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5.7 Ruckeln/schlechter Benzindruck

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich weiß das Thema wird schon zum x ten mal auf gemacht, aber irgendwie hab ich bei der Suche im Forum noch nicht die richtige Lösung gefunden. Meine Probleme wurden zwar ab und zu beschrieben, aber irgendwie nie richtig aufgelöst.


    Nun zum Problem: mein 5.7 Vortec aus 97 ruckelt beim Gas geben und im Leerlauf läuft er relativ ruhig, verschluckt sich nur manchmal.
    Aufgrund der Forumsbeiträge hab ich schonmal den Kraftstoffdruck gemessen, der liegt im stand bei 53PSI und um so mehr gas ich gebe um so höher steigt er, bei ca. 2000 RPM liegt er so bei 60-61 PSI. Wenn ich normal beschleunige steigt der Druck nicht über 58 PSI. Wenn ich aber vollgas gebe schaffe ich auch mal 65 PSI. Eigentlich sollte der Benzindruck ja konstant zwischen 60-66 PSI liegen.


    hat diesen Fehler schonmal Jemand gehabt? bin über jede Hilfe dankbar


    Gruß Felix

  • Den Benzindruck misst man bei mittlerer Belastung.
    Und nicht durch wildes Gasgeben!!
    Fahre den bei ca. 80 km/h im größtmöglichen Gang eine leichte Steigung hinauf. Dabei gibst Du leicht gas, aber nicht soviel, daß er runterschaltet. Dann sollte der Druck um 60 PSi liegen. Aber Dein Druck liegt im Leerlauf schon deutlich unter dem Mindestwert.


    Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, daß Deine Pumpe im sterben liegt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich würd erstmal den Kraftstofffilter wechseln.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Heisst ja nix, wenn der das ganze Jahr rollt so wie meine Kiste.

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  • ….und/oder Schutz oder Rost im Tank lauern. :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Rost im Tank würde ich mal ausschließen da ich einen Tank aus Kunststoff habe. Schmutz im Tank ist immer möglich aber das ruckeln ist sehr plötzlich aufgetreten(Auto abgestellt, war 20 min beim Friseur, danach hat er geruckelt). Ich weiß nicht ob so schnell ein Filter verstopft.

  • Ich würd erstmal den Kraftstofffilter wechseln.

    Und warum nicht erstmal korrekt den Systemdruck messen??
    Wenn der Filter dreckig sein sollte, dann erreicht der den Druck trotzdem, es hapert nur an der Durchflußmenge.
    Also Druck richtig messen.

    Gruß Ingo


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  • So hab heute nochmal den Benzindruck gemessen wie Wikinger es gesagt hat. Natürlich hat sich das Auto heute von seiner guten Seite gezeigt, hat nämlich nur ganz schwach geruckelt, zumindestens bis fertig mit messen war und nach Hause gefahren bin.


    Nun zu den Werten im Stand immer noch 54PSI


    Bei ca 80 km/h größter Gang leichte Steigung leicht am Gas geben so ca 57-58 PSI


    Bei mehr Gas so das er runterschalten will ging. Er dann bis zu 64 PSI hoch


    Beim dahin rollen bei 80 und Gaspedal nur mit der Zehe berühert so ca 55 PSI

  • Dein Systemdruck ist zu niedrig.........
    Er sollte bei leichtem gasgeben unter leichtem Zug die 61 Psi schon erreichen. Ich würde sagen, zu 99% ist eine neue Pumpe fällig..

    Gruß Ingo


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  • Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber was soll’s dann werd ich sie mal wechseln.


    Ich werde Vollzug melden und ob das Problem damit gelöst wurde.

  • Bei mehr Gas so das er runterschalten will ging. Er dann bis zu 64 PSI hoch

    wenn die Pumpe den Wert während der Fahrt und vor allem beim beschleunigen schafft, dann würde sie ihn auf jeden Fall auch im Stand schaffen.


    Ich denke eher, das Problem liegt ganz woanders. Falls es im Kraftstoffbereich liegt, würde ich als erstes den Druckregler verdächtigen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Den Krafstoffdruckregler hab ich im Dezember 2016 erneuert. (Hersteller Delphi)


    In dem Zuge habe ich auch gleich die Dichtungen für die Einspritzventile mit erneuert.


    Ich weiß das ist 2 Jahre her, aber soll der jetzt schon wieder defekt sein?



    Falls ich trotzdem eine Neue Kraftstoffpumpe kaufen muss, welche muss ich da bei Rockauto nehmen?


    ACDELCO MU1609 {#19153722} bei der steht noch so Zeug von K53, K55, Code TCB/TCP. Was soll das bedeuten?


    DENSO 9530012 {#19153722, 9535041}



    DELPHI FG0084 {#19153722, 25312959}

  • ich muß mich bei den americanischen Autos zwar erst noch einarbeiten, aber ich wage mal eine aussage.
    hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt :denk:


    ruckeln beim beschleunigen habe ich bei anderen Fahrzeugen meist die Zündung als Übeltäter ausfindig machen können.
    meist waren kerzen, Zündkabel oder die spule selber defekt.


    bei der Zündspule waren es fast immer kleine risse im Gehäuse
    Zündkabel, das der funke "flüchten" konnte, so nicht an der kerze ankam unter last.
    Zündkerzen, verschlissen, falsche, oder auch schon öfter ein Haarriss im porzelankörper.
    was auch den flüchtenden funken zur folge hat.


    am besten im dunklen laufen lassen und schauen ob man einen funken sehen oder auch hören kann der am "flüchten" ist.
    oft kann man auch deutlich spuren sehen (schwarze striche) wenn ein funke abwegig ist.


    nicht gleich so doll hauen wenn das bei den chevy Modellen nicht in frage kommt, bin noch neu auf dem Sektor ;)

  • Der Vortec quittiert ein leicht zu mageres Gemisch sofort mit ruckeln im mittleren Drehzahlbereich.
    Das nennt sich dann Magerruckeln. und 58 psi sind definitiv zu wenig.
    Der 97er hat noch keine Drucküberwachung im Tank, ruckelt der auch wenn der Tankdeckel nicht drauf ist?
    Ist eine Gasanlage verbaut?

    Gruß Ingo


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  • Der 97er hat noch keine Drucküberwachung im Tank.....

    doch, die hat er

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  • Mein 97er nicht.......

    Gruß Ingo


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  • Moin moin,


    darf ich fragen wofür dieser Sensor der Drucküberwachung ist und in etwa funzt ?


    Kann mir nicht wirklich vorstellen wofür das gut ist, da das System doch tankseitig,


    mit Einfüllstutzen, Tankdeckel u.a. nicht wirklich dicht ist ? :hmm:


    Danke u. Gruss

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  • Wenn der Tank Drucküberwacht ist, dann ist es ein Unterdruck, nicht doll. Das dient der Sache mit den Benzoldämpfen, die durch den EVAP Canister wieder der Verbrennung zugeführt werden.
    Und wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist, wird ein Fehler gesetzt.


    Und meiner hat das definitiv nicht, denn ich habe diesen Sensor NICHT an der Pumpeneinheit sitzen.

    Gruß Ingo


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