ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fernlicht dann doch anders ...

  • so, freunde des gepflegten fernlichtes,


    ich deutete schon an, daß ich noch einen beitrag zu leisten habe.


    es geht um die zusatzscheinwerfer die nachts vor dem auto tag machen sollen.



    STORY, (springt zum RESULTAT, wenn zu lang)


    vor einiger zeit fuhren wir des nächtens mit dem bus und hatten alles "an" was licht macht.


    dann tauchte dieses komische blaue rundumlicht hinter uns auf , mit der roten forderung die fahrt zu unterbrechen.


    also bremsen.


    es traten 3 überaus motivierte junge männliche und 1 weibliche beamte an unser kfz.


    nach dem allgemeinen geplänkel wegen kfz- und lenkschein, rückten sie mit der sprache raus,


    was ihre kontaktaufnahme mit uns auf sich hat.


    LICHT.


    okay dann reden wir, ... komplett unschuldig wie ich mich fühlte, war ich dementsprechend gelassen.


    ausser das es kurz vor mitternacht war und meine frau ganz nötig mußte ...


    sie wollten eine abe für den leuchtbalken unterhalb der stoßstange sehen,


    von dem sie ursprünglich dachten es wäre eine unterfluhrbeleuchtung...diese wäre wirklich verboten...


    aber der chinabalken hatte natürlich keine prüfungen und in den papieren stand auch nix ....


    mit meiner aussage , daß die fernscheinwerfer keine prüfzeichen bedürfen
    ( so hatte ich es mal von den prüforganisationen verstanden)


    brachte ich sie etwas aus ihrem konzept, da sie es vor kurzem auf der polizeischule anders gelernt hatten.


    sie zogen sich in ihren manschaftsbus zurück und suchten telefonisch um rat.


    ließen uns aber das junge mädel zu seite stehen, sie sah etwas aus wie "deko" , so alleine gelassen.


    jetzt folgte im bus eine längerwierige debatte unter männern und meine frau lief bald aus.


    die nachfrage an die deko, wie lange es noch dauert, brachte nur: "sie machen so schnell es geht"


    half aber meiner besten auch nix.


    nachdem die männlichkeit wieder an den ort des geschehens zurückkam einigten wir uns das meine frau,


    auch ohne beanstandung "öffentlichen ärgernisses", im dunklen sich erleichtern durfte.


    resultat der männerrunde war dann, daß es so nicht zulässig ist und sie fragten ob ich den abschalten kann.


    bejahend ließen sie von einer stilllegung ab und gaben mir eine ausgefüllte mängelkarte ,


    als erinnerung an die schöne nächtliche zeit, mit.


    freundlich verabschiedend sprangen sie in ihren manschaftsbus und fuhren davon,


    in der gewissheit eine gute tat vollbracht zu haben.


    in der kommenden woche ließ ich die mängelkarte gegenzeichnen und erfuhr ,


    das es immer wieder verschiedene meinungen/auslegungen zu dem thema gibt.


    da uns aber bei dieser nächtlichen aktion wertvolle lebenszeit abhanden kam, wollte ich das nicht öfter durchexerzieren


    und dies igendwie "legal" machen.



    RESULTAT,


    ich schaute im netz und kaufte mir dann diesen hier, für 179 öre ...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    das ding hat nummer und erspart mir selbigen ärger.


    und was soll ich sagen, trotz das er nur halb so viele watt hat, ist er ebenso hell wie der chinabalken.


    jetzt hoffe ich, daß es in zukunft keine diskussionen deswegen mehr gibt,


    und diese gegebenheit ließ mich auch davon abstand nehmen die beleuchtung von blinker/standlicht auf


    amerikanisch umzurüsten, da dies mit sicherheit nicht legal gemacht werden kann und mir nur ärger/zeit


    kosten würde.


    und wenn man älter wird, merkt man , daß zeit etwas ist was man nicht mehr im überfluß hat ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo,
    Scheinwerfer ohne E sind nur als Arbeitsscheinwerfer zulässig. Diese dürfen im Straßenverkehr nicht verwendet werden, und müssen separat schaltbar sein, dürfen also nicht automatisch mit angehen. Anbauen darf man sie aber.
    Für's Fernlicht ist ein E erforderlich...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Scheinwerfer ohne E sind nur als Arbeitsscheinwerfer zulässig

    das stimmt bei Importfahrzeugen so NICHT !





