannen her? Auch gut zum Kühlmittel auffangen. Ich mein so richtig breite flache Wannen.

  • Ich mein so richtig breite flache Wannen.


    Hab mir mal bei Th. Phillips solche flachen Kisten mit Deckel für Klamotten geholt. :whistle:


    Vllt. kennst die ja, diese die man unter´s Bett schieben und stapeln kann.


    Haben sogar Rollen. Eine für´s Kühlwasser und eine für Öle.


    Da hab ich mir seitl. einen Ausguss rein/ rangebastelt. Die Deckel flogen natürlich in Müll. :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, ich bin seit gestern dran. Nach 24h mit Kühler-Reiniger im System hab ich die schwarze Brühe abgelassen. Den Kühler getauscht. Das Kühlmittel auch unten am Motorblock rausgelassen.


    Jetzt hab ich aber einen Notruf: kann mir jemand mit so einer Kühlmittelablasschraube aushelfen? Ich hab das Gewinde kaputt gemacht, als ich den 6-Kant zurechtfeilen wollte. :burnout:

  • Hab noch was vergessen: Als ich den Innenkotflügel zurück gebogen hab um an die Schrauben vom Wärmetauscher zu kommen, ging auf einmal das Gebläse an. Könnt ihr euch das erklären? Wo geht da ein Kabel lang was nen Wackler verursachen kann? Hatte das schon mal jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!