ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Füllbecher (Entlüftungshilfe) aus manchen Youtubevideos

  • Moin tozam,


    ich seh immer in vielen Youtube videos, wenn z.B. von Werkstätten das Kühlsystem gefüllt wird, so einen Becher, der quasi auf den Kühlerverschlußdeckel kommt. Dort kann sich das Kühlsystem schön entlüften, ohne Schmierkram ums Auto umzu.
    Hat schon mal jemand von Euch so ein Dingen versucht zu kaufen?
    Wenn ja, wo bekomt man sowas?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du evtl so ein Vakuumbefüller ??


    Also sowas ??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://www.amazon.de/DEMA-Kühlsystem-Vakuum-Entleer-Befüll-Set/dp/B07H3ZZBM2


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :denk::denk: Kühlwasser ...Vakuum ??? :denk::denk:
    ich kippe , wenns notwendig sein sollte, Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter, gebe dann Gas (Motor läuft dabei natürlich ) und verschließe den Behälter.


    Einen Kühlerverschlussdeckel hat der Hoe ja nicht, soweit ich es weiß

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ich hab so ein Vakuum dingens,. wenn das Kühlsystem leer ist und dicht, gibt es nix besseres, bekomm damit auch Bmw Motoren auf das erste mal entlüftet. Vorallem gehrt das ruck zuck mit dem Teil, Vakuum aufbauen kurz alle hebel schließen dann sieht man auch gleich ob alles dicht ist ;) dann Ansaugschlauch ins Kühlwasser welches rein soll und in 20 sek ist das Ding entlüftet und gefüllt.

  • Meinste sowas Ingo...??



    :clickme:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ja, ich hab so ein ding... :hmm: ...im grunde nur ein 'trichter' mit verschiedenen 'schaubdeckel-adaptern' für verschiedene kühler. hab ich nur ein einziges mal gebraucht und ich glaube ich habs bei ebay.com gesehen und gekauft.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    kannst gerne meinen 'trichter' geliehen haben wennste magst... ^^


    entlüftete grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Jau Onkelchen, sowat meint der kleine Ingo.
    Ich finde es praktisch, denn ein Kühlsystem über den Ausgleichbehälter zu befüllen und auch zu entlüften ist contrapruduktiv.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • denn ein Kühlsystem über den Ausgleichbehälter zu befüllen und auch zu entlüften ist contrapruduktiv.

    Sofern man so einen Deckel hat.
    wenn man sowas nicht hat, geht es ja nur über den Ausgleichbehälter mit dem Befüllen

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ich verstehs nicht ganz. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Befüllen und Entlüften. Ich hab bisher MotorradMotorren getauscht und das Kühlsystem befüllt, einige Automotoren und die Vorgehensweise war eigentlich immer gleich.
    Da wo der Kühler keinen Einfüllstutzen hat wurde über den Ausgleichsbehälter befüllt, immer schön langsam... dann wenn vorhanden der Entlüftungsnippel geöffnet, wenn nicht, einfach etwas gewartet und natürlich die eingefüllte Menge gemessen.
    Wenn nichts mehr reinging Motor laufen gelassen, bis der Lüfter anlief, beim Auto mit geöffnetem Heizungsventil, dann nochmal den Stand geprüft und fertig.....
    So mache ich das schon über Jahre und hatte nie PRobleme, bin ich nun ein Glückspilz ?? Ich versteh die Problematik einfach nicht

  • Es gibt auch kein Problem. Ich bin alleineschrauber, und mit diesem Bechersystem brauche ich nicht laaaaangsam machen. Rein den Schmutz, und dann hat der raum und Zeit sich selbst zu entlüften. Und ich kann derweil andere Dinge machen.
    Und es pülscht nicht immer aus dem Kühler raus, wenn der sich seiner Luft entledigt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt Fahrzeuge wie z.b. BMW die haben keinen Deckel am Kühler, da brauchst du mit der Methode ewig, deswegen hab ich mir so ein Unterdruck dingens besorgt, da hat man zu einem das System auf dichthet geprüft und bin in Sekunden gefüllt und das in einem Arbeitsschritt. Kann ich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!