ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

warnblinkanlage 1969 f100 nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    ein Freund hat sich n 1969 F100 geholt, muss noch durch n deutschen TÜV, dazu ist ja eine Warnblinkanlage nachzurüsten. Nun meine Frage:


    Reicht da so ein dreipoliges Blinkrelais?


    Ein Pin auf Masse
    Zweiter Pin mit Schalter dazwischen und Sicherung auf Plus
    Dritter Pin=Stromausgang an alle 4 Blinker (ich dachte an ein Kabel je Seite?


    also so was:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Für eure Tipps jetzt schon mal Danke :five:

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Dritter Pin=Stromausgang an alle 4 Blinker (ich dachte an ein Kabel je Seite?

    Das geht nicht. Denn dann blinken beim normalen Fahrtrichtungsanzeiger ja auch alle 4 Ecken 8o


    Entweder das Relais oder der Schalter müssen das trennen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe damals einen Schalter gekauft der für so eine Nachrüstung wohl gedacht ist. Hab den noch, ich kann dir ein paar Bilder machen wenn du willst. Da ist auch ein Stromlaufplan dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts aber schon was fertiges, zwar nicht von Ratiopharm


    aber von KFZ Frost:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dritter Pin=Stromausgang an alle 4 Blinker (ich dachte an ein Kabel je Seite?

    Das geht nicht. Denn dann blinken beim normalen Fahrtrichtungsanzeiger ja auch alle 4 Ecken 8o
    Entweder das Relais oder der Schalter müssen das trennen

    oh mann, wo ist der kopfklatsch-smilie....ah. da. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. ist aber auch doof, wenn strom nicht nur in die richtung fliesst, die gaggi sich vorstellt.



    Ich habe damals einen Schalter gekauft der für so eine Nachrüstung wohl gedacht ist. Hab den noch, ich kann dir ein paar Bilder machen wenn du willst. Da ist auch ein Stromlaufplan dabei.

    sehr gerne, alles was infos hergibt hilft mir

    Da gibts aber schon was fertiges, zwar nicht von Ratiopharm


    aber von KFZ Frost:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    danke, das schau ich mir mal genauer an....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gaggi, erstmal eine wichtige Frage vorweg: behält der die roten Originalblinker mit dem selben Glühfaden für Blinker und Bremslicht??


    Ist bei dem Bj. möglich. Wäre dann eine Zweikreisblinkerschaltung, kein Problem. Aber wenn ihr das trennt wird daraus eine getürkte Einkreisschaltung und da ist die Frage, wie man den Warnblinkschalter integrieren kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor, ist der Schalter von mir nicht für beide Varianten gedacht? Ich meine der könnte das :hmm: . Ist schon was her dass ich das umgebaut habe.

  • Ja, der kann beides. Der Schalter ist je der selbe

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gaggi, erstmal eine wichtige Frage vorweg: behält der die roten Originalblinker mit dem selben Glühfaden für Blinker und Bremslicht??

    das war die absicht....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • das war die absicht....

    Dann ist es einfach (aber nicht sooo einfach wie Du es vorgeschlagen hast ;) )


    Nehmt so einen klassischen Warnblinkerschalter von Hella, wie auch "Jacks" ihn eingestellt hat und macht damit eine Zweikreisschaltung. Das meiste davon bietet das Auto vermutlich bereits als Vorlage.


    Angehängt mal ein schönes Beispiel. Aber nur auf die Zweikreisschaltung achten! - Das ist einmal als Schaubild und jeweils auch als richtiger Schaltplan dargestellt. Das kann jeder nachbauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • vielen dank.


    das zeig ich mal meinem freund alles, er soll dann entscheiden, was er rein haben will.


    etwas neidisch bin ich ja schon, ist irgendwann auch mein traum so n truck nit geiler patina zu haben....ich würde halt n ext. cab wollen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!