ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehzahl der Anzeige und des Motors komplett un synchron, läuft schlecht

  • so von +4 um den Dreh bis ca. -5...

    Ds ist nicht deutlich...



    Deutlich ins minus wäre ein Wert um -9 oder - 10

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Uodate III



    Ach je ach je, er fängt wieder an.


    Heute Abend einen klitzekleinen Abstecher nach Bad Soden an die Rote Mühle und zurück nach Sossenheim, dann beim Bremsen vor dem rechts abbiegen merke ich bereits Oh oh da Kütt wieder was.


    Es war beim Bremsen das Gefühl als wolle er Schieben, dann dieses Ruckeln und Ausfall oder besser Zappeln des Drehzahlmessers.


    Gut ich war ja bereits im Feld also abgestellt und eine Runde mit dem Hund.


    Motor an, Rückwärtsgang rein und sehr unruhiges Verhalten Gasstöße aus de nichts.
    Dann der Drehzahlmesser auf Null also aus UND die Kiste läuft.


    Ich warte jetzt auf meinen Dongle und dann werden Werte festgehalten zur Ansicht.


    Es Grüßt der RappelKartonKleinwagenFahrer

    Lieber stehend sterben.

  • Schräges Auto.... wir testen morgen nochmal.


    Gibts noch Dinge, auf die wir besonders achten sollten? Einfach mal um Auffälligkeiten zu entdecken:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Livedaten:
    ---- FuelTrim-Werte
    ---- Fehlzündungen
    ---- Zündzeitpunkt
    ---- Luftmassenmesser
    ---- Passt das was im KI angezeigt wird zu dem was die ECU bekommt?

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Gibts noch Dinge, auf die wir besonders achten sollten

    denke schon.


    Um es nochmal festzuhalten und um zu checken, ob ichg das auch wirklich richtig verstanden habe: Immer wenn der Motor anfängt zickig zu laufen, dann zickt auch der Drehzahlmesser rum. Bzw. wenn der Drehzahlmesser Purzelbäume schlägt, läuft auch das Motörchen entsprechend irrwitzig. - Auf Drehzahlabfall bis fast zum Stillstand folgen automatisch "Gasstöße", die das Auto selbst macht ..... Soweit richtig?


    Wenn ja, dann stell den Superscanner mal auf Livedaten und habe ein strenges Augenmerk auf die angezeigten Engine-RPMs! Werden die auch so angezeigt wie sich das klinische Bild darstellt? (etwas zeitverzögert natürlich)
    Wenn ja, wären wir wieder auf der CKP-Seite ..... . Egal ob Sensor, Reluctor, Kabelage oder Steuergerät.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um es nochmal festzuhalten und um zu checken, ob ichg das auch wirklich richtig verstanden habe: Immer wenn der Motor anfängt zickig zu laufen, dann zickt auch der Drehzahlmesser rum. Bzw. wenn der Drehzahlmesser Purzelbäume schlägt, läuft auch das Motörchen entsprechend irrwitzig. - Auf Drehzahlabfall bis fast zum Stillstand folgen automatisch "Gasstöße", die das Auto selbst macht ..... Soweit richtig?

    Ja soweit ich das beim Fahren sehen konnte ist es so, Fällt er aus DZM dann läuft der Wagen Normal.
    Besser mit einem Zweiten Mann Frau da der Fahrer ja auch ein wenig auf die Gass gugge muss.

    Lieber stehend sterben.

  • So das hab ich in Rot gefunden.

    .... und Deine Schlußfolgerung zur Ursache ist welche??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dem Gefällt was nicht, zuviele Fehlzündungen, aber mit dem OBD Stecker tritt der Fehler Spürbar nicht auf, war der ab Schüttelt er sich wie ein Nasser Hund.
    Also Zündgeschirr wie Alex schon sagte denke ich.

    Lieber stehend sterben.

  • Langsam langsam :)


    Gestern lief der Wagen zur allgemeinen Verblüffung wieder tadellos, sind eine halbe Stunde durch die Gegend gesegelt.....


    Allerdings spuckte Torque uns unter dem Punkt "Testergebnisse" die o.g. Meldungen aus, Fehlerspeicher war / ist aber weiterhin leer, Vitalparameter zeigten (wie vorher) keine Auffälligkeiten. Das machte uns erstmal stutzig.


    Daher erstmal recherchieren wann / wie diese Tests durchgeführt werden (bei jedem Start?) & ob das
    a) was mit dem Problem des Ruckelns / Bockens zu tun hat
    b) überhaupt ein ernstzunehmender Fehler ist (kann ja auch ein Seiteneffekt des defekten Thermostats sein)

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Langsam langsam :)

    Dieses komisch Tool spuckt nicht alle relevanten Daten aus. Um eine wirklich fundierte aussage treffen zu können, solltet Ihr da mal mit einem richtigen tester rangehen. Entweder Tech2, Snap, oder vergleichbares. Die relevanten Daten findest Du nur in den Lifedaten. Dort kann man sehen, was eigentlich passiert. Lambdaregelung, Fehlzündungen und die dann auch noch auf welchem Zylinder, etc.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    Ohne OBD2 Stecker, es ist echt lustig, tritt nicht sofort auf muss erst en weinig gefahren werden.


    bleiben wir dran Lach.

    Lieber stehend sterben.

