ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Weihnachtsgans auf Gasgrill?

  • Moin zusammen... ;)


    Platz hab ich. 2 Gänse tiefgefroreren sind auch da. 2 Pullen Gas sind vorhanden. Und nu? :hmm:


    Ich will dieses Jahr - wie der Titel schon sagt - 2 Weihnachtsgänse auf dem Gril machen. Sie werden wohl jeweils in einer Edelstahl-Wanne liegen, damit der Saft nicht verloren geht.
    Meint ihr, das klappt? Welche Temperatur muss ich in etwa vorgeben und wieviel Zeit braucht das circa? Ein Bratenthermometer ist auch da, der in dem Grill auch nicht kaputt ginge. Was muss am Ende da für ne Temperatur innen drin sein in den Viechern? Wie lange muss es die Temperatur haben damit es innen gar ist?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Mir geht nämlich schon etwas die Muffe. Sowas hab ich noch nie gemacht. :D


    Pony



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die länge der Garzeit richtet sich nach dem Gewicht des Geflügels. Grob kann man sagen, pro kg eine Stunde - aufgetaut vorausgesetzt. Temperatur würde ich so um die 150°C wählen, indirekt natürlich.


  • Sowas hab ich noch nie gemacht. :D


    Noch besser als eine Wanne wären Bräter, darin gegart und am Schluß etwas geröstet auf'm Grill füreine knusprige Haut.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • was sind denn Bräter?
    Knusprige Haut krieg ich bei Hähnchen auch immer hin, da dreh ich am Ende nur die Temperatur etwas hoch, dann geht das ganz gut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    indirekt geht nur relativ. Essind da drinnen 3 längs verlaufende Brenner, den mittleren werde ich abstellen, sodass eigentlich nur von hinten und vorne die Hitze kommt und nicht direkt unterhalb wirkt. Geht das so?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • DU bist mir 'n Hausmann..... :lach:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist ein Bräter:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • die gehen auch nicht kaputt wenn die "über der Flamme" stehen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schon ma 'n Kochtopf gesehen der von Hitze kaputtgeht?! :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nee Harald, aber den stellt man ja auch üblicherweise nicht auf den Grill. :D Ok, es gibts Gasherde. Wenn die das aushalten, dann auch den Grill.


    P.S.: meine Edelstahlwannen sehen aus wie die Bräter, nur ohne Deckel.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Der Deckel ist aber der Zauber. Der sorgt dafür das die Hitze auch direkt bei der Gans bleibt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kacke. Dann muss ich mal gucken ob ich die noch kurzfristig irgendwo lokal her bekomme.


    Reicht da nicht der geschlossene Deckel des Grills selber? Den werde ich ja auch nur 2-3x in der Zeit auf machen müssen. Die Hitze bleibt doch dann auch so da drinnen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe die auch schon auf dem Grill am Spieß gemacht.
    Backburner an, Edelstahlwanne drunter, Thermometer rein.
    Bei ca 150/160 Grad bis zu einer Kerntemperatur von ca 80 Grad.
    Wie lange das dauert hängt von der Größe des Flattermanns ab.

  • kann man grundsätzlich sagen, dass wenn die Kerntemperatur erreicht ist, er gar ist und ab dann nur noch zäher wird bzw. Saft verliert?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kann man grundsätzlich sagen, dass wenn die Kerntemperatur erreicht ist, er gar ist und ab dann nur noch zäher wird bzw. Saft verliert?

    Deshalb de Bräter, so bleibt de Flattermann schön saftig...... :thumbup:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn ich den im Bräter mache kann er auch in den Backofen ;) .


    Bei Geflügel würde ich schon auf die Kerntemperatur achten, sonst wird er trocken. Das kann dir aber auch im Bräter passieren.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. findest du eine möglichkeit .


    es ist zwar ein kohle und kein gasgrill, tut aber keine rolle spielen.


    fürs indirekte kannst du einfach alufolie drunter legen, das verhindert die direkte hitze.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    So ähnlich wie in dem Rezept hab ich schon ne Gans und mehrere Enten gegrillt. Hab nur mit weniger Temperatur (ca.120°) dafür länger gebruzelt.
    Die letzte Stunde noch den Backburner angemacht für ne schöne Knusprige Haut.


    Viel Spaß beim Grillen und Hau rein.
    Gruß Stefan.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • reicht da ne fast volle 11 KG Pulle Gas aus?
    Hab die glaub ich erst 2-3x kurz gebraucht zum grillen für je rund 15-20 Minuten.
    Die ist noch sau schwer, da ist nicht viel raus.


    Müsste locker gehen, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe meine 11kg pulle grade im heizpilz in der Garage. Würde sagen das die nach gut 10 std im Betrieb noch immer nicht leer ist.
    Also ja, damit kannst deine Vögel brutzeln und die nächsten Tage auch wieder aufwärmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!