alter" K.....
Doch grad erst Volljährig.....
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alter" K.....
Doch grad erst Volljährig.....
so von +4 um den Dreh bis ca. -5...
Ds ist nicht deutlich...
Deutlich ins minus wäre ein Wert um -9 oder - 10
Uodate III
Ach je ach je, er fängt wieder an.
Heute Abend einen klitzekleinen Abstecher nach Bad Soden an die Rote Mühle und zurück nach Sossenheim, dann beim Bremsen vor dem rechts abbiegen merke ich bereits Oh oh da Kütt wieder was.
Es war beim Bremsen das Gefühl als wolle er Schieben, dann dieses Ruckeln und Ausfall oder besser Zappeln des Drehzahlmessers.
Gut ich war ja bereits im Feld also abgestellt und eine Runde mit dem Hund.
Motor an, Rückwärtsgang rein und sehr unruhiges Verhalten Gasstöße aus de nichts.
Dann der Drehzahlmesser auf Null also aus UND die Kiste läuft.
Ich warte jetzt auf meinen Dongle und dann werden Werte festgehalten zur Ansicht.
Es Grüßt der RappelKartonKleinwagenFahrer
Schräges Auto.... wir testen morgen nochmal.
Gibts noch Dinge, auf die wir besonders achten sollten? Einfach mal um Auffälligkeiten zu entdecken:
- Fehlerspeicher auslesen
- Livedaten:
---- FuelTrim-Werte
---- Fehlzündungen
---- Zündzeitpunkt
---- Luftmassenmesser
---- Passt das was im KI angezeigt wird zu dem was die ECU bekommt?
Gibts noch Dinge, auf die wir besonders achten sollten
denke schon.
Um es nochmal festzuhalten und um zu checken, ob ichg das auch wirklich richtig verstanden habe: Immer wenn der Motor anfängt zickig zu laufen, dann zickt auch der Drehzahlmesser rum. Bzw. wenn der Drehzahlmesser Purzelbäume schlägt, läuft auch das Motörchen entsprechend irrwitzig. - Auf Drehzahlabfall bis fast zum Stillstand folgen automatisch "Gasstöße", die das Auto selbst macht ..... Soweit richtig?
Wenn ja, dann stell den Superscanner mal auf Livedaten und habe ein strenges Augenmerk auf die angezeigten Engine-RPMs! Werden die auch so angezeigt wie sich das klinische Bild darstellt? (etwas zeitverzögert natürlich)
Wenn ja, wären wir wieder auf der CKP-Seite ..... . Egal ob Sensor, Reluctor, Kabelage oder Steuergerät.
Um es nochmal festzuhalten und um zu checken, ob ichg das auch wirklich richtig verstanden habe: Immer wenn der Motor anfängt zickig zu laufen, dann zickt auch der Drehzahlmesser rum. Bzw. wenn der Drehzahlmesser Purzelbäume schlägt, läuft auch das Motörchen entsprechend irrwitzig. - Auf Drehzahlabfall bis fast zum Stillstand folgen automatisch "Gasstöße", die das Auto selbst macht ..... Soweit richtig?
Ja soweit ich das beim Fahren sehen konnte ist es so, Fällt er aus DZM dann läuft der Wagen Normal.
Besser mit einem Zweiten Mann Frau da der Fahrer ja auch ein wenig auf die Gass gugge muss.
So das hab ich in Rot gefunden.
So das hab ich in Rot gefunden.
.... und Deine Schlußfolgerung zur Ursache ist welche??
Dem Gefällt was nicht, zuviele Fehlzündungen, aber mit dem OBD Stecker tritt der Fehler Spürbar nicht auf, war der ab Schüttelt er sich wie ein Nasser Hund.
Also Zündgeschirr wie Alex schon sagte denke ich.
Langsam langsam
Gestern lief der Wagen zur allgemeinen Verblüffung wieder tadellos, sind eine halbe Stunde durch die Gegend gesegelt.....
