ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS und Festellbremse leuchtet noch immer!

  • Hallo die Gemeinde,
    das hatten wir schon alles, nun habe ich noch immer das selbe! Beides leuchtet getauscht beide Sensoren vorne und auch die komplette ABS Einheit ( gebraucht aber mit Garantie) .


    Bremse komplett entlüftet wie alle Bremsen hinten angefangen und dann vorne bis keine Luftblasen gekommen sind. Gibt es hier was ich beachten sollte ?


    Also runter von der Hebebühne und mal um den Block nix alles noch da....was nun ?....... :help: Bremse blockiert hinten ( nasse Straße) vorne normal nix mit Pedalbewegung etc...


    Ich habe noch eine komplette Steuerplatine für den ABS Block zum tauschen liegen....wird aber nix bringen denke ich.


    Was noch sein könnte wäre der Drehzahlsensor im Getriebe...habe leider keinen mal liegen zum Tauschen.
    I
    Wer weis hier was es noch sein könnte oder was ich noch probieren könnte....?....??
    :help:


    Grüße an die Gemeinde


    Hube

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Was noch sein könnte wäre der Drehzahlsensor im Getriebe..

    Eher nicht, denn dann würde die Geschwindigkeitsanzeige und noch viele andere Dinge nicht mehr funktionieren




    Zieh mal den Stecker vom Combination-Valve ab und dann 50km Misch-/Kurzstrecke fahren (kann über Tage verteilt sein).
    Gehen die Leuchten dann aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das habe ich mir schon gedacht...denn der Tacho geht ja....also auch das Signal da.....nur die ABS scheiße nervt....na ja warten wir mal bis alles im Forum wach sind...lach


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Zieh mal den Stecker vom Combination-Valve ab

    ... die 2.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal blöd gefragt, hast Du den ABS Block auch entlüftet??
    Ist die Luft da wirklich raus?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingo, :gutenmorgen:


    das war ja auch in der Frage die ich gestellt habe: Was mache ich falsch bzw was muss ich machen.


    Also den Block kann ich wie entlüften und wo? :kopp:


    Danke für alles was ich jetzt noch richtig machen kann.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Kannst du so entlüften, braucht einfach ein wenig Zeit. Druck auf den Ausgleichsbehälter und los. HR, HL, VR und VL (Also ganz normal an den Bremssätteln)


    Kabelverbindungen etc. sind ok? Das beide Lampen leuchten deutet eher auf ein Problem mit dem Steuergerät hin. Masseverbindung ist auch ok? Gerne mal den Stecker abbauen vom Steuergerät und dann mal Masse und 12V mit Last überprüfen.


    Im anderen Thread stand ja dass du das Steuergerät nachgelötet hättest, sicher dass du keine Lötstelle übersehen hast?



    EDIT: Also verstehe ich das richtig, Bremskraft selber rundherum ist in Ordnung? (Das Autos hinten zum Überbremsen neigen ist bei defektem ABS normal)
    Du hast nur das Problem das das ABS selbst nicht funktioniert und die Lampen leuchten? Falls ja, dann ist Luft im ABS Block sowieso nicht dein Problem.

  • Den ABS Block entlüftet man z.B. mit einem Tech2 und den special options...... Da bekommt der ABS Block einen Impuls und fängt an zu arbeiten. Dadurch entlüftet der Block sich. Danach noch an den Radzylindern entlüften und fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So bekommst Du den ABS Block niemals entlüftet!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir ging es so. Und bei allen anderen ABS Blöcken die ich bisher gewechselt hatte, oder wo das Bremssystem komplett leer war ging es auch so.


    Nichts desto trotz haben die beiden Lampen eher weniger etwas damit zu tun ob im ABS Block Luft ist oder nicht.

  • Soso....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also was jetzt...wie kann ich richtig die Luft aus den System bekommen?


    Ein Tech 2 und den special options ist was bitte ??

    Danke Ingo was und wie geht das?


