ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

*Probleme* mit dem Ausgleichsbehälter

  • HI Community,
    Hoffe einer von euch kennt sich da etwas aus,und kann mir eventuell helfen oder Tipps geben.
    Mir ist aufgefallen, sobald ich das Auto abestelle. Höre ich nach einer Zeit wie,es blubbert im Ausgleichsbehälter.Sehe auch das etwas vom Kühlmittel rauskommt ( siehe Bild )muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal ?
    Und wie hart dürfen eigentlich die kühlerschläuche bei Betriebstemperatur sein ?
    Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

  • Bei mir ist der aktuelle Fall (anderes Auto) das bei Blubbern im Ausgleichbehälter Luft im Kühlkreislauf ist.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Blubbern im Ausgleichsbehälter und Überdruck könnte ein Zeichen für defekte Kopfdichtung sein, wenn die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.
    Alternativ mal messen wie heiß die Suppe ist wenns Blubbert, eventuell am Kochen?


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • kannst auch CO Test machen beim Kühlwasser.. ich kenn das blubbern von meiner Supra, bei den Kisten ist das blubbern zu 99% gleichzusetzen mit Kopfdichtung, und unser Firmen Transit blubbert auch aber das ist Ford, da ist das wohl normal :S ...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich würde folgendes checken:


    - Kühlwassertemperatur (kocht es evtl.?)
    - Abgase im Behälter? (das kannste als erstes Indiz auch schon riechen, dann aber in WKS checken lassen)


    Luft im Kreislauf würde ich fast ausschliessen wollen, das blubbert nicht wirklich, wenn es sich entlüftet und sollte eigentlich nicht so deutlich wahrnehmbar sein.
    Ich tippe ja auch auf eine Kopfdichtung, auch wenn ichs nicht für Dich hoffe... :(


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Als erstes würde ich mal schnuppern, riecht es nach Abgas, dann ist die ZKD platt. Die Kühlerschläuche sollten sie zusammendrücken lassen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also .... für alle Vorschreiber ...

    HI Community,
    ...
    Mir ist aufgefallen, sobald ich das Auto abestelle. Höre ich nach einer Zeit wie,es blubbert im Ausgleichsbehälter.
    ...

    ... dher schliesse ich erstmal die Kopfdichtung aus, es sei denn..........das blubbert noch mehr wenn der Motor läuft.


    Wenn dort am Behälter Kühlmittel austritt, dann können es natürlich Risse sein, sieht aber eher so aus als wenn der überläuft. Wie voll ist der Behälter denn?
    Der soll entsprechend der Markierung gefüllt sein. Ist der randvoll, dann kann der auch schon mal aus dem Deckel siffen, obwohl der Schlauch das eigentlich ableiten soll.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • HI
    Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
    Das blubbern macht der wenn ich. das Fahrzeug abstelle (Motor aus ). Dann kommt das *blubbern* vom Ausgleichsbehälter, auch nur kurz dann hört es wieder auf.
    Verliert nur an der Stelle wie auf dem Bild zusehen.
    Frostschutz ist auch immer an den dafür bestimmten Stellen,
    Also bei kaltem Motor bei Cold,
    Und bei warmen Motor bei hot.
    Das fällt mir immer am nächsten Tag auf ,das da an der Stelle wieder was raus gelaufen ist. Zwar immer wenig aber halt sehr nervig.
    Die Schläuche kann ich schon zsmdrücken bei Betriebstemperatur aber halt net viel weil Druck drauf ist.
    Hoffe nicht das es die ZKD ist
    Sind die Kisten anfällig?

  • Wenn da was raus läuft, ist der Behälter undicht und das System kann keinen Druck aufbauen. Daher kocht das Kühlmittel früher. Tausch den Behälter aus und alles ist gut.
    Das System braucht den Druck, damit es richtig arbeiten kann.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wenn da was raus läuft, ist der Behälter undicht und das System kann keinen Druck aufbauen. Daher kocht das Kühlmittel früher. Tausch den Behälter aus und alles ist gut.
    Das System braucht den Druck, damit es richtig arbeiten kann.

    NEIN


    Schau doch mal genau hin. Bei dem System endet der Druckbereich am Ventil des Kühlerdeckels. Der Ausgleichsbehälter ist KEIN Druckbehälter.



    Es ist aber gut möglich, dass der Kühlerdeckel nicht mehr ordnungsgemäß dicht ist. Dann hätte das den selben Effekt wie Du beschreibst und das das Wasser zu früh aufkocht.
    Das passiert dann oft an besonders heissen Stellen im Motor und nur dann, wenn die Wasserpumpe nicht mehr für "kühlen Nachschub" an Kühlwasser sorgen kann, also unmittelbar nach Stillstad des heissen Motors.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werde ich als erstes heute machen hoffe bekomme so schnell wie möglich Ersatzteile
    Wo bestellt ihr eigentlich immer eure Ersatzteile

  • Bei Rockauto.com


    schnell (bei Richtiger Versandart) und günstig, trotz Zoll u. Fracht :top:


    wenn hier aus D, dann bei M&F Kiel.


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Kühlerdeckel kostet bei Rockauto unter 2 Dollar...
    der teuerste Zubehördeckel glaub ich etwas über 5... selbst mit Zoll und Versand ist das billiger alles was man in der Bucht oder sonstwo bekommt

  • yap - so würde ich auch vorgehen... :hmm:


    moin kamerad,


    als erstes mal checken ober der kühlerdeckel die grätsche gemacht hat - also da einen neuen kaufen - aber obacht: muss der richtige für dein vehikel sein.


    wenn das blubber beim abstellen des motors immer noch hörbar ist dann hab ich leider einen hiob für dich... :wacko: ...bei mir war exakt das gleiche phänomen (blubbern beim abstellen des motors zu hören) und nach prüfen des kühlerdeckels blieb eine durchgebrannte zkd übrig... :pinch:


    ist dein klumpen in letzter zeit mal ausserordentlich heiß gelaufen?


    ich drücke den daumen


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Habe jetzt die passenden Teile bestellt und auch grad einen neuen Thermostat weil der untere Kühlerschlauch Kalt bleibt während der obere richtig heiss ist
    Werde auch erstmal eine Spülung machen habe irgendwie rostbraune Brühe entdeckt :(

  • bei ner Spülung kann ich Zitronensäure in warmen Wasser aufgelöst empfehlen, das habe ich selbst mal gemacht und hat Wunder bewirkt. Wichtig dabei ist, dass ERST das Thermostat neu kommt, DANN die Spüung. UND Du muss natürlich den Motor warm/heiss fahren, damit auch im grossen Kreislauf gespült wird. Dann die Plörre raus, dann MEHRMALS mit klarem Wasser befüllen und immer wieder warm fahren und ablassen. MEHRMALS wiederholen, damit bloss nix mehr von dem Zeug im Kreislauf ist.


    Du wirst Dich wundern, was da alles raus kommt an Siff.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Eventuell hast Du den schon zu heiß gefahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der untere Schlauch kalt bleibt .....

    .... aber der Motor zu heiß wird ...... macht das Thermostat nicht ausreichend auf

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn der untere Schlauch kalt bleibt .....

    .... aber der Motor zu heiß wird ...... macht das Thermostat nicht ausreichend auf

    Ich habe das nur nicht weiter definiert, weil es eigentlich Basic´s sind. Wer etwas Kenntnis von der Materie hat, sollte das wissen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!