Allerdings spuckte Torque uns unter dem Punkt "Testergebnisse" die o.g. Meldungen aus, Fehlerspeicher war / ist aber weiterhin leer, Vitalparameter zeigten (wie vorher) keine Auffälligkeiten. Das machte uns erstmal stutzig.
Daher erstmal recherchieren wann / wie diese Tests durchgeführt werden (bei jedem Start?) & ob das
a) was mit dem Problem des Ruckelns / Bockens zu tun hat
b) überhaupt ein ernstzunehmender Fehler ist (kann ja auch ein Seiteneffekt des defekten Thermostats sein)
Alles anzeigenLangsam langsam
Gestern lief der Wagen zur allgemeinen Verblüffung wieder tadellos, sind eine halbe Stunde durch die Gegend gesegelt.....
Allerdings spuckte Torque uns unter dem Punkt "Testergebnisse" die o.g. Meldungen aus, Fehlerspeicher war / ist aber weiterhin leer, Vitalparameter zeigten (wie vorher) keine Auffälligkeiten. Das machte uns erstmal stutzig.
Daher erstmal recherchieren wann / wie diese Tests durchgeführt werden (bei jedem Start?) & ob das
a) was mit dem Problem des Ruckelns / Bockens zu tun hat
b) überhaupt ein ernstzunehmender Fehler ist (kann ja auch ein Seiteneffekt des defekten Thermostats sein)
Langsam langsam
Alles anzeigen
Gestern lief der Wagen zur allgemeinen Verblüffung wieder tadellos, sind eine halbe Stunde durch die Gegend gesegelt.....
Allerdings spuckte Torque uns unter dem Punkt "Testergebnisse" die o.g. Meldungen aus, Fehlerspeicher war / ist aber weiterhin leer, Vitalparameter zeigten (wie vorher) keine Auffälligkeiten. Das machte uns erstmal stutzig.
Daher erstmal recherchieren wann / wie diese Tests durchgeführt werden (bei jedem Start?) & ob das
a) was mit dem Problem des Ruckelns / Bockens zu tun hat
b) überhaupt ein ernstzunehmender Fehler ist (kann ja auch ein Seiteneffekt des defekten Thermostats sein)
Dieses komisch Tool spuckt nicht alle relevanten Daten aus. Um eine wirklich fundierte aussage treffen zu können, solltet Ihr da mal mit einem richtigen tester rangehen. Entweder Tech2, Snap, oder vergleichbares. Die relevanten Daten findest Du nur in den Lifedaten. Dort kann man sehen, was eigentlich passiert. Lambdaregelung, Fehlzündungen und die dann auch noch auf welchem Zylinder, etc.......
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Ohne OBD2 Stecker, es ist echt lustig, tritt nicht sofort auf muss erst en weinig gefahren werden.
bleiben wir dran Lach.
Wenn der eine Weile laufen muß, wird das ein Wärmeproblem sein.
Es ist ein OBD Stecker Aktiv oder de aktiv Problem, ich fahre mit dem Auto und habe den OBD durch das Programm Torque aktiviert und der Wagen läuft, gerade fährt meine Frau nach Niederrad pft ca 15 Km und kurz vor dem Ziel fängt er an zu spinnen, OBD nicht aktiv da Torque auf meinem Handy installiert. Und nein es liegt nicht an Ihr Sie kann das.
Hat wohl mit Wärme zu tun, dabei regelt ja das Thermostat nicht also nur größer Kreislauf max 62 Grad.
Also ausprobiert aber mit dem Stecker läuft er nicht gut, zeigt aber keinerlei Fehler an das Torque.
Selbst wenn der Drehzahlanzeiger vom Auto auf Null geht, zeigt das Programm recht normale Drehzahl.
Ich überdenke Haralds Einwand mit der Lötstelle der kalten.
Ich warte jetzt auf die Zündkerzen und das Thermostat und auf den Stecker von Amazon.
Sehr verwirrend das alles.
Das wirft Torque aus, nur verstehe ich es nicht, klar Fail ist nie gut aber was?
