ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Seitenfenster fährt nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    seit neulich fährt das Fenster beim Beifahrersitz nicht mehr richtig hoch. Als wenn es irgendwo klemmt, ist nach ein paar cm Schluß. Nach einiger Fahrt gehts dann wieder
    ein paar cm usw. bis es zu ist dauert es dann 10min mit 15 Versuchen...
    Woran könnte das hängen (Fensterheber? oder läuft das über Batt.?)?
    Über Tips würde ich mich freuen, Danke


    Grüße

    Gruß Franz J.
    Chevrolet G20, Vandura, 1994
    5,7

  • Da wird wohl die Dichtung die Scheibe einklemmen.
    Probiere mal mit Silikonspray.
    Alternativ bleibt noch die Führung der Scheibe zu prüfen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Jo, so wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. schon erwähnte Führungen der Fensterheber prüfen.


    Bei mir waren mal beide Motoren etwas müde gewesen, Fett an der Mechanik


    war auch schon oll nach 27 Jahren.


    Alles schön gereinigt, frisch gefettet, alle Gummi´s neu und nur ist seit einem Jahr Ruhe.


    Und ackern, müssen die Motoren jetzt auch nicht mehr so dolle. :whistle:


    Nimm mal die Innenpappen ab, dann siehste eine Schraube am Türblech, diese hält die


    eine Führungsschiene.


    Kann sein das diese sich etwas gelöst hat und die Schiene sich nur etwas verschoben hat.


    Merkste ja wenn du an der Schiene bissel fummelst (Schraube gelöst) und dabei den


    Fensterheberschalter betätigst.


    Maximale Erfolge :thumbup:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Ich hatte bei meinem S10 das selbe nur auch nach allem Reinigen Fetten ect hatte ich die selben Probleme. Die Türpappe ab und mal den motor aufgeschraubt und dieser hatte riefen im inneren. Danach hab ich dann mal den kompletten Motor mit getriebe ausgebaut und der Motor hatte wirklich nen Schuss. Neuer rein und alles Tip Top jetzt wieder.


    Wenn du Glück hast langt bei dir aber wirklich reinigen und Fetten.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte bei meinem S10 das selbe nur auch nach allem Reinigen Fetten ect hatte ich die selben Probleme. Die Türpappe ab und mal den motor aufgeschraubt und dieser hatte riefen im inneren. Danach hab ich dann mal den kompletten Motor mit getriebe ausgebaut und der Motor hatte wirklich nen Schuss. Neuer rein und alles Tip Top jetzt wieder.


    Wenn du Glück hast langt bei dir aber wirklich reinigen und Fetten.


    Gruß Thomas

    Baut der den kompletten Motor und das Getriebe aus, um den Fensterheber gängig zu machen! :1007:


    ;):nixwieweg:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Der geht den einfachen Weg übern Motorraum und von dort direkt in die Türen rein ! :D


    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • ... seit neulich fährt das Fenster beim Beifahrersitz nicht mehr richtig hoch. Als wenn es irgendwo klemmt, ist nach ein paar cm Schluß. Nach einiger Fahrt gehts dann wieder ein paar cm usw. bis es zu ist dauert es dann 10min mit 15 Versuchen ...

    Das kenne ich auch und ist so richtig! Die Fensterheber haben eine Sicherung mit einem Schutzschalter, der die Stromzufuhr (bei Überlastung) für einige Zeit (vielleicht 1-2 Minuten) unterbricht. Dann geht erst einmal nichts mehr, bis er wieder freischaltet ... und das wiederholt sich bei jeder Betätigung.
    Die Ursache liegt, wie oben bereits geschrieben wurde, an Schwergängigkeit der Mechanik, wo auch immer die genau herkommen mag. Das musst Du herausfinden.

  • Weis jetzt nicht, wie die Heber aufgebaut sind, aber es rosten auch gern die Stahlseile wech und dann fängt das Seil an, sich aufzutrudeln und verklemmt sich in den Führungen.. irgend wann reißen die auch

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Weis jetzt nicht, wie die Heber aufgebaut sind, aber es rosten auch gern die Stahlseile wech und dann fängt das Seil an, sich aufzutrudeln und verklemmt sich in den Führungen.. irgend wann reißen die auch

    :hmm: ein Seil ? :huh: Nix Seil


    Dat kenn ich nur zum Bsp. vom 98er A6, da löste sich fahrerseitig dat Seil auf.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Weis jetzt nicht, wie die Heber aufgebaut sind, aber es rosten auch gern die Stahlseile wech und dann fängt das Seil an, sich aufzutrudeln und verklemmt sich in den Führungen.. irgend wann reißen die auch

    :hmm: ein Seil ? :huh: Nix Seil
    Dat kenn ich nur zum Bsp. vom 98er A6, da löste sich fahrerseitig dat Seil auf.

