Danke für die Info.
Und meiner hat das definitiv nicht, denn ich habe diesen Sensor NICHT an der Pumpeneinheit sitzen.
Na und meiner hat sowas ja dann schon janich !
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Danke für die Info.
Und meiner hat das definitiv nicht, denn ich habe diesen Sensor NICHT an der Pumpeneinheit sitzen.
Na und meiner hat sowas ja dann schon janich !
denn ich habe diesen Sensor NICHT an der Pumpeneinheit sitzen
da sitzt der bei den Vans aus den Baujahren auch nicht; beim Tahoe auch nicht.
da das System doch tankseitig,
mit Einfüllstutzen, Tankdeckel u.a. nicht wirklich dicht ist ?
doch ist es!
Mit EInführung des OBD2-System ist es ausdrücklich vorgeschrieben, dass das Tanksystem absolut dicht und abgeschlossen ist. - Diese Dichtheit MUß regelmäßig vom Motorsteuergerät mit einem Prüfzyklus überwacht werden. Dafür hat das OBD2 System einen extra Monitor, der zwingend vorhanden sein muß (Es gibt 9 Monitore, von denen aber nur 5 Vorschrift sind, EVAP ist einer davon).
Mit dem Drucksensor (der auch Überdruck anzeigen kann), kann die Dichtheit der Tankanlage und die Funktion der Purge- und Vent-Valves überprüft werden.
Der Drucksensor muß nicht in der Pumpengebereinheit sitzen. Oft ist er auch am Aktivkohlekanister oder am Einfüllstutzen oder solo irgendwo am Tank verbaut. - Wichtig ist nur, dass er iwo zwischen dem Purgevalve am Motor und dem Ventvalve (meist am Tankstutuzen) verbaut ist.
Danke für die ausführliche Erklärung !
Alles anzeigendenn ich habe diesen Sensor NICHT an der Pumpeneinheit sitzen
da sitzt der bei den Vans aus den Baujahren auch nicht; beim Tahoe auch nicht.
da das System doch tankseitig,
mit Einfüllstutzen, Tankdeckel u.a. nicht wirklich dicht ist ?
doch ist es!
Mit EInführung des OBD2-System ist es ausdrücklich vorgeschrieben, dass das Tanksystem absolut dicht und abgeschlossen ist. - Diese Dichtheit MUß regelmäßig vom Motorsteuergerät mit einem Prüfzyklus überwacht werden. Dafür hat das OBD2 System einen extra Monitor, der zwingend vorhanden sein muß (Es gibt 9 Monitore, von denen aber nur 5 Vorschrift sind, EVAP ist einer davon).
Mit dem Drucksensor (der auch Überdruck anzeigen kann), kann die Dichtheit der Tankanlage und die Funktion der Purge- und Vent-Valves überprüft werden.
Der Drucksensor muß nicht in der Pumpengebereinheit sitzen. Oft ist er auch am Aktivkohlekanister oder am Einfüllstutzen oder solo irgendwo am Tank verbaut. - Wichtig ist nur, dass er iwo zwischen dem Purgevalve am Motor und dem Ventvalve (meist am Tankstutuzen) verbaut ist.
Und ich habe diesen Sensor trotzdem nicht. Ich kann mit offenem Tankdeckel fahren, und es kommt keine Fehlermeldung. Ich weiß, daß mein tank nicht wirklich dicht ist, denn bei dem Wechsel der Pumpe ist mir die Dichtung der Tankgebereinheit eingerissen. Und extra eine neue zu bestellen war mir zu doof. Und was soll ich sagen, ich habe bis heute keinerlei Fehlermeldung erhalten, daß mein tank nicht dicht ist.
Und der wechsel der pumpe ist über 30000 km her...........
Das fahren ohne Tankdeckel hab ich noch nicht probiert. Der Tahoe ist momentan unter ca. 1/2 Meter Schnee begraben. Werde es am Wochenende aber ausprobieren.
Gasanlage ist keine verbaut.
Dann wird die Fehlersuche in der Kraftstoffversorgung zu finden sein........
So hab den Tahoe ausgegraben und das fahren ohne Tankdeckel probiert, dabei gab es keine Änderung. Es ist genau so als würde ich mit Tankdeckel fahren.
