ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Nakten" Motor starten

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier ein komplettes Fahrgestell eines 90er Caprice (altes Modell) stehen bei dem ich gerne den Motor starten möchte. Zum einen möchte ich wissen ob er überhaupt läuft, zum anderen sollte für die weitere Standzeit das pechschwarze Motoröl gewechselt werden. Der Motor ist ein 305er mit Edelbrock Spinne und Vergaser, angeflanscht ist ein TH700R4.


    Grundsätzlich ist mir klar was ich machen muss um den anzuwerfen, ich fahre allerdings seit Jahren einen 77er Jeep CJ7 und muss feststellen dass es zwischen AMC und Chevymotoren schon kleine Unterschiede gibt. :D


    Aktuell ist keine Benzinpumpe vorhanden, keine Benzinleitung angeschlossen und kein (Motor)Kabelbaum vorhanden.


    Hier meine Fragen:
    1) Bin Zündspule gewohnt, ist es richtig dass die bei diesem Motor im Verteiler sitzt? Und ich muss NUR Plus anlegen, die Masse geht über den Rahmen zurück? Welcher Pin oder welche Kabelfarbe im Verteiler bekommt plus? Die 2. Leitung sollte dann für den Drehzahlmesser sein, stimmt das?
    2) Habe hier 3 Benzinleitungen. Zuleitung, Rückleitung und Ges (Benzindampf) Rückleitung wenn ich das richtig rausgefunden habe? Vermute mal die 3. Leitung kann ich Ignorieren (welche am Tank ist es)? Beim Jeep hat der Benzinfilter einen Eingang und 2 Ausgänge, einer zum Vergaser, einer zum Tank. Wie ist das bei Chevy gelöst, genau so?
    3) Der Magnetschalter sitzt bei Chevy auf dem Anlasser? Also nur Plus anklemmen, Masse geht wieder über den Rahmen? Schaltkreis ist natürlich extra. (Beim Jeep sitzt der Magnetschalter extern auf dem Kotflügel...)
    4) Das Loch für die mechanische Benzinpumpe ist mit einer Platte verschlossen. Kann man die einfach entfernen um eine mechanische Pumpe zu montieren oder fehlt ev. im Inneren dann auch die Antriebsnocke für die Pumpe?
    5) Es hängt aktuell kein Getriebeölkühler dran, denke aber um den Motor anzulassen sollte das kein Problem sein (Öl ist drin, wie viel genau kann ich allerdings noch nicht sagen) Die Ölleitungen am Getriebe einfach verschließen oder besser mit einem Schlauch verbinden? Ich tendiere zu Verbinden.


    Danke für Eure Info's! :top:


    Todde

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Im grunde alles ja.


    1
    Da steht glaube bat und tach dran.


    4
    Mechanische pumpe wird von der nockenwelle angetrieben, die sollte drin sein.


    5
    Verbinden, wegen ölkreislauf Getriebe.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke Dir für die Bestätigung, dann waren meine Recherchen ja nicht so schlecht !

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Wenn der noch den originalen Verteiler hat, dann wird das nix. Der benötigt schon ein Steuergerät für die Zündung!



    War das eine Limo oder ein Station?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie erkenne ich den originalen Verteiler? Charakteristisches Merkmal? Integrierte Zündspule ist original?


    Limo oder Station weiß ich leider nicht, da ich auch keine Vin habe kann ich es auch nicht herausfinden.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Wenn er Unterbrecherkontakte drin hat, dann geht das. Bei einem Hallgeber muß das Steuergerät angeschlossen sein. Und bei dem Baujahr rechne ich mit elektronischer Zündung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Limo oder Station weiß ich leider nicht, da ich auch keine Vin habe kann ich es auch nicht herausfinden.

    :help:


    du weiß nicht was es ist?


    dann schau mal welchen lochkreis er hat: 4,75 oder 5" ? also 120,6 oder 127mm.


    bei letzterem ist es ein station.


    wenn er schon einmal in deutschland zugelassen war, dann sollte eine vin vorne rechts im rahmen eingeschlagen sein.



    ingo, ab 76 gab es serienmäßig keine unterbrecher mehr bei chevy.


    seit dem wurden die hei verbaut und die sind kontaktlos ...



    wegen verteiler habe ich mal bei rockauto geklaut:


    verteiler von 1990
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    verteiler von 1982 zb.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    der erste braucht ein steuergerät , der zweite nicht.


    den zweiten (wenn du hast) kannste natürlich auch reinstecken und dann sollte der ohne steuergerät für die zündung funzen.


    nur mit der einspritzerei weiß ich dann nicht ...


    oder du packst noch einen normalen vergaser drauf ...


    spritpumpe kannste auch ersetzten, wenn du anstelle einen benzinkanister aufhängst .

