ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölfilter - Fragen und Antworten ...

  • so leute,



    ölthemen gibt es genug aber beim thema filter wird es übersichtlich und für mich undurchsichtig ...



    aktuell:



    ich muß filter bestellen und für meinen bus ist der acdelco PF48(E) angegeben.



    nun wollte ich etwas mehr geld augeben und "bessere" kaufen.



    es sollte der UPF48R ....



    kurz versucht daten zu vergleichen und die erkenntnis:



    der PF48E filtert 21 micron (mikrometer) und der UPF "nur" 25-30 ... ?



    der WIX XP Extreme Duty soll etwa auch 20 haben.



    und bei FRAM stehen immer 3 micron... Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    jetzt habe ich herausgefunden , daß die angaben der hersteller kaum vergleichbar sind ,



    da jeder mit unterschiedlichen filtergrößen (micron) im verhältnis zur filterleistung (efektivität in prozent) angibt.



    hat jemand relevante vergleichsangaben dazu?



    wie wichtig sind die unterschiede der filtergrößen (micron)? (ab ca. 30-40 mikrometer wirds sichtbar.)



    gibt es angaben zur durchflußmenge zur filtergröße?



    ich könnte zwar den angegeben PF48E bestellen (obwohl er bei rockauto für meinen bus nicht aufgeführt wird) wie angegeben.



    aber ich würde gern etwas mehr darüber wissen ...



    klärt mich bitte auf?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Aaalso, ich Sachen Filter ist es eigentlich so, daß sobald Du nach einem Ölwechsel den motor mit frischem Öl und neuen ölfilter startest, der Filter eigentlich sofort wieder verbraucht ist........
    Ich denke es ist nicht wichtig wie winzig oder riesig ein Micron ist. Es ist viel wichtiger, den Filter samt Öl regelmäßig zu wechseln.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was bei Filtern auch noch wichtig ist, ist die Bauweise und allenfalls auch, ob die Dingern irgendwelche internen Druck-Ventile/Rückflussventile etc. haben und ob die Flussrichtung stimmt...
    Nur weil das Gewinde und die Dichtung passt heisst`s noch lange nicht, dass der Filter auch tut, was er tun muss.

    Wer den Chevy nicht ehrt, ist den Blazer nicht wert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Gregor hatte hier mal nen Filtervergleichstest ausse USA rein gestellt.
    Wenn mann auf die Homepage geht kann man die Prüfverfahren sehen, und auch die Filtereigenschaften der einzelnen Produkte sehen. Ist aber eine gute englische Leseaufgabe ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • danke euch.


    Die regelmäßigen Ölwechsel stehen außer Frage!


    Ich war nur bereit statt 4 Euro auch 6 auszugeben wenn es "Vorteile" bringt.


    @Arne, haste mal nen Link dazu?



    Würde gern mal lesen...


    Wobei es wie bei jedem Test sein könnte:


    Das Ergebnis hängt vom Autor/Hersteller ab ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • joa, gregors freed hatte ich mittlerweile auch gefunden.


    ich habe unabhängig im netz gestöbert.


    generell ist es bei jedem test anders ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bekam ich an anderer stelle einen hinweis.


    viel zu lesen, aber gleich mal den google translator bemüht.


    bei gregors link ist der fram relativ gut bei weggekommen,


    aber im netz und bei youtube sieht es über fram nicht unbedingt rosig aus.


    da habe ich sachen gefunden an dem, unabhängig von minderwertigen materialien, sogar die verfalzung des filtermaterial nicht korrekt war ... mit großem loch.


    wix scheint meist recht gut abzuschneiden.


    generell ist bei kleinerer micronzahl eine größere filterfläche sehr vorteilhaft, wegen der verstopfung der poren.


    meist ist mit der teureren variante eines herstellers eine längeres filtermaterial verbaut, welches dann häufiger gefaltet ist.


    und silikon dichtungen anstelle gummi, sowie eine richtige feder anstatt eines bleches.


    auch sehr unterschiedlich die größe / anzahl der einströmlöcher in den filter, was den volumenstrom beinflußt.... und


    häufig kommt somit wohl der bypass ins spiel beim kaltstart des motors, wo dann ungefiltert das öl zirkuliert.


    was auch eine variante ist, einen magneten an den filter zu kletten oder mit nem gummi befestigen...


    dieser soll metallteilchen festhalten.


    es bleibt spannend ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!