    Habe die Sensoren vorne gemessen bringen ein Signal vom Rad bei drehen....( habe mir extra zwei Kabel gemacht die passen auf die Pins Harley hat die selben ).


    Ich habe noch eine ABS Steuer-Box ( Oberteil ) liegen die ich noch nicht probiert habe .


    Also ich habe jetzt mal es so gelassen wie es ist......weiß jetzt auch nicht mehr weiter und habe die Schnauze echt voll.....Lüfternippel hin lnks rund..also ist es jetzt auch vorbei mit dem sauber entlüften...


    Bei dem Thema gleich neue Radbrems-Zylinder hinten bestellt und auch gleich den Speedsensor vom Getriebe .


    So da mir heute auch noch das DOT 3 ausgegangen ist habe ich beschlossen mir gleich ein Entlüftungsgerät für PKW mit Adapter für den HBZ Beälter..denn alleine ist es nicht so toll alles zu entlüften...muss immer warten bis einer um die Ecke kommt.



    Also der Samstag ist jetzt am Ende.



    Wenn einer noch etwas mehr weiß oder ich muss dann echt zum Freundlichen GM Händler zum Auslesen


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Wenn Du einen Tech2 hast, dann gehste in das Menü der Bremse,ABS und dann in die Option Special Funktions. Ich muß das Tech2 mal anschließen, dann schreibe ich Dir genau den Weg dorthin auf. Oder vielleicht meldet sich ja Gregor zu Wort, der macht das mittlerweile wohl auswendig...
    Hier mal ein Video dazu:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry leider kein Tech 2 im Haus.....nur diesen hier iCarsoft i900 für General Motors GM OBD Diagnosegerät dieser wird es sicher nicht können.


    Also ist das mal nicht möglich außer einer borgt es mir für 2-3 tage gegen eine Spende.


    So nun weiß ich zwar etwas mehr aber es geht halt nicht weiter...na dann


    Gruß an alle


    Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Diesbezüglich hast du dich noch nicht geäussert. Wie gesagt, Entlüftungsroutine ist ganz nett, ist aber nicht unbedingt notwendig (andere sind dort anderer Meinung). Desweiteren, selbst wenn Luft drin wäre, ist das wahrscheinlich nicht die Grundursache deines Problems.

  • Der iCarsoft i900 kann das nicht! Mit dem kannste Fehler auslesen, aber ich die Tiefe geht es nicht. Warum wohnste auch so weit weg, würde Dir das mal eben machen,


    Diese rote Funzel ist oft ein sehr sicheres Indiz für Luft im System. Entweder der Hebelweg der Bremse ist zu weit,


    In manchen Fällen liegt aber ein Fehler im System vor. C0265. Aber ins ABS kommt man nur mit größeren Testern. Dann könnten es sogenannte "kalte Lötstellen" im Controlmodul sein die die Fehlermeldung auslöst

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und wo ist der genau...der Stecker..auf dem ABS Block unterm Auto....?


    Kurze Info wäre nett oder Bild noch besser

    schau mal, was ich gefunden habe...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingo,


    vielen Dank..für die Info....und die Schematik, ich habe schon den ganzen Block getauscht....und habe noch zwei EBCM Steuer-Teile liegen....das eine werde ich noch mal wechseln..vier Schrauben und ein Kabel..geht schnell.


    Ich habe einen GM Händler gefunden eine Ortschaft weiter Stammheim ( Knastort ) den werde ich mal anfunken am Montag der soll mal den Stecker in die Kiste stecken...dann sehen wir weiter.


    Und ich werde mir so ein Tech 2 mal kaufen...gibt es ja ab 300,-€ ( Welches würde da reichen mit dem CAN Interface oder ohne ) ?


    So jetzt euch allen einen schönen 1. Adv....und nicht die Hütte abfackeln.....


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • schau mal, was ich gefunden habe...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das hat nichts mit dem Combination-Valve gemein :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!