ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsen sind Fest.

  • Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe ob ich vom denken her richtig bin.


    Meine Bremse ist fest.


    Das Fahrzeug stand über 3 Jahre.
    Die Bremsen waren entsprechend verrostet und die hinteren hab ich absolut nicht gangbar bekommen. Also neue rein.
    Vorne ging es hat aber dann nach ner Woche auch Probleme gemacht und somit wurden auch hier die Bremssättel erneuert. Hier kamen überholte von Rockauto rein. Dot3 wurde selbstverständlich verwendet.


    Dann alles wunderbar das Auto machte was es sollte.


    Jetzt beim fahren merkte ich der Bremspunkt hat sich veränder der Druck steht gleich an, und der Motor tut sich deutlich schwerer.
    Ausgestiegen und die Bremsen waren schon am qualmen. Egal was ich gemacht hab ob vollbremsung, schnelles beschleunigen ect nichts half.


    Jetzt die Frage woran kann es liegen?
    Ist es möglich, das eventuell beim vorbesitzer falsche Bremsflüssigkeit(wwr blau/grün) zum quellen der Schläuche geführt hat?
    Aber warum ist es eine zeitlang ok und dann wieder Fest?
    Können irgendwelche rückschlagventile probleme machen? Oder das ABS?
    Die Bremsung funktioniert ruckelfrei und auch das ABS spricht nicht an


    Danke schonmal


    Gruß TJ

  • Von den Symptomen her, könnte das Sein, das die bremsschläuche innen aufgequollen sind und dadurch Druck durchlassen, aber eben nicht zurück, sodass die Kolben in den Sätteln wieder zurück können, ... das hatte ich vor x Jahren mal an einem Fiesta, da sahen die Schläuche aussen gut aus aber einmal gebremst öffneten sie nur ganz allmählich...
    Wir haben da auch eine Weile gesucht aber dann neue Schläuche und gut wars


    Komischerweise ist das nur passiert, wenn man etwas beherzt auf dei Bremse getreten ist, nicht vollbremsung, aber etwas fester als nur "bissel" entschleunigen...

  • Vermutlich sitzen die Beläge nicht richtig und die Kolben verkannten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vorhin stand das Auto so ne halbe Stunde und es war das selbe anschließend beim weiterfahren.
    Gerade eben hab ich das auto umgeparkt und schon nach dem starten merkte ich der bremspunkt ist wieder da wo er hingehört.


    Das Komische ist das sporadische.


    Die symptome hatte ich aber auch mit den alten Sätteln und Belägen bzw die probleme das die sporadisch fest waren.


    Beläge die nicht richtig sitzen? Ich hab bei den alten alles ordenlich gefeilt und die Bleche mit Bremsenreiniger quasi aufpoliert und anschließend leicht gefettet. Da hab ichs auf die rostigen Bremskolben geschoben.


    Jetzt mit den neu gekauften Sättel ist die onerfläche ja gestrahlt die Bleche neu und beim zusammenbau auch hier überall eine leicht fettschicht und vor zusammenbau geprüft das alles sitzt und vorher leichtgängig war.
    Dann war alles gut so um die 100km jetzt


    Gruß TJ

  • Mal Bremsflüssigkeit durch pumpen, wenn schwarze Partikel mit raus kommen


    Schläuche tauschen und das System gut durch spülen.


    Am Besten dann noch Sättel und Bremszylinder öffnen und reinigen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nach dem wechsel der Bremssättel wurde neue Flüssigkeit aufgefüllt und zwar so lange bis Blasenfrei klare neue Dot3 raus kam dadurch das vorher das blaue/grüne drin war kommte man das super sehen.


    Zu dem Thema mit dem klemmen. Immer gleichzeitig beide vorderräder?


    Gruß TJ

  • Das Komische ist das sporadische.


    Die symptome hatte ich aber auch mit den alten Sätteln und Belägen bzw die probleme das die sporadisch fest waren.

    Womit der Oliver sehr wahrscheinlich recht hat! Innerlich defekte Bremsschläuche.


    Tausch die erstmal aus. Die kosten ja nun wirklich nur peanuts

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Werd ich auch tauschen war ja auch mein erster Gedanke mit den defekten schläuchen.
    Werd dann mal schauen das ich gleich ein Set Stahlflex verbaue.


    Gruß TJ

  • Is ne gute Wahl gelich auf Stahlflex umzurüsten, erstens weil man dann etwas länger Ruhe hat zweitens weil der Bremspunkt besser wird.
    Gummi ( sagt ich mal einfach so) Bremsleitungen haben eine nicht so lange Lebensdauer, die soltlen eigentlich alle paar Jahre getauscht werden ( 6 glaub ich) macht natürlich keiner, meist nur bei Bedarf...