Hatte noch eine neue Zündspule von ACDelco da (hatte ich mal zu Sicherheit gekauft), hab sie getauscht, hat aber auch keine Änderung gebracht.
Das einzige was ich festgestellt habe das sich das Ruckeln verbessert um so länger ich fahre bzw. umso wärmer der Tahoe wird. Es verschwindet nicht aber es wird besser.
Gut!
Dann fangen wir mal gaaaaaaaaaaaaanz vorne an.
Ziehe mal den Stecker vom Temperatursensor am Thermostaten ab.
Den findest Du bei dem dicken Gummischlauch oben auf dem Motor vorne. nimm ein Ohmmeter und mis mal den Widerstand und nach Möglichkeit auch eine tätsächliche temperatur.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Hiernach solltes Du Dich mit den Widerständen richten, die Werte sollten annähernd passen.
Mach ich, denke aber das die passen sollten hab beide Temperatursensoren für Steuergerät und kombiinstrument vor ca 1,5 - 2 Jahren ersetzt mit Acdelco teilen
vor ca 1,5 - 2 Jahren ersetzt mit Acdelco teilen
Das heißt nicht, daß die heile sind. Wichtig ist nur der am Thermostaten!
So hab gemessen die Werte passen zu denen in der Tabelle.
Hab die Werte auch nochmal aus dem Motorsteuergerät ausgelesen (hab nur einen einfachen Tester) aber die ausgelesenen Werte stimmen mit den tatsächlichen Werten überein.
Du schriebst, je wärmer er wird, desto besser läuft er.
Also kann das durchaus ein Falschluftproblem sein. Das PCV, sitzt das stramm in der Dichtung?
Ich mine wirklich stramm.
Ja das sitzt auf beiden Seiten fest im ventildeckel.
Bin heute früh auf Arbeit gefahren, dabei hab ich den Motor im Stand laufen lassen weil ich erst das Auto noch von Schnee befreien musste. Dabei ist mir was aufgefallen.
Ich hab das Auto angelassen, dann lief er ca. 5 Sekunden normal. Dann hat er sich verschluckt, wie als bekommt er keinen Sprit. Dabei ist fast ausgegangen, hat sich aber gefangen und lief dann ganz normal weiter. Das Phänomen ist danach im Stand ( bevor ich losgefahren bin) noch 1-2 mal aufgetreten aber in abgeschwächter Form. Das heißt man merkte er verschluckt sich, aber ohne große Drehzahl Veränderung.
Dann scheint Deine Kraftstoffpumpe nicht mehr die fitteste zu sein.......
Ich probier jetzt einfach mal ne neue Kraftstoffpumpe, kann ja nicht schaden.
welche soll ich am besten nehmen?
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
würde ja die von ACDelco bevorzugen aber da steht noch so ein Zeug dazu was ich nicht verstehe
Ich würde die Pumpe ausbauen und schauen welche denn past.
Du brauchst nur die Pumpe nicht das Gehäuse mit Schwimmer.
Das Problem ist bloß, ich brauch ja das Auto täglich. Deshalb kann ich ja nicht die Pumpe ausbauen und schauen was ich brauch und dann bestellen. Dann steht das Auto ja 5-6 Tage rum und kann nicht genutzt werden. Und einfach mal ausbauen um zu schauen und dann wieder einbauen, dafür ist der Aufwand ein wenig zu groß.
War nur ein Tip,
bei mir hat die Pumpe nicht gepasst, Pumpe musste zurückgeschickt werden, neue anhand der alten Pumpe bestellt ebenfalls 5Tage.
Nur mein Auto lief nicht mehr. Ich wollte einen Arbeitsschritt sparen und habe dadurch fast 2 Wochen nicht fahren können.
Pumpe ausbauen und schauen was ich brauch
Brauchste net, die Bestelliste durch stöbern, 'ne Gescheite in's virtuelle Körbchen legen un warten
bis de Postmann 3x klingelt....
Davon ab würd ich gleich die komplette Einheit nehmen, is einfacher gewechselt...
Ja die Frage ist halt welche der kompletten Einheiten, acdelco oder denso oder Delphi?
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