    Für's Fernlicht ist ein E erforderlich...

    Bei Importfahrzeugen ist diese Aussage falsch !

    ..........................................................................................................................................................................................................................................................................................
    Auszug aus dem "Merkblatt für die Begutachtung eines Importfahrzeugs der Klassen M1 und N1 gemäß §21 StVZO sowie §13 EG-FGV und über mögliche Ausnahmen gemäß §70 StVZO". Fassung v. 26.03.2018

    Lfd.-Nr. 25: zu §50 StVZO bzw. nach EU/UNECE Nr. 76/761/EWG : Scheinwerfer für Fernlicht: Die Etwa-Wirkung ist durch den amtlich anerkannten Sachverständigen festzustellen. - Eine Bauartgenehmigung ist nicht erforderlich.

    ....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................



    Das kann jeder selbst nachlesen.
    Eine Ausnahmegenehmigung ist dafür ebenfalls NICHT erforderlich!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ob der Officer sich bei augenscheinlich nachgerüsteten Fernscheinwerfern auf diesem Passus einlässt ist wie oben beschrieben ja immer fraglich. Da es hinreichend Fernscheinwerfer mit E gibt ist man mit der für europäische Fahrzeuge geltende Regelung auf jeden Fall stressfreier unterwegs.
    Und nicht jeder Chevy ist ein Import mit besagten Ausnahmegenehmigungen....


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • ich hatte ja von der prüforganisation auch etwas andere aussagen bekommen als die der streifenhörnchen waren.


    wer recht hat oder auch nicht, will/kann ich nicht wirklich recherchieren/herausfinden... deshalb


    wollte ich mit dem freed nur darauf hinweisen,


    daß es mittlerweile auch "bezahlbare" geprüfte versionen gibt und man sich so den tanz mit den behörden sparen kann. ;)


    denn im zweifelsfall hat man trotzdem vorerst die A karte, wenn der sheriffs die weiterfahrt verweigert.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • @ Hendrik:
    Es ging nicht um den Officer sondern um die Korrektur Deiner falschen Behauptung!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unsere Kisten sind Importfahrzeuge, weil die nicht für den Europäischen Markt gebaut wurden.
    Selbst wenn sie KM Tacho habe, sind sie nicht für Europa gebaut!
    Sondern für Kanada, die haben km und nicht mls.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist mit alles bewusst. Mein Burb ist auch so ein Fahrzeug!
    Mir ging es darum, dass für den Großteil der in Der fahrenden Fahrzeuge es so ist, wie ich es geschrieben habe.
    Für Gregors Zitat bin ich dankbar, das wusste ich nicht.
    Wenn ich Gregors Zitat aber richtig deute, gilt das auch nur für die Begutachtung nach Paragraph 21. Wenn du die Dinger später dran baust, ist die Sachlage, meiner Meinung nach, schon grau...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • wer recht hat

    .... das ist in Deinem Fall ganz einfach: die Polizisten !!


    Dein Lichtbalken hatte keine gültige Prüfnummer und er war nicht Bestandteil des Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis (sprich nachträglich angebaut).
    Entweder BG oder BE MUSS so eine Leuchte schon haben! ... (steht doch oben im Zitat)


    Wäre die Leuchte allerdings zum Zeitpunkt der o.g. Gutachtenerstellung bereits angebaut gewesen, dann würde sie ohne weitere Erwähnung unter die Sammelbegutachtung der "sonstigen Leuchten mit in-etwa-Wirkung" fallen und dürfte während der Fahrt betrieben werden.
    (letzteres hätten die Polizisten nicht wissen können, woraufhin sie die Weiterfahrt auch nicht hätten untersagen können!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unsere Kisten sind Importfahrzeuge, weil die nicht für den Europäischen Markt gebaut wurden.
    Selbst wenn sie KM Tacho habe, sind sie nicht für Europa gebaut!
    Sondern für Kanada, die haben km und nicht mls.

    Diese Aussage trifft nicht auf alle hier vertretenen Fahrzeuge zu...

  • Auf die US Amerikaner schon.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab mal wo gelesen, dass Arbeitsscheinwerfer kein Prüfzeichen haben dürfen. Selbst wenn das stimmt, wissen das die Wegelagerer im Zweifelsfall auch nicht.
    Und die Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht unten verbaut sein

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!