ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor geht nach Gasstoß aus

  • Hallo, mein 6.2 Diesel springt ganz gut an. Wenn er betriebswarm ist und man gibt ihm im Stand einen kurzen Gasstoß, fängt sich der Motor nicht mehr und geht aus.
    Springt aber sofort wieder an. Da dies mein erster K5 ist, bin ich mit der Kraftstoffanlage und dem Einspritzsystem nicht wirklich vertraut. Kann mir da jemand von den
    alten 6.2-Hasen einen Tipp geben?


    Danke vorab und Gruß vom Niederrhein,
    Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes check mal ob die Leerlaufeinstellschraube im Standgas bei warmem Motor am Anschlag anliegt.
    Wenn nicht, dann soweit reindrehen bis diese anliegt.
    Wenn ja, dann ETWAS das Standgas (gefühlte 50rpm oder so) hochdrehen und nochmal testen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi, ist das die kleine Messing Schlitz-Schraube, die unterhalb des Luftfilters liegt? Geht ein grünes Kabel hin.
    Gruß Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht das Teil wo das Kabel ran geht. Das ist die Standgaserhöhung zum Kaltstart.
    Die Einstellschraube ist am Gashebel.
    Kann mobil gerade kein Bild hochladen....wieder mal :(

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi, nachdem das gute Stück irgendwann nur noch kurz angesprungen ist, um dann sofort wieder auszugehen, habe ich einige Zeit investieren müssen.
    Problem scheint an der Rüclaufleitung zu liegen. Das Ventil oben auf der ESP habe ich mal durchgepustet. Und die Rücklaufleitung zum Tank auch. Sonderbarerweise blubberte es im Tank. D.h. die Rücklaufleitung scheint unterhalb des Dieselspiegels im Tank zu liegen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, weil ich ja so Druck in der Leitung aufbaue. Die Tankentlüftung scheint auch nicht frei zu sein. Da bin ich aber noch dran gewesen. Habe erst einmal den Tankdeckel aufgelassen. Langer Rede kurzer Sinn: Nach dem Durchpusten der Rücklaufleitung lief er besser denn je. Sprang super an. Auch ohne lange zu glühen. Ich konnte Gas geben, wie ich wollte. Kein Absterben, kein Qualmen, runder Leerlauf. Bin dann ein kurzes Stück gefahren und das Ganze ging von vorne los. Schlechter Leerlauf, niedrige Leerlaufdrehzahl und der Motor verabschiedet sich nach einem kurzen Gasstoß.
    Kennst Du dich mit dem Tank bzw. der Kraftstoffanlage aus? Ist das normal, dass die Rücklaufleitung unterhalb des Kraftstoffniveaus im Tank liegt?
    Ich habe den K5 gestern wohl voll getankt.
    Freue mich über jeden Tipp.


    Gruß und schönes WE

  • .......bevor du an die komplizierten und teuren Geschichten gehst........Grundlagenforschung betrieben hast du, Dieselfilter, Kraftstoffpumpe, Filtersocke im Tank? Alles gut?

  • Dieselseitig ist alles i.O. Es muss am Rücklauf liegen. Lasse ich den Rücklauf in einen Kanister laufen, läuft der Motor gut. Scheinbar baut sich Druck in der Rücklaufleitung auf. Und dann geht die ESP in die Knie. Deshalb meine Frage nach der Rücklaufleitung. Entlüftet der Tank nur über Tankdeckel? Der Vorbesitzer hat Mal den Tank reinigen lassen. Wie viele Anschlüsse hat der Tank? Nicht dass die die Rücklaufleitung falsch angeschlossen haben.

  • Die Rücklaufleitung endet immer ganz unten in der Nähe des Tankbodens, nicht nur bei dem Wagen. DAS ist richtig so.


    "Druck" baut sich deswegen nirgendwo auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Tank entlüftet sich über den Deckel.


    Hat er die Probleme auch, wenn der Tankdeckel runter ist? Ich vermute einfach, der saugt ein Vakuum in den Tank, und dann schaft es die Pumpe irgendwann nicht mehr genug Sprit zu fördern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin, moin.
    Erstmal Danke für eure Unterstützung. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass der Tankdeckel die Wurzel allen Übels ist.
    Bevor ich getankt hatte, war das Problem nur mit dem Ausgehen bei kurzen Gasstößen. Da war der Tank aber auch fast leer und
    hatte viel Luft drin. Nach dem Tanken wurde das Problem immer größer bis hin zum Absterben nach dem Start. Positiv war, dass
    ich jetzt die Kraftstoffanlage etwas kennen gelernt habe.
    Ohne Tankdeckel lief der Motor besser denn je. Nachdem der Tankdeckel wieder drauf war und ich ein kurzes Stück gefahren bin,
    ging die Leistung wieder runter, schlechter Leerlauf, Motor nach Gastoß aus. Ich sorge jetzt mal für eine dauerhafte Tankentlüftung.
    Dann sollte sich das Problem gelöst. Ich lasse das Thema noch mal geöffnet, falls jetzt doch noch was dazu kommt.


    Gruß vom Niederrhein

  • Die Lösung heißt neuer Tankdeckel!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Erstmal Danke an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben.
    Der Motor läuft einwandfrei und geht auch im betriebswarmen Zustand nach einem Gasstoß nicht aus.
    Auf dem Tankdeckel habe ich jetzt erstmal das Ventil rausgeholt. Muss halten, bis Ersatz eintrifft. Der zweite Punkt ist das Ventil
    im Rücklauf der ESP. Da war keine Kugel mehr drin. Habe von einem zweiten K5 das Teil umgebaut und siehe da, der Motor funzt.
    Das Ventil kann ich auch selber zerschossen haben. Nach einer Druckluftreinigung des Ventils (viel hilft viel) kann sich die Kugel
    verabschiedet haben. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es nur am Tankdeckel lag oder an einer Kombination aus TD und ESP Ventil.
    Ist mir aber auch egal. Hauptsache der Rochen läuft wieder.....


    Nochmals Danke. Geht eben nix über ein gutes Fach-Forum :thumbup:


    Gruß,


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!