ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bitte Hilfe. Wie die Steuer runter bekommen?

  • Ach ja die LPG-Anlage muß natürlich auch Euro 1 bzw. Euro 2 tauglich sein.
    Am einfachsten wird es sein den Van wieder zum Wohnmobil zu machen.

    Wo finde ich den heraus ob die LPG Gasanlage Euro 1 und Euro 2 tauglich ist?

  • Hat die LPG-Anlage ein Steuergerät?
    Wie ist der Kennbuchstabe vom Motor?
    Hier findest Du die Aufschlüsselung der VIN:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hat die LPG-Anlage ein Steuergerät?
    Wie ist der Kennbuchstabe vom Motor?
    Hier findest Du die Aufschlüsselung der VIN:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich weiß es nicht.
    Ich weiß nur das es eine BRC ist, und im September 2012 Eintragen wurde.
    Meiner ist 5.7 Liter V8 TBI mit Venturi Gasanlage.
    Wenn das hilft?
    Wo finde ich den Motor kennbuchstabe?

  • Hab die Tabelle verstanden jetzt.
    Motor Kennbuchstabe ist K
    Also ein 350 V8 W/TBI laut der liste für ein 1987er Baujahr.

  • TBI ist schon mal gut.
    der erfüllt Euro 1.
    Der Motorkennbuchstabe ist die 8. Stelle in der VIN.
    Die VIN findest Du an der Windschutzscheibe links unten oder in den Fahrzeugpapieren.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • TBI ist schon mal gut.
    der erfüllt Euro 1.
    Der Motorkennbuchstabe ist die 8. Stelle in der VIN.
    Die VIN findest Du an der Windschutzscheibe links unten oder in den Fahrzeugpapieren.

    Habe es gefunden.
    Motor Kennbuchstabe ist: K
    Also ein 350 V8 W/TBI


    Laut Kennbuchstabe ist er mit der VIN ein Baujahr 1987.

  • ich verstehe nur nicht, war meiner genullt ist, und meiner mit 25,xx Euro pro 100ccm besteuert wird? Wenn die TBI alle Euro 1 erfüllen?

  • Stimmt.
    Weil die Schlüsselnr. nicht eingetragen ist ist das Feld bei Dir genullt.
    Helfen kann Die auf jeden fall Vanhaus in Westerkappeln.
    Du kannst aber auch beim TÜV anfragen. Ein Abgasgutachten ist immer VIN gebunden.
    Eine Kopie wird Dir nicht helfen. Ich würde an Deiner stelle den Van als Wohnmobil eintragen lassen. Dafür solltest Du einen
    Prüfingenieur kontaktieren der diese Abnahme durchführen darf (TÜV,DEKRA,GTÜ, etc.)

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bei Deinem Van wird es ein WOMO bis 2,8 To. Dann wird der bei knapp 450 Euro liegen im Jahr.
    Minikat und Kaltlaufregler werden vom Finanzamt oder Zoll nicht mehr anerkannt, und das schon seit vielen Jahren....... Sicherlich sollte ein Umbau als WOMO mit H Kennzeichen möglich sein, es ist bei den Vans schon immer individuell gewesen, und stellt sich auch als "Kulturgut" dar.
    Das Fahrzeug sollte nur in einem Erhaltungswürdigen zustand sein........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die eVB bestätigt nur, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung besteht. Es wird aber niemand gezwungen, das Fahrzeug nach einem speziellen Tarif für historische Fahrzeuge zu versichern. Zumal das auch nicht jeder Versicherer anbietet. Ich kann eine Fahrzeug mit H-Kennzeichen grundsätzlich auch nach dem Normaltarif versichern. Warum sollte das auch nicht gehen?

  • Hat se sich eigentlich schon Vorgestellt :whistling::grumble:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hat se sich eigentlich schon Vorgestellt :whistling::grumble:

    Ei gewiß Micha, gugge mo lohii…. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anaschd känndse aach nit posde…. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Uuupppsss, Nunditjiöööö, huenn Ech guernet gesinn, daan muss awer emol en decken SORRY schecken, muss miei Kaffii mojens trenken fir miei waackerich ze ginn. :tschuldigung:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ja habe mich vorgestellt
    War gleich das erst was ich gemacht habe.


    Entschuldigung angenommen

  • Die eVB bestätigt nur, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung besteht. Es wird aber niemand gezwungen, das Fahrzeug nach einem speziellen Tarif für historische Fahrzeuge zu versichern. Zumal das auch nicht jeder Versicherer anbietet. Ich kann eine Fahrzeug mit H-Kennzeichen grundsätzlich auch nach dem Normaltarif versichern. Warum sollte das auch nicht gehen?

    Das hat auch keiner Bestritten, dass sich das Fz normal versichern lässt !
    Die Versicherung will aber, und sei es nur für die Statistik, über jegliche Änderungen an der Zulassungs-Art und damit der Fahrzeugart unterrichtet werden !
    Mein Onkel hat seinen Toyo BJ ebenfalls auf H angemeldet, zwecks Steuer, Umweltzone etc aber nicht als Historisch versichert, da er kein anderes Fahrzeug hat und die Versicherungs-Einschränkungen ihn störten.
    Wenn ich mich nicht irre, wird die eVb allerdings erstmal erstellt, ohne Fahrzeugdaten !?



    Nachträglich von einer genullten Schlüsselnummer auf Euro 1 dürfte übrigens so gut wie unmöglich sein ! KLR sind auch beinahe alle Gutachten zurückgerufen worden, d.h. eingetragene behalten ihre Gültigkeit, neue weren nicht eingetragen !
    Ich würde dir raten, sprich mit verschiedenen TÜV-Prüfern wegen der H-Nummer. Meistens spielt es eine deutlich untergeordnete Rolle wie der Innenraum aussieht.
    LKW und WoMo ist leider auch von Landkreis zu Landkreis, bzw vorallem wohl Hauptzollamt, unterschiedlich von der Anerkennung her


    Gruss Karsten

  • WoMo ist leider auch von Landkreis zu Landkreis, bzw vorallem wohl Hauptzollamt, unterschiedlich von der Anerkennung her

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Die umschlüsselung zum WOMO wird durch den TÜV vorgenommen, die machen die Abnahme, die nach klar definierten Richtlinien zu erfolgen hat.
    Schlafgelegenheit und Kochstelle mit Abwaschgelegenheit.
    Mehr ist nicht erforderlich.
    Das Fahrzeug muß vom Augenschein her zu Wohnzwecken nutzbar sein..............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also nur noch Schlafmöglichkeit, und und Kochstelle?
    Wie muss die Kochstelle sein?
    Darf die mobil sein in Form eines Gas Kochers mit Gasflasche? Oder muss die Kochstelle fest verbaut sein.
    Möchte so wenig plat wie möglich mit fest verbauten dingen verschwenden.
    Mir reicht nämlich ein gaskocher den ich außerhalb aufstellen kann. Um einfach mehr Wohnraum im Van zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!