ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stromversorgung der Lüftung/Klima instandsetzen

  • "Brake" ist ja von der Handbremse,

    ..... und vom Combination Valve. Auch das läßt die bei einem Fehlverhalten leuchten.





    Den Allrad kann ich hier schlecht testen, beim Kauf tat er aber.

    Das wäre aber für die Frage, ob es das Zündschloß ist, recht wichtig zu wissen.
    Warum kannst Du das nicht testen? ist doch recht einfach.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was genau ist dieses Combination Walve und wo sitzt es? Wobei, im Stand und provozierbar durch die Lüftung denke ich eher nicht in diese Richtung.


    Was wäre die beste Art dafür? Beim Kauf waren Felder und Schotterwege vor Ort, hier ist das ja kaum noch zu finden. ich finde auch das man den Dicken kaum dazu bringen kann durchzudrehen, die Leistung baut sich nicht schnell genug auf. Zumindest kommt es mir so vor. Werde ich aber probieren


    Tom95, dürfte kein Massefehler sein denn mit dem improvisierten Zündplus klappte es ja sofort. Der Fehler müsste ja immer noch da sein. Oder meinst du nicht die Lüftung?

  • Hi, hab grad in einem Video gesehen das auf der Lenksäule unterhalb vom Dashboard noch ein kleiner Verteiler sitzt kommend vom Zündschloss. Hast du das auch? Wir finden den Fehler ich kann ihn schon riechen :vain::lach:

  • Was wäre die beste Art dafür?

    Beton oder Asphalt!
    Wenn Du den Allrad einschaltest und der auch tatsächlich funktioniert, dann probiere mal VORSICHTIG und LANGSAM auf trockener ferster Fahrbahn eine enge Kurve zu fahren. Wenn der Allrad "drin" ist, dann will die Kiste nicht in die Kurve. Du merkst sofort, dass der Antriebsstrang sich massiv verspannt, der Wagen fängt vermutlich regelrecht das hüpfen an.
    Nur kurz probieren. Wenn der sich verspannt, sofort aufhören, kurz zurücksetzen bis alles wieder locker ist und Allrad raus.


    Es geht ja nur darum, ob es funktioniert. Denn der vordere Allrad-Aktuator an der VA zieht beim zuschalten recht viel Strom. Schafft er die ZUschaltung problemlos und innerhalb weniger Sekunden, dann wird Dein Fehler eher nicht das Zündschloss sein, denn es ist die selbe Schaltebene im Schloß wie die Lüftung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich wüsste ja gerne wie das Zündschloss von innen aussieht.

    Hast Du sowas schon?:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Prüfe ich auch. Zu dem Plan, so etwas ist in meinem auch drin. Ich hatte eher an einen zerlegten Schalter gedacht, vielleicht verbrannte Kontakte


    Ich habe für das Allrad den Knauf unter dem Armaturenbrett, keine Schalter oben. Da sitzt ne Lampe drin welche bei 4WD leuchtet. Das tut sie nicht immer aber müsste sie es tun wenn der Allrad drin ist oder nur wenn der Knauf in richtiger Position ist?


    Jacks, da sitzt die Steckverbindung vom Zündschloss zum Kabelbaum bei mir, sonst wohl nix

  • Kann sein das ich auf dem Holzweg bin aber irgendwo teilt sich der "hot in run" auf und den Punkt müssen. Du warst ja schon dabei.

    Was aber nicht ganz richtig ist das sich "Hot in Run" unter der Haube teilt, das passiert erst im/nach dem Zündschloss. Vom Hauptsicherungskasten gehen 2 rote, jeweils abgesicherte Kabel zum Zündschloss.

    Bin mir Sicher das man nicht 2 Leitungen für den selben Zweck bis an das Zündschloss (wo kaum Platz ist und Klemm möglichkeiten) verlegt sonder an einem Verteilerblock aufteilt. Dat Dinge an der Lenksäule z.B.

  • Da sitzt ne Lampe drin welche bei 4WD leuchtet. Das tut sie nicht immer aber müsste sie es tun wenn der Allrad drin ist

    ja, die leuchtet nur, wenn der Allrad (hier vor allem der VA-Aktuator) auch eingeschaltet ist!




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt wieder was neues. Das Allrad schaltet nicht zu, weder leuchtet die Lampe noch merkt man es beim fahren. Dafür scheinen die ABS und BRAKE Leuchten sich ebenfalls mit in dem Problem befinden.


    Die Lüftung ist nach wie vor ohne Funktion. Da Bilder manches besser zeigen können hier mal 2 Videos


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Wüde ja alles auf die Stromversorgung dieses Kreise passen, alles was an dem Abgang des Zündschlosses hängt ist außer Betrieb

  • Schau mal bei Youtue: how to change key switch chevy k1500 (kann den link nicht einfügen ?( ) da sieht man das Schloss und den Übergabestecker wo es evt aufgeteilt wird. Wenn du da dran misst brauchst du evt das schloss nicht ausbauen/tauschen. Als du Rückwärts eingespeist hast (prov+) dann waren vermutlich keine Brake Lampen oder ähnliches an, oder? Hast du den Stecker Übergabestecker schon überprüft/gemessen?

