ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nebelschlussleuchte Chevy Express

  • Moin,


    mal ne Frage für dumme:


    Ich hab an meinem 97er Express keine Nebelschlussleuchte. Den Wagen habe ich jetzt 1 Jahr, wie ist der denn immer über den tüv gekommen ? Oder gibt es da Ausnahme Regelungen ?


    Anbei mal der Schein mit den Eintragungen.


    Gruß
    BastianBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    MOD: Falsche Kategorie, das gehört in Elektrik. Bitte genauer auf die Kategorien achten und nicht das erst beste nehmen !!

  • Da gibts glaub ich keine Ausnahmegenemigung. Mit dem TÜV ist das sone Sache , mein Mustang (2005er) wurde bis heute nicht bei der Beleuchtung umgerüstet. Der blinkt rot mit den Bremslichtern. Nur immer den richtigen Prüfer suchen


    Gruß maik

  • Ziehe ein extra Kabel nach hinten, dann bauste eine unter die Stoßstange. Nebelschlußlicht ist Pflicht. Fehlt oder geht nicht, KEIN TÜV!! Weil Erheblicher Mangel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt...Ingo hat recht.....ab und an hat der eine oder andere auch Glück wenn der nette Herr Graukittel es einfach übersieht.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • DAS dürfte nur gaaaaaanz selten vorkommen. NSL nicht vorhanden = kein TÜV.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    die wurde bei mir noch nie kontrolliert.
    Überhaupt die ganzen nebellampen wurden noch nie kontrolliert...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das kenn ich anders.
    Egal bei welchen TÜV ich je war, einmal alles an Licht durchschalten war standard. Auch inkl. NSL, Fernlicht, etc.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben. davor war es nice to have.
    Ich hab mal ein Wohnmobil Bj. 1999 aus D nach Österreich importiert und bei der Einzelgenehmigung bei der Landesbehörde meinte der Prüfer dass ich eine NSL brauche. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass es erst ab 2004 gesetzlich vorgeschrieben ist. Er hat dann gemeckert, dass er das nicht glaubt und hat dann nachgeschaut und mir es bestätigt dass es so ist. Hat ihn nicht ganz gepasst, dass ich recht hatte. Aber man nicht alles auswendig wissen.
    Bei meinem Blazer habe ich auch keine NSL mehr. ich habe die US Heckleuchten drin und nie ein Problem bei der Überprüfung.


    schöne Grüße

  • Ok, mein Senf:
    War mal vorsichtig das erste Mal beim Tüv:
    Lichtkontrolle!! Das Streubild vorne passt garnicht! Das ist ein US Import, da gibts sowas nicht und EU Lampen gibts nicht!... danach noch kurz Bremslicht und Blinkerkontrolle, dann wars das mit Licht... ich denke ich werde aber auch eine NSL nachrüsten, einfach hinten irgendwo dran und ein Schalter mit gelber LED... das sollte reichen, um die Jungs mit Kittel glücklilch zu machen

    • Offizieller Beitrag

    Denk dran das du die dann so schaltet das nur dann angehen kann wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hab meinen Pick Up diese Woche auf EU umgerüstet. Nach ein paar Kontrollen und jedesmal ewige Rumdiskutiererei wegen der Beleuchtung am Heck war es mir zu blöd. Hab jetzt ein Kabel für´s Bremslicht gezogen, für NSL war schon eins unterm Auto zu finden. War nur nirgendwo angeklemmt, ein Ende baumelte beim Sicherungskasten rum, das andere Ende war hinter der hinteren Stoßstange um den Kabelbaum gewickelt. Schnell ein Relais mit Sicherung unters Armaturenbrett gebaut, Schalter dazu und jetzt hab ich auch eine NSL, die funktioniert, wenn min. das Standlicht an ist. Orange blinken tut die Kiste jetzt auch und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer hat er jetzt auch. Jetzt kann die nächste Kontrolle kommen, ohne irgendwelche Diskussionen.


    Man muss ja nicht immer sein Glück herausfordern. Einfach umrüsten auf EU-Standard, das ist auch nicht so schwierig, und dann hat man seine Ruhe bei TüV und Kontrollen der Rennleitung.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben.

    Gerade ebend auf Bussgeldkataloge.de gefunden: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben.

    Gerade ebend auf Bussgeldkataloge.de gefunden: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Andere Länder andere Sitten (Gesetze). In der EU sind nicht alle gleich.

  • Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben.

    Gerade ebend auf Bussgeldkataloge.de gefunden: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Andere Länder andere Sitten (Gesetze). In der EU sind nicht alle gleich.

    Ja, schade eigentlich. Wozu ist die EU dann überhaupt gut? Aber naja, das ist wie, leider immernoch, der Unterschied zwischen Ost und West.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!