ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperaturanzeige kurz vorm roten Bereich

  • Sorry das ich euch schon wieder belästigen muss.


    Gestern habe ich meinen C1500 aus dem Winterschlaf geholt.


    Im Winter haben wir einen neuen Temperaturfühler eingebaut. Da dieser kurz vor Saisonende ausgefallen ist. Auch haben wir Motorhalter/ Getriebehalter, Spurstangenköpfe, Zündkerzen, Keilriemen gewechselt, Ölwechsel, und alle anderen Wartungen werden regelmäßig erledigt.


    Gestern dann den Chevrolet geweckt und eine Runde gedreht. Nach 6 km ging die Temperaturanzeige Richtung roten Bereich. Sofort angehalten und alles geprüft. Motorraum war angenehm warm. Den Oberen Kühlerschlauch konnten wir anfassen, war warm aber nicht heiß. Unterer Schlauch war kühl. Motor selbst war nur leicht warm. Ein leichter surr Ton war im Innenraum zu hören. Als würde die Lüftung arbeiten. Beim Gas geben und beim Bremen war dieses Geräusch weg. Nur im Leerlauf ist dieses Geräusch da. Nachgeforscht und kam aus dem Motorraum. Woher genau konnten wir nicht Orten. Lüftung angemacht und es kam heiße Luft raus. Im Winter kein Leck unterm Auto. Und der Viskolüfter lief die ganze Zeit.




    Ist ein 93er 5.7l mit LPG. Ach und bevor jemand fragt, die Gas Anlage wird bei uns 4 Wochen vor Saisonende nicht mehr benutzt und auch bis zu 6 Wochen nach Saisonbeginn nicht benutzt. Auch fahren wir zwischendurch eine komplette Tankfüllung auf Benzin. Getankt wird nur Super und das Öl und die Zündkerzen sind extra für Gas Fahrzeuge.



    Könnte es die Wasserpumpe sein? Wenn ja, welche brauche ich? Bei Rockauto sind unter meinem Pickup etliche drin.


    Danke schonmal im voraus.


    MOD: Falsche Kategorie, Das ist ein allgemeines Elektrik Problem, Beitrag in richtige Kategorie verschoben.

  • p. S. Und die Check Gages Lampe leuchtete. Das hatte ich noch vergessen

  • moin lotti,


    na die 'check gauges' lampe geht ja immer an wenn der zeiger sich in richtung roter bereich bewegt - und da dein schätzeisen in diese richtung gegangen ist tut die lamp halt das wofür sie ja da ist... :P


    ich würde mal mit einem infrarot-temp-messomaten die tatsächliche temp messen - am besten oben am thermostatgehäuse.


    wenn die 'normale' werte anzeigt dann wird wahrscheinlich dein neuer tempfühler einen weg haben. ggf würde ich auch noch dein thermostat checken ob das ding es noch tut...vll 'hängt' es ja.


    wieviele meilen hat denn dein eimer (+wapu) runter?


    alaaf wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. danke für deine lieben Worte ;) leider haben wir kein Messgerät zur Hand. Oder kennen jemanden hier in klein kleckerhausen, der solches besitzen würde. Heul. Gibt es noch eine andere Möglichkeit :denk:


    Gelaufen hat er 125 tausend Meilen. Und alle Aggregate meines Wissens auch.


    Kann das wirklich sein das der neue Fühler im Hintern ist.


    Lg


    Lotti

  • Wenn das Thermostat öffnet wird der Schlauch zum Kühler auch heiß. Thermostat sollte bei 89°C öffnen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. danke für deine lieben Worte ;) leider haben wir kein Messgerät zur Hand. Oder kennen jemanden hier in klein kleckerhausen, der solches besitzen würde. Heul. Gibt es noch eine andere Möglichkeit :denk:

    Geht auch anders...


    Ihr habt doch sicher ein Bratenthemometer im Haus..
    Oder eine elektr. Fieberthermometer.


    Nehmt das und haltet es halt für die Dauer der Messung ans Thermostatgehäuse.
    Das ist zwar ungenauer wie mit dem IR Messgerät, aber gibt zumindest schon mal auskunft über eine tendenzielle Richtung.