    Dachte die Van´s haben auch welche mit Seil verbaut, wie im Tahoe .. bei mir ging es auch schwer und da waren die Seile weg gerostet

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Beim G20 sind das quasi Hebel mit Rollen und Schienen. da kann nichts aufdröseln. Aber oft sind es die Fensterdichtungen, die schrumpfen im Alter, dann hat das Fenster keine rechte Führung mehr. Wenn dem so ist, dann kippt das Fenster leicht und verkelmmt sich in der Führung. Silikonöl hilft erstmal damit es wieder "gleitig" wird........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Bei mir ist allerdings die Führungsschiene die direkt unten am Fenster klebt und die Rollen führt durch gerostet. Dadurch hüpfen ab einer gewissen Höhe die Rollen aus der Schiene und man muss mit dem Schalter zusammen die Scheibe hoch schieben, damit sie wieder zu geht. Bei mir muss also eine neue Schiene her.
    Einfach mal auf machen und nachgucken ;)

  • Ich muss das Thema aus gegebenen Anlass noch ml hochholen. Ich hab mein komplettes Gestänge incl. Motor generalüberholt. Hat aber immer noch zu wenig Kraft das Fenster sauber zu schließen.
    Der Motor ist auch überholt, Kohlen und Schnecke laufen super sauber ... woran kann es dann liegen !?


    Kann man die Drehfedervorspannung einstellen, kann es sein das diese ausgeleiert ist ..... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    G20 Chevy Van
    Bj. 1988

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Oft sind die Fensterführungen nicht mehr wirklich gut. Dann verkanntet das Fenster ganz leicht. Dann schafft der Motor es nicht zu schließen. Fahre das Fenster mal halb hoch. dann versuche mal, ob Du das Fenster in den Führungsschienen in Längsrichtung ( also in Fahrtrichtung) bewegen kannst. Wenn das geht, hast Du den Fehler gefunden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hat aber immer noch zu wenig Kraft das Fenster sauber zu schließen.



    Höhe links neben dem Türschloss in etwa, da wird nur die Schere nicht leichtgängig sein.


    Schau mal da.


    Hab seit einer Woche alle Fensterführungen und Fensterschachtleisten neu, da diese sehr doll anliegen


    hab ich noch etwas Flutschi zur Unterstützung stellenweisse dran gemacht.


    Funzt alles wie es soll und oben zum Ende beim schliessen ca. 1,5cm , geht es etwas schwerer aber


    das wird mit der Zeit denke ich bis sich alles richtig in Form gelegt hat.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die komplette Mechanik hab ich ja überholt und alle Schacht und Gummis sind neu. Dieses "kippen nach vorne" wie
    stellt man das ein ? Das einzige Langloch zum einstellen ist (in Fahrtrichtung) auf der hinteren unteren Schachtleiste.


    Noch was, es wird immer wieder geschrieben die Motoren verlieren ihre Kraft mit der Zeit. Halte ich für Quatsch,
    wenn die Kohlen OK sind und alles andere leichtgängig ist dürfte es keinen Unterschied zwischen alt und neu geben !?
    Was meint ihr ?

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Hallo,
    Hast Du schon mal sämtliche Dichtungen mit Glycerin behandelt?
    Das wirkt wie Talkum und läßt die Scheibe wieder gleiten staubt nur nicht weil flüssig.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,
    Hast Du schon mal sämtliche Dichtungen mit Glycerin behandelt?
    Das wirkt wie Talkum und läßt die Scheibe wieder gleiten staubt nur nicht weil flüssig.

    .. will nur ungern die neuen Dichtungen Vollschmieren ;) Die Gleitflächen sind ja "ähnlich wie Alkantara"

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Bedenke das neue Dichtungen sehr stark drücken.
    Und gerade die Schachtleisten passen nicht sehr genau und drücken dann auch stark gegen die Scheibe.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!