Hm Rockauto bietet ein Inspecktionspaket an, da sind NGK dabei, das dann eher nicht, einzel kaufen?
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Könnte ein Sensor sein. z.B. den "Mass Air Flow Sensor". Leuchtet dann jeweils die Motorenlampe? Ohne gespeicherten Fehler wird es mühsam. Einfach so auf Verdacht Sensoren tauschen ist auch nicht toll...
Also Motorkontrollleuchte ist nicht an aber an den luftmassenmesser habe ich auch schon überlegt ob der es sein könnte.
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Weil der mit den 14er gut läuft, und Iridium nicht unbedingt Not tut.
Aber mich interessiert noch immer, wie hoch der Systemdruck ist....
Am einspitzdruck kann es nicht liegen denn es ist im Benzin- und im gasbetrieb
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Dann kmmt Falschluft ins Spiel
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So also ich habe jetzt mittlerweile den Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, Ansaugtemperatursensor, Kurbelwellenentlüftungsventil und die Zündkerzen erneuert und das ruckeln ist immernoch.
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Der 4,3er hat doch auch nen Kurbelwellensensor...
Schon mal geschaut ob der wirklich fest ist ?? (Manchmal lockert der sich auch)
Schau dir den mal an mach da drum rum ordentlich sauber.
Der darf sich nicht mal um nen 1/100stel mm bewegen.Der Kurbelwellensensor (CKPSensor) sitzt in Fahrtrichtung gesehen unten rechts bei der Kurbelwellenriemenscheibe.
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zum vergrößern draufklicken.Wenn der nur ein klein wenig wackelt macht der Motor auch seltsame Sachen.
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Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix
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Nur mal so wenn der Kurbelwellensensor was hat oder ungenaue werte liefert kommt da doch normal die Motorkontrolleuchte und es liegt ein ensprechender fehler an. Oder etwa nicht?
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Nicht zwingend.. Kann ... muss aber nicht.
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erst wenn die Schwankungen aus dem Toleranz Bereich raus gehen kommt die mkl.
innerhalb dieser Toleranz kann es aber schon heftige Störungen geben. -
Gute Idee, werde ich morgen gleich mal machen
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Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix
Danach MUSS der aber resynchronisiert werden. Denn da zählt jedes 1/10tel millimeterchen das es exakt funzt.
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Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix
Danach MUSS der aber resynchronisiert werden. Denn da zählt jedes 1/10tel millimeterchen das es exakt funzt.
Das heißt?
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Bei ruckelnden Motoren rückt das sogenannte Magerruckeln in den Focus.
Warum ist der mager?
1 Grund, der Motor saugt Falschluft!
1.PCV
2.Sämtliche Unterdruckschläuche
3.dann kommen Ansaugbrücke und die Sensoren in den Focus.
Aber wechselt doch erstmal die Räder, vielleicht sind die ja eckig. -
Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix
Danach MUSS der aber resynchronisiert werden. Denn da zählt jedes 1/10tel millimeterchen das es exakt funzt.
Wat????
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Tech 2 oder anderer geeigneter Tester dran und den Kurbelwellensensor neu ans Steuergerät anlernen.
Das erkennt dann in dem Prüflauf mit wieviel ms Verzögerung das Signal kommt (da langt schon 1/10 Versatz) und stellt das andere Sachen entsprechend darauf ein und merkt sich das.
(Ich vermute das es hier um so unwichtige Sache wie Zündzeitpunkt, Einspritzmoment, Einspritzzeiten usw usw handelt.)Steht übrigens auch so im GM Handbuch für den Austausch vom Kurbelwellensensor.
Aber ich hab das nur als EINE von vielen Möglichkeiten erwähnt.
Natürlich immer zuerst die vom Ingo erwähnten Verdächtigen checken.
Das sind auch alles Sachen die man so auf die schnelle und für kleines Geld machen kann.Beim unserem Astro (gleicher Motor) war es die Ansaugdichtung die extrem undicht war.
Sehr hilfreich ist ein Rauchgenerator der Rauch in den Unterdrucksystem drückt und der Rauch quillt dann an den Undichten stellen raus.
(Hat nicht unbedingt jede Werkstatt, weil das Gerät ist sauteuer - naja steht ja auch SnapOn drauf..) -
Sehr hilfreich ist ein Rauchgenerator.....
Haste ja genügend inne Tasche....….der Rauch in den Unterdrucksystem drückt....
Dat gibt aber dann dicke Backen.... -
LAch nicht das war der erste Versuch...
Langt nicht... Das Ding von SnapOn macht das schon mit richtig (einstellabrem) Druck.
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wenn der Kurbelwellensensor was hat oder ungenaue werte liefert kommt da doch normal die Motorkontrolleuchte
ja, definitiv
erst wenn die Schwankungen aus dem Toleranz Bereich raus gehen kommt die mkl.
das ist zwar richtig, aber in diesem Fall ist eine "Störung" ja schon fühlbar. Da wäre die MIL (so heißt das Teil richtigerweise!!) längst an weil weit ausserhalb des "Toleranzbereichs"
Danach MUSS der aber resynchronisiert werden.
nöö, meistens nicht. Nur wenn eine entsprechende Fehlermeldung kommt.
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Hast du eine andere Database wie ich ??
Weil in meiner steht was von "Learn Procedure" drin.
Da steht doch :IMPORTANT: The CKP System Variation Learn Procedure will need to be performed whenever the Crankshaft Position (CKP) Sensor is removed or replaced.
Refer to CKP System Variation Learn Procedure.Also für mich heisst das die der immer angelernt werden muss, auch wenn er nur mal kurz ab war zwecks Reinigung oder warum auch immer.
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