  • Das Video hab ich geschaut, das muss ich noch tun. Das regnet hier so heftig das mir der innen absäuft wenn ich bei offener Tür messe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ne Frage zwischendurch, rechts im Armaturenbrett sitzt ein Relais oder ähnliches. Weißt du was das sein könnte? Man sieht kaum als ein schwarzes Relaisgehäuse und ein Stück Platine und irgendwie ist auch kein rankommen in die Ecke. Anscheinend liegen da auch die 2 Kabel vom Türkontakt so zwischengequetscht rum, ich komme aber nicht dran mit den Fingern

  • Fehler gefunden :) Das E-Teil des Zündschlosses ist kaputt


    Direkt am Stecker vom Zündschloss waren die Werte genau so. Also die Verkleidung der Lenksäule entfernt und an den Kabeln 10cm hinter dem Zündschloss gemessen. Das rote Dauerpluskabel zwischen dem Sicherungskasten vorne und dem Zündschloss hat immer Spannung, immer. Auf dem braunen Kabel vom Zündschloss weg, an welchem Radio und Wischer hängen ist zuverlässig bei jedem Schlüsseldreh Saft drauf. Recht klar, beides funktioniert ja auch ohne Aussetzer. Auf dem orangenen Kabel, an welchen die anderen Sachen hängen ist nur selten beim Schlüsseldreh mal Spannung drauf. Wenn ja läuft die Lüftung normal, die ABS-Lampe bleibt aus und der Allrad schaltet sich auch zu. Fremdeinspeisung bewirkt das gleiche Ergebnis.


    Dürfte also 100% das Zündschloss sein. Wie seht Ihr das?

  • :denk: Also das Schloss wird das Teil ja drehen sonst würde der braune auch keine Spannung haben. Ich hatte das Teil mal in der Hand wie ich mein Schaltgehäuse am Lenkrad tauschen musste, frage mich was da dran kaputt sein soll. Bin da noch skeptisch :) . Aber bau mal aus und schau es dir an, Anschlussleitung evt lose und mess mal in den Verschiedenen Stufen durch vielleicht ist´s noch nicht für die Tonne.

  • Naja nicht der Zylinder selber sondern das E-Teil hinten dran, die orangene Leitung aus dem Schlos heraus hat nicht immer Spannung. Die braune bei jedem Dreh, also muss der Fehler ja dort sein.


    Ausbauen werde ich es noch, hatte gestern die passenden Stecknüsse bestellt. Weil Torxnüsse hab ich nicht gehabt

  • Ich meine den weißen Plastikkranz in der Lenksäule wo auch die einzelnen Drähte dran sind. Du brauchst auch einen "Spanner" für einen Ring hinterm Lenkrad ab und wieder dran zu machen.

  • Dürfte also 100% das Zündschloss sein. Wie seht Ihr das?

    Sehe ich auch so. Deine Beschreibung der Fehlersuche war ja sehr präzise.





    rechts im Armaturenbrett sitzt ein Relais oder ähnliches. Weißt du was das sein könnte? Man sieht kaum als ein schwarzes Relaisgehäuse und ein Stück Platine und irgendwie ist auch kein rankommen in die Eck

    das weiß ich leider soooo nicht. Das ist auch eine Frage, die ich lieber an Arne weiterschieben würde ..... der kennt sich bei den Dingern in der Ecke viel besser aus!
    Kannst Du mal den Ort besser beschreiben oder ein Foto versuchen? Ist das Din eher würfelförmig und aus Plastik mit 5 Kabeln dran??? Kabelfarben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Macht nix, ich hab da noch weniger Ahnung


    Ich hab mal einige Fotos gemacht, viel kann man nicht erkennen. Sitzt ganz rechts neben dem Handschuhfach. Rankommen ist eigentlich unmöglich, der Lüftungsschacht ist im Weg, keine Ahnung was das soll.


    Und mit 2 Fingern brechen konnte ich endlich den Stecker für den Türkontakt finden, schön versteckt. Hinter dem Handschuhfach müsste das silberne das Motorsteuergerät sein? Und darunter sitzt ein weißes Steuergerät, was wäre das noch?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die silberne Box mit den rosa Steckern ist das Motorsteuergerät.
    Die weiße Box ist der Speed Sensor Buffer, der die Geschwindigkeitssignale für die verschiedenen Steuergeräte verarbeitet. Darüber kann z.B. auch der Tacho für andere Reifengrößen angeglichen werden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!