  • weil der Bremspunkt besser wird


    Nicht besser, man hat nur einen deffinierten Druckpunkt weil sich die Stahlflex nicht ausdehnen können.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • so wollte mal ne Kurze Rückmeldung geben.
    Stahlflex sind drin auch wenn das echt ne anstrengende Sache war die verschraubungen waren teils so fest das sie mit dem brenner heiß gemacht werden mussten um sie zu lösen.
    An der Hinterachse waren die starren Leitungen verrostet und eh gleich abgedreht.
    Also neue Anfertigen lassen und die auch noch gewechselt.


    Nach dem Umbau hab ich jetzt ca 250km runter die Bremssättel sind so kühl wie noch nie scheint also wirklich an den Leitungen gelegen zu haben.


    Gruß TJ

  • Freut mich, das es wirklich daran lag und ja ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass alle Verschraubungen irgendwie extra fest sind, kann natürlich auch daran liegen, das sie schon ewig zu waren udn das spricht ja in deinem Fall auch für uralte Schläuche. Als Bremsleitung hast hoffentlich rostfreie genommen?

  • Mhm
    Nachdem ich den März über in den USA war und dachte es passt alles bin ich mittlerrweile so 500km gefahren. Hat alles gepasst.


    Heute Morgen tat er sich wieder etwas schwer und es scheint als würden wieder die Vorderbremsen probleme machen. Nach dem abstellen waren die sättel so heiß das es leich qualmte. NIcht so extrem wie vorher, aber dennoch deutlich. Auch der Bremspunkt fühlte sich früher an und die drehzahl war beim fAhren erhöht.


    Kann sich wer vorstellen was es noch sein könnte?
    Bremssättel vorne sind neu, Beläge sind neu, die scheiben hat der Vorbesitzer gemacht gehabt die sehen noch gut aus. Ich hab jetzt rundrum Stahlflexleitungen verbaut.


    Könnte es am Hauptbremszylinder liegen? Oder am Abs?
    Hat wer noch eine Idee?


    Gruß TJ

  • Vielleicht hat mal jemand Dot 4 reingemacht......


    Dann sind die Dichtungen im HBS aufgequollen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Weg zur Hinterachse ist weiter, da kommen die Gummikrümel nicht so schnell hin. Mach Dir mal den Spaß, und öffne das Bremssystem an den Sätteln. Ich bin mir fastsicher, das Gummikrümel drin sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als ich die Stahflexleitungen verbaut habe war alles klar also da waren nirgendwo knubbel zu sehen. Die orginalen Bremsschäuche waren aber extrem klein im querschnitt.
    Als Schritt 1 öffne ich jetzt die Bremsen und entlüfte nochmal, und schaue nach Fremdkörper? Oder neuen Hauptbremszylinder verbauen und dann das System wieder füllen?
    Muss nach dem Tausch des Hauptbremszylinders das System elektronisch entlüftet werden?


    Danke schon einmal


    Gruß TJ

  • Wenn Du das Bleeding machst, dann sollte das ohne gehen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Muss nach dem Tausch des Hauptbremszylinders das System elektronisch entlüftet werden?

    Ja, unbedingt. Luftfrei, trotz bench bleeding, bekommst Du die Leitungen nie an den HBZ geschraubt.


    Wenn das System aber jetzt gut entlüftet und frisch gefüllt ist, dann kannst Du das umgehen, wenn Du nach der Montage des neuen HBZ ca. 5-10ml Bremsflüssigkeit von je einem Entlüftungsnippel der VA und der HA richtung HBZ drückst.




    Ich würde aber vorab noch ein anderes "Experiment" wagen. - Zieh mal vom Bremskraftverstärker den Unterdruckschlauch der zum Motor geht ab. (Vorsicht!!, Du hast jetzt KEINE Bremskraftunterstützung mehr!!)
    Nach kurzer Fahrt die Frage: werden die Bremsen vorn jetzt immer noch warm/heiß oder ist jetzt alles ok?? - Wenn jetzt die Bremse nicht mehr ungewollt greift, dann ist das Ventil des BKV defekt. Das gibt es öfter als mancher denkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok also beim Heimfahren von der Arbeit war wieder alles ok, auch die zwei fahrten danach war alles Top. Das merkt man deutlich an der drehzahl die ich bei geschwindigkeit X so im Kopf habe was sein muss wenn die Bremse frei ist.


    Wenn die Bremsen wieder zugehen werde ich das mit dem unterdruck mal schauen.


    Beim vorbesitzer war wie gesagt blau/grüne bremsflüssigkeit drin ich tipp daher auf dot4.


    Ich hab alles mit dot 3 befüllt und auch nach dem Sattel und Schlauchwechsel wurde immer mit dot3 nachgefüllt alles was rauskam bisher war komplett klar.


    Gruß TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!