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • seit dem wurden die hei verbaut und die sind kontaktlos ...

    ...... uind brauchen erst ab ca. Mitte der 80ziger Jahre ein Steuergerät. - Davor war die Zündung ganz normal autark, was auch oft später wieder dahin zurückgebaut wurde (könnte bei Edelschrott Spinne und Versager gut möglich sein.





    Wie erkenne ich den originalen Verteiler?

    Wenn es ein Coil-in-cap Vetreiler ist, dann war das entweder ein Station mit dem 307er Oldsmobile Motor oder der Verteiler wurde nachgerüstet.


    Das liesse sich ganz schnell klären. Mach doch mal je ein Foto vom Verteiler und vom Motor von schräg oben vorn.


    Unabhängig davon hatte dieser Wagen im Originalzustand auf jeden Fall ein Motorsteuergerät, so oder so.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • du weiß nicht was es ist?


    Nee, ist ja nur der Rahmen mit Achsen und Antriebseinheit.


    In D zugelassen war der noch nicht, daher auch keine Vin im Rahmen.


    Fotos mache ich morgen mal, auch vom Verteiler. Steuergerät ist nicht dabei, deswegen versuche ich gerade rauszufinden ob der ohne läuft oder nicht.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • ...... uind brauchen erst ab ca. Mitte der 80ziger Jahre ein Steuergerät.

    jepp . ;)


    der erste braucht ein steuergerät , der zweite nicht.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Nee, ist ja nur der Rahmen mit Achsen und Antriebseinheit.

    deshalb ... schau nach dem lochkreis

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • dann schau mal welchen lochkreis er hat: 4,75 oder 5" ? also 120,6 oder 127mm.


    Lochkreis ist 120,6, also Limo. Immerhin was geklärt.




    Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten? Bin mal wieder zu blöd...

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten? Bin mal wieder zu blöd...

    mit der mouse auf betreffenden post gehen , dann unten rechts im postfeld auf die gänsefüßchen klicken und danach rechts unten im browserfenster zitat(e) anklicken ... einfügen

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Verdammt, wie funktioniert das mit den Zitaten? Bin mal wieder zu blöd...

    mit der mouse auf betreffenden post gehen , dann unten rechts im postfeld auf die gänsefüßchen klicken und danach rechts unten im browserfenster zitat(e) anklicken ... einfügen


    Zitattest!
    Muss mal also machen BEVOR man auf Antworten geht! OK, Danke!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • siehste, ist ganz einfach ... :)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zitattest!

    Das geht für kurze Textstücke oder wenige Worte aber noch viel schneller und vor allem präziser:


    - markiere die Worte bzw. den genauen Textteil den Du zitieren willst mit der linken Maustaste.
    - wenn Du die Taste losläßt, erscheint direkt darüber ein zweiteiliger Button: "Zitat speichern/Zitat einfügen"

    - wenn Du nun einfügen wählst, geht unten gleich ein passendes Antwortbeitragsfenster mit dem Zitat auf und Du mußt nicht mehr die Teile weglöschen, die eigentlich nicht ziziert werden sollten.
    - ausserdem kannst Du Dir auf die Weise immer neue kurze Zitatstückche in den Antwortbeitrag holen, unabhängig davon, wer sie weiter oben geschrieben hat.





    PS: ich würde mir wünschen, dass das mehr Leute nutzen würden! Anstatt immer ganze Beiträge zu zitieren und aus Faulheit das Unwesentliche nicht zu löschen.


    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • PS: ich würde mir wünschen, dass das mehr Leute nutzen würden! Anstatt immer ganze Beiträge zu zitieren und aus Faulheit das Unwesentliche nicht zu löschen.


    Vergiß nicht die "Unwissenheit" …. :whistle:


    Is net jeder so'n Computereguru wie du.... ^^;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • so'n Computereguru wie du.

    .... lass das nicht den Thomas lesen, der lacht sich schlagartig tot. Wäre schade um ihn.


    Aber nun wissen die Unwissenden es ja auch und haben keine Ausrede mehr :) (gell Ingo? ;) )






    Das Wünsch dir was Fest ist aber vorbei

    hast Du noch mehr so alberne Kommentare ? (einfach mal die Klappe halten!)




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!