ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruckelnder 4.3er im S10

  • Könnte ein Sensor sein. z.B. den "Mass Air Flow Sensor". Leuchtet dann jeweils die Motorenlampe? Ohne gespeicherten Fehler wird es mühsam. Einfach so auf Verdacht Sensoren tauschen ist auch nicht toll...

    Also Motorkontrollleuchte ist nicht an aber an den luftmassenmesser habe ich auch schon überlegt ob der es sein könnte.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Weil der mit den 14er gut läuft, und Iridium nicht unbedingt Not tut.


    Aber mich interessiert noch immer, wie hoch der Systemdruck ist....


    :burnout:

    Am einspitzdruck kann es nicht liegen denn es ist im Benzin- und im gasbetrieb


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Dann kmmt Falschluft ins Spiel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So also ich habe jetzt mittlerweile den Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, Ansaugtemperatursensor, Kurbelwellenentlüftungsventil und die Zündkerzen erneuert und das ruckeln ist immernoch.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Der 4,3er hat doch auch nen Kurbelwellensensor...


    Schon mal geschaut ob der wirklich fest ist ?? (Manchmal lockert der sich auch)
    Schau dir den mal an mach da drum rum ordentlich sauber.
    Der darf sich nicht mal um nen 1/100stel mm bewegen.


    Der Kurbelwellensensor (CKPSensor) sitzt in Fahrtrichtung gesehen unten rechts bei der Kurbelwellenriemenscheibe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    zum vergrößern draufklicken.


    Wenn der nur ein klein wenig wackelt macht der Motor auch seltsame Sachen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nur mal so wenn der Kurbelwellensensor was hat oder ungenaue werte liefert kommt da doch normal die Motorkontrolleuchte und es liegt ein ensprechender fehler an. Oder etwa nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwingend.. Kann ... muss aber nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • erst wenn die Schwankungen aus dem Toleranz Bereich raus gehen kommt die mkl.
    innerhalb dieser Toleranz kann es aber schon heftige Störungen geben. ;)

  • Gute Idee, werde ich morgen gleich mal machen


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix :whistle:

    Danach MUSS der aber resynchronisiert werden. Denn da zählt jedes 1/10tel millimeterchen das es exakt funzt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würd den schon ausbauen um den zu säubern,drum rum bringt nix :whistle:

    Danach MUSS der aber resynchronisiert werden. Denn da zählt jedes 1/10tel millimeterchen das es exakt funzt.

    Das heißt?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Bei ruckelnden Motoren rückt das sogenannte Magerruckeln in den Focus.
    Warum ist der mager?
    1 Grund, der Motor saugt Falschluft!
    1.PCV
    2.Sämtliche Unterdruckschläuche
    3.dann kommen Ansaugbrücke und die Sensoren in den Focus.
    Aber wechselt doch erstmal die Räder, vielleicht sind die ja eckig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Tech 2 oder anderer geeigneter Tester dran und den Kurbelwellensensor neu ans Steuergerät anlernen.
    Das erkennt dann in dem Prüflauf mit wieviel ms Verzögerung das Signal kommt (da langt schon 1/10 Versatz) und stellt das andere Sachen entsprechend darauf ein und merkt sich das.
    (Ich vermute das es hier um so unwichtige Sache wie Zündzeitpunkt, Einspritzmoment, Einspritzzeiten usw usw handelt.)


    Steht übrigens auch so im GM Handbuch für den Austausch vom Kurbelwellensensor.


    Aber ich hab das nur als EINE von vielen Möglichkeiten erwähnt.


    Natürlich immer zuerst die vom Ingo erwähnten Verdächtigen checken.
    Das sind auch alles Sachen die man so auf die schnelle und für kleines Geld machen kann.


    Beim unserem Astro (gleicher Motor) war es die Ansaugdichtung die extrem undicht war.
    Sehr hilfreich ist ein Rauchgenerator der Rauch in den Unterdrucksystem drückt und der Rauch quillt dann an den Undichten stellen raus.
    (Hat nicht unbedingt jede Werkstatt, weil das Gerät ist sauteuer - naja steht ja auch SnapOn drauf..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    LAch nicht das war der erste Versuch...


    Langt nicht... Das Ding von SnapOn macht das schon mit richtig (einstellabrem) Druck.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • wenn der Kurbelwellensensor was hat oder ungenaue werte liefert kommt da doch normal die Motorkontrolleuchte

    ja, definitiv





    erst wenn die Schwankungen aus dem Toleranz Bereich raus gehen kommt die mkl.

    das ist zwar richtig, aber in diesem Fall ist eine "Störung" ja schon fühlbar. Da wäre die MIL (so heißt das Teil richtigerweise!!) längst an weil weit ausserhalb des "Toleranzbereichs"





    Danach MUSS der aber resynchronisiert werden.

    nöö, meistens nicht. Nur wenn eine entsprechende Fehlermeldung kommt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine andere Database wie ich ??
    Weil in meiner steht was von "Learn Procedure" drin.
    Da steht doch :


    IMPORTANT: The CKP System Variation Learn Procedure will need to be performed whenever the Crankshaft Position (CKP) Sensor is removed or replaced.
    Refer to CKP System Variation Learn Procedure.


    Also für mich heisst das die der immer angelernt werden muss, auch wenn er nur mal kurz ab war zwecks Reinigung oder warum auch immer.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!