------------------
TID:$02 CID:$04
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Min: 1
Test result value: 256
PASS
----
TID:$02 CID:$10
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Min: 90
Test result value: 90
PASS
----
TID:$02 CID:$11
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Min: 375
Test result value: 376
PASS
----
TID:$02 CID:$12
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Test incomplete or dependant test failed
--
TID:$02 CID:$20
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Max: 500
Test result value: 20
PASS
----
TID:$02 CID:$26
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Max: 70
Test result value: 13
PASS
----
TID:$02 CID:$30
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Test incomplete or dependant test failed
--
TID:$02 CID:$31
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Max: 120
Test result value: 65.527
FAIL
----
TID:$02 CID:$40
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Test incomplete or dependant test failed
--
TID:$02 CID:$46
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Min: 100
Test result value: 100
PASS
----
TID:$06 CID:$35
- Lean to Rich sensor switch time(calculated)
Max: 86
Test result value: 32
PASS
----
TID:$06 CID:$47
- Lean to Rich sensor switch time(calculated)
Max: 207
Test result value: 94
PASS
----
TID:$06 CID:$55
- Lean to Rich sensor switch time(calculated)
Max: 86
Test result value: 33
PASS
----
TID:$07 CID:$0c
- Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated)
Max: 0
Test result value: 56.320
FAIL
----
TID:$07 CID:$0d
- Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated)
Max: 155
Test result value: 63.486
FAIL
----
TID:$0c CID:$20
- Misfire counts for last/current driving cycles(calculated)
Max: 48
Test result value: 54.283
FAIL
----
Ende des Reports.
Hat wohl mit Wärme zu tun, dabei regelt ja das Thermostat nicht also nur größer Kreislauf max 62 Grad.
Ich meinte damit nicht die Kühlwassertemperatur. Sondern irgendein Bauteil, was bei Wärme vielleicht Kontaktpobleme bekommt, oder eben nicht.
Ich meinte damit nicht die Kühlwassertemperatur. Sondern irgendein Bauteil, was bei Wärme vielleicht Kontaktpobleme bekommt, oder eben nicht.
Nein scheinbar doch nicht Wärme Spackt jetzt gleich, auch im Kalten Zustand.
Bleibt spannend
Update V
So heute ist der zweite OBD Stecker gekommen, leider bringt dieser auch nur bedingt einen Erfolg.
also er läuft kurze Strecke mit dem Stecker gut, ABER nur wenn der Anzeiger Drehzahl im Fahrzeug auf Null steht, Torque zeigt Normalen Drehzahlbereich.
Zeigt das Fahrzeug Drehzahl an, spinnt der Wagen, Ruckeln zucken bis fast ausgehen plötzlich Gasstöße.
Kann es sein das der Sensor (Kurbelwellensensor) einen gewissen Abstand habe muss, lese bei Rockauto dass es auch Sensoren gibt die einen Abstandsring haben ??
Oder kann es sein dass - wie Harald es sagte- eine Kalte Lötstelle im Anzeiger dafür sorgen kann ???
Schon mal die Anzeigeeinheit abgezogen? "Früher" ging ja der Drehzahlmesser direkt an die Zündspule, nun weiß ich ja nicht wie das mit den ganzen Steuergerätengedöns realisiert ist, aber ich kann mir gut vorstellen, das dann ein Defekt am Drehzahlmesser Auswirkungen auf die Zündung haben kann.
Schon mal die Anzeigeeinheit abgezogen? "Früher" ging ja der Drehzahlmesser direkt an die Zündspule, nun weiß ich ja nicht wie das mit den ganzen Steuergerätengedöns realisiert ist, aber ich kann mir gut vorstellen, das dann ein Defekt am Drehzahlmesser Auswirkungen auf die Zündung haben kann.
Ich Denke dies einmal zu probieren, es muss ja irgendwie besser werden.
Update VI
Anbei Bilder von Torque.
Video von Handy mit Torque und das dazugehörige Cockpit.
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