    Viskolüfter dreht mit hat erstmal gar nichts zu sagen. Der dreht auch mit wenn die Viskokupplung im EImer ist, nur halt nicht effizient genug.
    Aber auch das kann man testen... Motor im warmen Zustand AUSSCHALTEN (sonst droht Verlust diverser Extremitäten), versuch den Lüfter mit der Hand anzuschubsen, so als wolltest du das der weiter läuft. Spürbarer Widerstand = gutes Indiz das der noch OK ist, lässt sich der Lüfter aber mit geringerem Widerstand drehen und/oder dreht er sogar noch ein bischen weiter nach dem anschubsen ist der Visko ziemlich sicher defekt.


    Wie weit hast du es von KleinKleckerhausen bis Kiel ??



    oder mal den Widerstandswert vom Sensor messen.
    die nötigen Werte findest du in der Linkliste

    Nein findet sie dort nicht... Ausser sie hat das große Premium Paket gebucht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • und das Öl und die Zündkerzen sind extra für Gas Fahrzeuge.

    Warum das??????????????????????????????????????



    Kippe da ganz normal vorgeschriebenes 5W30 SN/CD


    Und Zündkerzen die vorgeschriebenen AC Delco 14.
    Alles andere ist totaler Schwachsinn!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    und das Öl und die Zündkerzen sind extra für Gas Fahrzeuge.

    Und Zündkerzen die vorgeschriebenen AC Delco 14.

    Naja also die IRIDIUM oder DOUBLE PLATINUM Ausführung der vorgeschriebenen Kerze wäre bei Gas schon besser.
    (Hat aber eh nur Auswirkung auf das Wechselintervall, Iridium ist da natürlich der Langläufer unter den Kerzen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Naja also die IRIDIUM oder DOUBLE PLATINUM Ausführung der vorgeschriebenen Kerze wäre bei Gas schon besser.

    Das tut in keinster Weise Not! Der läuft auch mit Kupferkerzen ohne Sorgen 30000km, habe ich selber ausprobiert. Und ich fahre im Jahr mindestens 40000 km.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich ja auch drunter geschrieben. Das es nur Auswirkungen auf den Wechselintervall hat.
    Normalkerzen sollen ja (laut AcDelco) 100.000 mls halten, aber mit Gas verkürzt sich das auf die Hälfte.
    Die höherwertigen Double Platinum oder Iridum Kerzen sind genauso gut, halten halt nur ettliche tausend km länger.
    Mehr hab ich dazu nicht gesagt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber mit Gas verkürzt sich das auf die Hälfte.

    Die Erfahrung habe ich NICHT gemacht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bin gerade von der Arbeit zu Hause. Werde morgen mal die Sachen testen.


    Kiel ist von mir 30 km weg.

    • Offizieller Beitrag

    Kiel ist von mir 30 km weg.

    Klasse.... Dein Notfallansprechpartner im Forum ist: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Kiel.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kiel ist von mir 30 km weg.

    Klasse.... Dein Notfallansprechpartner im Forum ist: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in Kiel.

    Der kleine ingo geht auch per whatsapp........ Is ja auch nicht so weit weg.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi, ist der temperatursensor identisch mit dem alten? Wieso meinst du das der Sensor ausgefallen ist und nicht die Anzeige einen Fehler hat?

  • Hi, ist der temperatursensor identisch mit dem alten? Wieso meinst du das der Sensor ausgefallen ist und nicht die Anzeige einen Fehler hat?

    Neue Sensoren sind nicht unbedingt heile!!
    Ein altbew#hrtes Sprichwort:
    "Neu heißt nicht gleich es ist heile"

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die Anzeige war bei laufenden Motor (kurz nach dem anlassen) unten und
    ging dann nach ca 3 km ganz langsam hoch. Bei ca 6 km war sie kurz vor rot. Und da bleib sie auch, ohne sich weiter zu bewegen. Wir standen ca eine halbe Stunde zum checken. Und beim erneuten Motor start, zeigte die Anzeige etwas weniger an.


    Haben den Fühler anhand meiner FGN gekauft. Kann das evtl sein, das es zwei verschiedene gibt? Eine für Fahrenheit und eine für Grad? Wir haben des öfteren schon falsche Teile (Beim hiesigen US Car Teile Händler) bekommen obwohl die FGN und das BJ passten. Mein kleiner scheint da so ein Sonderling zu sein.



    LG und einen schönen Sonntag euch.

  • falsche Teile (Beim hiesigen US Car Teile Händler) bekommen obwohl die FGN und das BJ passten. Mein kleiner scheint da so ein Sonderling zu sein.

    Darum kaufe ich bei Rockauto.........
    Dort kann ich selber aussuchen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!