  • Wenn der eine Weile laufen muß, wird das ein Wärmeproblem sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist ein OBD Stecker Aktiv oder de aktiv Problem, ich fahre mit dem Auto und habe den OBD durch das Programm Torque aktiviert und der Wagen läuft, gerade fährt meine Frau nach Niederrad pft ca 15 Km und kurz vor dem Ziel fängt er an zu spinnen, OBD nicht aktiv da Torque auf meinem Handy installiert. Und nein es liegt nicht an Ihr Sie kann das.
    Hat wohl mit Wärme zu tun, dabei regelt ja das Thermostat nicht also nur größer Kreislauf max 62 Grad.



    Also ausprobiert aber mit dem Stecker läuft er nicht gut, zeigt aber keinerlei Fehler an das Torque.
    Selbst wenn der Drehzahlanzeiger vom Auto auf Null geht, zeigt das Programm recht normale Drehzahl.


    Ich überdenke Haralds Einwand mit der Lötstelle der kalten.


    Ich warte jetzt auf die Zündkerzen und das Thermostat und auf den Stecker von Amazon.


    Sehr verwirrend das alles.



    Das wirft Torque aus, nur verstehe ich es nicht, klar Fail ist nie gut aber was?


    ------------------
    TID:$02 CID:$04
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Min: 1
    Test result value: 256
    PASS
    ----
    TID:$02 CID:$10
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Min: 90
    Test result value: 90
    PASS
    ----
    TID:$02 CID:$11
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Min: 375
    Test result value: 376
    PASS
    ----
    TID:$02 CID:$12
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Test incomplete or dependant test failed
    --
    TID:$02 CID:$20
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Max: 500
    Test result value: 20
    PASS
    ----
    TID:$02 CID:$26
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Max: 70
    Test result value: 13
    PASS
    ----
    TID:$02 CID:$30
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Test incomplete or dependant test failed
    --
    TID:$02 CID:$31
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Max: 120
    Test result value: 65.527
    FAIL
    ----
    TID:$02 CID:$40
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Test incomplete or dependant test failed
    --
    TID:$02 CID:$46
    - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
    Min: 100
    Test result value: 100
    PASS
    ----
    TID:$06 CID:$35
    - Lean to Rich sensor switch time(calculated)
    Max: 86
    Test result value: 32
    PASS
    ----
    TID:$06 CID:$47
    - Lean to Rich sensor switch time(calculated)
    Max: 207
    Test result value: 94
    PASS
    ----
    TID:$06 CID:$55
    - Lean to Rich sensor switch time(calculated)
    Max: 86
    Test result value: 33
    PASS
    ----
    TID:$07 CID:$0c
    - Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated)
    Max: 0
    Test result value: 56.320
    FAIL
    ----
    TID:$07 CID:$0d
    - Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated)
    Max: 155
    Test result value: 63.486
    FAIL
    ----
    TID:$0c CID:$20
    - Misfire counts for last/current driving cycles(calculated)
    Max: 48
    Test result value: 54.283
    FAIL
    ----
    Ende des Reports.

    Lieber stehend sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hat wohl mit Wärme zu tun, dabei regelt ja das Thermostat nicht also nur größer Kreislauf max 62 Grad.

    Ich meinte damit nicht die Kühlwassertemperatur. Sondern irgendein Bauteil, was bei Wärme vielleicht Kontaktpobleme bekommt, oder eben nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich meinte damit nicht die Kühlwassertemperatur. Sondern irgendein Bauteil, was bei Wärme vielleicht Kontaktpobleme bekommt, oder eben nicht.



    Nein scheinbar doch nicht Wärme Spackt jetzt gleich, auch im Kalten Zustand.


    Bleibt spannend



    Update V


    So heute ist der zweite OBD Stecker gekommen, leider bringt dieser auch nur bedingt einen Erfolg.


    also er läuft kurze Strecke mit dem Stecker gut, ABER nur wenn der Anzeiger Drehzahl im Fahrzeug auf Null steht, Torque zeigt Normalen Drehzahlbereich.


    Zeigt das Fahrzeug Drehzahl an, spinnt der Wagen, Ruckeln zucken bis fast ausgehen plötzlich Gasstöße.



    Kann es sein das der Sensor (Kurbelwellensensor) einen gewissen Abstand habe muss, lese bei Rockauto dass es auch Sensoren gibt die einen Abstandsring haben ??


    Oder kann es sein dass - wie Harald es sagte- eine Kalte Lötstelle im Anzeiger dafür sorgen kann ???

    Lieber stehend sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Schon mal die Anzeigeeinheit abgezogen? "Früher" ging ja der Drehzahlmesser direkt an die Zündspule, nun weiß ich ja nicht wie das mit den ganzen Steuergerätengedöns realisiert ist, aber ich kann mir gut vorstellen, das dann ein Defekt am Drehzahlmesser Auswirkungen auf die Zündung haben kann.

  • Schon mal die Anzeigeeinheit abgezogen? "Früher" ging ja der Drehzahlmesser direkt an die Zündspule, nun weiß ich ja nicht wie das mit den ganzen Steuergerätengedöns realisiert ist, aber ich kann mir gut vorstellen, das dann ein Defekt am Drehzahlmesser Auswirkungen auf die Zündung haben kann.

    Ich Denke dies einmal zu probieren, es muss ja irgendwie besser werden.

    Lieber stehend sterben.

  • Video von Handy mit Torque und das dazugehörige Cockpit.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Lieber stehend sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!