ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Additive allgemein

  • Hallo Leute,


    Der Markt ist voll von irgendwelchen Wundermittelchen die quasi gegen alles oder für alles wirken.


    Mich würde Interessieren mit was habt ihr positive aber auch negative Erfahrungen gemacht.
    Einspritz oder Motorreiniger? Kühlerdicht? Oder Ölverlust Stop?


    Egal welcher Hersteller oder welcher Verwendungszweck.
    Ich bin mal gespannt wie eure Erfahrungen so sind.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte einmal an einem Fahrzeug Kühlerdicht verwendet, als ein geringfügiges Leck auftrat, um ein paar Tage bis zum Werkstattbesuch zu überbrücken. Kühlsystem wurde dann gespült, defektes Teil ersetzt ,alles wieder gut.


    Von LecWec hörte ich viel Gutes (z.B. bei Lenkgetriebe-Undichtigkeiten), würde ich bei Bedarf auch ausprobieren: die These, daß dort "Weichmacher" an verhärtete Dichtmaterialien abgegeben werden, klingt für mich als nicht-Materialkundler doch nicht so abwegig.


    Das ganze "Nano-Mikro-Sonstwas-Wunderzeugs" das den Verbrauch um 80% reduzieren und eine Ölfüllung ne Million KM halten lassen soll, halte ich eher für ein Märchen.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

    • Offizieller Beitrag

    Motorreinigerölzusatz:


    - Liqui Moly Ölschlammspülung


    Ein traumhaftes wirksames Zeug, wer viel kurzstrecken (bzw Stadtverkehr) fährt sollte das vor jedem 2. Ölwechsel rein machen und damit nach Bedienungsanleitung ein paar mal um den Block fahren.


    Wirkt echt Wunder das Zeug und beseitigt die Ölteerreste im Motor äusserst wirkungsvoll.


    - Liqui Moly Hydrostößeladditiv


    Falls es doch noch zu Hydroklappern kommt, kann man zum frischen Öl noch Hydrostößeladditiv dazu geben, ebenfalls von Liqui Moly.
    Wirkt auch sehr gut.


    Ölschlammspülung: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    HydroAdditiv: https://retromotion.com/de/catalog/product/view/id/35931


    (Beides in Kombination hat das Hydroklappern beim Winter Kaltstart bei meinem Hoe dauerhaft beseitigt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    LecWec hat bei meiner Servo und dem Hydrobooster zu 100% funktioniert. Letztes Jahr im Frühjahr angewendet, immernoch dicht. Hat aber ca. 1500km gedauert bis es etwa 95% dicht wurde. Nu ist es trocken an den Stellen.


    In den Diesel hab ich auch LM gegossen, jetzt aber nur noch 2Taktöl.


    Slick50 hab ich mal verwendet im Motor und im ATG. Ob es was gebracht hat...hmmm, der Ölverbrauch im 5,7ner ging von ca.0,4/1000 auf etwa 0,1/1000 runter und über die nächsten 20tkm dann wieder auf die 0,4L hoch.
    Am Getriebe war keine wirkliche Veränderung spürbar.
    Ich verwende diese Art der Additive seit jetzt 20Jahren gar nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende nur ZDDP Additiv als Zinkzusatz für meinen Gußklumpen, aber auch nur da ich kein Motoröl mit der API SH bekomme und da ich noch keine Rollen - Kipphebel habe.


    Sonst kommt mir nix ans oder ins Auto :lach:


  • Interessanter Punkt mit der Ölschlammspülung.... Macht sich das Vorhandensein von Ölschlamm *irgendwie* bemerkbar? Motor läuft schön ruhig, kriegt alle 10tkm sein 5W30 mit neuem Filter.... Mein Fahrprofil umfasst halt leider die Pendelei nach HG, zusätzlich dann aber auch wieder längere Strecken..... macht es Sinn, das einfach beim nächsten Ölwechsel mal auf Verdacht reinzukippen?


    Hydroklappern hab ich so alle heiligen drei Zeiten mal für ein paar Sekunden..... die letzte Zeit nicht mehr....

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!


  • Macht mehr Sinn bei Kurzstrecken wie mom. bei mir.... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das Mathy habe ich im Bus ins Getriebe gemacht. Jetzt kann ich auch wenn das Öl kalt ist halbwegs schalten. Das war vorher fast nicht möglich.
    Früher hatte ich mal Slick 50 im Flieger geschmuggelt und in den Motor gemacht....aber wie sich das ausgewirkt hat, weiß ich nicht mehr

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag


    Macht sich das Vorhandensein von Ölschlamm *irgendwie* bemerkbar?

    Das macht sich oft mit einem negativen Betriebszustand des Motors bemerkbar.


    Erste Anzeichen siehst du schon früher am 710er Deckel, da befindet sich dann oft ein grauöliger Schleim im Deckel, was aber mehr ein Zeichen für viel Kurzstrecke und Kondensat im Motor ist.
    (Wenn der Schleim, schon zäh (wie kaugummi) oder fest ist dann hat der Motor sicher ein Ölschlammproblem)


    Aber auch das bekommt man mit der Schlammspülung ganz gut raus, bei viel Kurzstrecken (zB wie ihn Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat) ist es zu empfehlen die Ölschlammspülung kurz vor jedem Ölwechsel einzufüllen.
    Und natürlich dann auch nur erstklassiges Qualitätsöl der entsprechende API Klasse einfüllen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!