ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS und Festellbremse leuchtet noch immer!

  • und der GMC hat schon Can-Bus

    Nein, hat der nicht.


    2001 hat GM das CAN-bus System noch nicht verwendet, Die hatten schon Anfang der 90er Jahre (noch bevor Bosch das CAN-bus vorgestellt hat) ihr eigenes serielles bus System, genannt Data 1 und 2, was größtenteils in den SUV u. Trucks/Vans noch bis 2014 verwendet wurde. Das ist sehr ähnlich aufgebaut, aber eben kein CAN-bus und Du kannst das Tech2 direkt und ohne das Candi-modul anscließen und verwenden!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay Gregor...dann halt nicht...der GM Händler sagte er hätte schon eins..vielleicht meinte er das was du geschrieben hast.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

    • Offizieller Beitrag

    Okay Gregor...dann halt nicht...der GM Händler sagte er hätte schon eins..vielleicht meinte er das was du geschrieben hast.


    Gruß Huby

    Bestimmt, denn die meisten Opelhändler die auch GM machen kennen den Unterschied nicht und diagmostizieren dadurch Fehler wo es keine gibt.
    (Ausser sie haben einen ausgewiesen US GM Spezialisten in der Werkstatt, so wie zB Opel Brass in Frankfurt)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also ein Can bus hat der definitiv nicht.
    und die 0815 Scanner können das protokol vom ABS nicht lesen. Da liegt das Problem.
    Ich habe hier einen sehr teuren Werkstattscanner, der braucht einen Zusatzchip um ABS lesen zu können. Mei Tech2 kann das so, weil es so vorgesehen ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    ich habe mir einen Tech 2 Scanner bestellt mit allem auch für Can-Bus etc...also ne volle Packung.


    Sollte jetzt passen für die Zukunft Ingo....


    So am Montag fange ich an den ganzen Block zu tauschen, ohne wenn und aber auch werde ich vorher nix prüfen auf der Werkbank.


    Habe ihn heute aus USA vom Kollegen bekommen...er sagte das alles bis zum Ausbau i.o. wäre.


    Werde berichten Ingo


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Dann sollte die Tonne ohne Fehler bremsen........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So nun alles on Block getauscht...Sensor Speed am Getriebe und den ABS Block ( komplett wie aus USA bekommen).


    Alles ohne Luft im System sag ich jetzt mal.


    Druck auf den Behälter und entlüftet wie immer hi-re bis v links so wie Vorschrift bzw es sein sollte.


    Dann Masse wieder an Batt und Zündung an > kurzes Aufleuchten ABS - und Brake leuchtet dann alles aus.


    Runter von der Hebebühne....ein paar Meter gerollt und das ABS geht wieder an...Shit was nun...mein Scanner ist noch im Zoll, also warte ich mal ab bis ich den Fehler ausgelesen habe. :burnout:


    Feierabend >


    Gruß an die Gemeinde


    Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • und das ABS geht wieder an.

    Hast Du was anderes erwartet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War da nicht mal so ein Problem mit den ABS-Steuergeräten, bei dem ein paar gebrochene Lötstellen auf der Platine zu genannten Symptomen führten?
    Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen in dem Thread, aber wurde das mal gecheckt?

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

  • Ja das geht wenn die Steuerteile einen Blechdeckel haben > hatte mein Steuerteil nicht, aber auch mal geöffnet...war ja egal und >>>>>>>das kannste vergessen lieber gleich in die Tonne oder ins Regal...vielleicht ist der Fehler ja ganz wo anders.


    Gruß Huby


    PS: Bekomme heute mein TECH 2 mal sehen was es so alles kann...wenn das so gut ist wie mein VCDS für VW dann ist es okay...da kann ich alles ansteuern und nicht nur löschen und schauen....sehr schönes Teil.

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Hallo die Gemeinde


    nun habe ich die selben Fehler wie beim alten bzw. neuen ABS Block


    4 WAL 3 Sensor


    Dann die Fehler :


    C0043 , C0044, C0047,C00 48 , C0053 , C0054,


    C 0066 Funktionsfehler BPMV


    C 0068 Kurzschluss Pumpenmotor


    C 0073


    C 0086 4 WAL Warnleuchte.


    So die Fehler kommen immer wieder auch nach dem Löschen .



    so jetzt was ist hier der Fehler > Sicherungen sind soweit alle okay….auch die im Motorraum links vorne.


    Hat einer eine IDEE ??? Tipp??


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für den Smileys...Gregor......ich komme am Donnerstag nach Braunschweig.....ich sehe dich...lach . Nein da fahre ich mit der Familienschüssel .


    Sonst wäre ich bei dir vorbei gekommen...wenn ich dürfte.


    Also bis jetzt noch nichts weiter...zu dem Problem.




    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • :aahh:


    Und schon kommen die Stromläufpläne ins Spiel........


    Mühsam, aber damit lässt sich das Problem angehen. Ich vermute noch immer einen Defakt in der Platine. Mach den Kasten auf, und im Anschluß geißt Du alles in Wachs, und verklebbst das Dingen wieder mit 2 K Kleber........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Na KLASSE


    Ich habe noch ein Teil liegen Ingo was noch nicht im Einsatz war...werde ich morgen mal drauf schrauben wenn im haus die heizung wieder läuft. Das dauert ja nur minuten kabel raus deckel runter und tauschen...und zus bau passt.



    Wenn das nicht geht muss ich schauen wo ich kein signal habe...muss ja von der bremse kommen oder drehzahl getriebe oder räder./


    beide sensoren vorne und getriebe sind neu...vorne auch alles okay mit dem ohm meter gemessen.


    was ich noch vermute , masse fehler oder der block bekommt kein signal....denn auch ohne bremse treten kommt die ABS lampe nur beim rollen .


    na ja ist ja bald weihnachten und der sommer kommt sicher dann....bis dahin werde ich den fehler gefunden haben............wenn dann schmeiß ich den ganzen kabelbaum vom abs raus und stricke mir einen neuen...was echt scheiße wäre..lach.


    so gute nacht...huby :bye:


    rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten !

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Dein Tacho geht?


    Das Signal kommt vom Speedsensor, der hinten Rechts am Getriebehals sitzt.
    Wenn der Stecker nicht richtig drauf ist, dann kommt das ABS sofort beim Losfahren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!