ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lambdasondenstecker tauschen

  • aber woher soll ich wissen ,dass es zwei verschiedene stecker

    Es ist hier im Forum schon gefühlte 1000 mal darauf hingewiesen worden, daß es verschiedene Stecker gibt. Und mal ganz ehrlich, wenn ich den Katalog von RA aufmache, und mir mal die Bilderchen der Teile ansehe, dann fallen mir schon die unterschiedlichen Stecker auf.
    Dann könnte man einfach mal unter den Wagen gucken, ob das Teil passt, oder nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du kennst dich damit aus und hat schon viel geholfen! Aber meinst du nicht das so was passiert kann? Außerdem gibt es doch auch universal Sonden, wie Schließt man die an? Ich bin ja nicht hier um zu hören was falsch ist sondern um Hilfe zu bekommen! Das mit der Benzin Pumpe war ein Vorschlag von hier! Und jetzt liegt die in der Ecke.

  • Ich habe Dir einen Schaltplan für die Sonden geschickt, damit Du die Stecker umbauen kannst.
    Im Beitrag 18.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Außerdem gibt es doch auch universal Sonden, wie Schließt man die an?

    Ganz allgemein zu dem Universalsonden kann ich dir nur sagen, dass es dafür auch universale Stecker gibt. Die sind dann mit "Mutter" und "Vater". Der originale am Fahrzeug wird dann abgetrennt und der Universale aufgecrimpt. Wasserdicht sollten sie sein.
    Bei den Sonden steht immer dabei "Nicht Löten". Deshalb hab ichs auch nie gemacht. Immer nur gecrimpt. Man liest da immer Sachen wie "Sonde kann nicht atmen" oder "Flussmittel vergiftet Sonde". Was stimmt, oder ob es Märchen sind weiß ich nicht.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag 18?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (aufs Bild klicken zum vergrößern)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke, habe es.
    Aber schlauer werde ich nicht draus

  • in dem Schaltplan sind unten rechts die Lamdasonden "Oxygen Sensor". Musst jetzt schauen welcher bei dir hin ist, bzw, welchen du wechseln willst.
    Die Leitungen die da rausführen sind im Schaltplan mit ihren Farbcodes beziffert. Abgekürzt in Englisch.


    Du wolltest doch wissen, welche Leitung für was ist.



    Und zum Stecker: Hella Superseal. Währe eine Option.
    Oder einfach die richtige Sonde kaufen. Ich denke das wäre für deinen Fall die unkomplizierteste Lösung. Leergeld zahl jeder mal... deshalb heißt auch Lehrgeld :)

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Oder einfach die richtige Sonde kaufen.

    DAS wäre sicherlich die beste Wahl!


    Was ich hier schon die ganze Zeit vermisse ist die Erwähnung, dass die Stecker oft deshalb unterschiedlich sind, weil Regel- und Kontrollsonde unterschiedlich sind und nicht verwechselt werden dürfen!!


    (Universalsonden gut und schön, aber Performancetauglich ist das Zeugs nicht!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt aber auch bei den Regelsonden 2 Stecker,deshalb passen die ja auch nicht! Die Diagnisesonden sind schon neu.

  • Oder einfach die richtige Sonde kaufen.

    DAS wäre sicherlich die beste Wahl!
    Was ich hier schon die ganze Zeit vermisse ist die Erwähnung, dass die Stecker oft deshalb unterschiedlich sind, weil Regel- und Kontrollsonde unterschiedlich sind und nicht verwechselt werden dürfen!!


    (Universalsonden gut und schön, aber Performancetauglich ist das Zeugs nicht!)

    Laut Auskunft des Themenstarters will er Regelsonden gekauft haben.
    Vom Stecker her würde ich sagen nicht, aber er sagt von wohl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Doch... sind auch Regelsonden!
    Die wurden aber erst in späteren Baujahren verbaut... ich kenn diese vom H2...


    Die Prüfsonden sind schließlich nicht flach sonder 4eckig/quadratisch... ;) die hattet ihr ja aber alle schon in der Hand! ;)


    Ihr könnt aber auch gerne unter eure Fahrzeuge gucken... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Prüfsonden sind schließlich nicht flach sonder 4eckig/quadratisch... die hattet ihr ja aber alle schon in der Hand!


    Ihr könnt aber auch gerne unter eure Fahrzeuge gucken...

    Neee Paule, soo einfach ist das nicht!!


    Die Frage, ob es Regel- oder Prüfsonden sind, hängt nicht generell vom Stecker ab, oder um genauer zu sein , überhauptgarnicht!


    Das ist bei GM von Modell zu Modell, von Jahr zu Jahr und von Land zu Land und zu Bundesland verschieden.


    Eins steht aber fest: wenn ein bestimmtes Modell und Jahrgang zwei verschieden Stecker für Regel- und Kontrollsonde hat, dann sind das auch unterschiedliche Sonden. - Da ist nix mit Stecker umlöten !!!!!!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    wieso 2x das gleiche bild ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jaaa hab auch gerade festgestellt, dass der H3 eigentlich andere hat, als er tatsächlich hatte... aaaaber dennoch is die Sonde die Ciro gekauft hat ne Regelsonde... nur halt für mehr Gesamtgewicht... er braucht die unter 8500GVWR...


    Die 5,7er Vortecs die hier waren hatten bisher IMMER flache Regelsonden und quadratische Prüfsonden...


    Also ganz falsch is meine "Vereinfachung" für diese Baujahre nicht...


    Was früher (z.B. TBI), oder später (z.B. 5,3er) oder noch anderen Baujahren passiert is, steht hier ja nich zur Debatte...
    Hab mich wohl zu allgemein ausgedrückt...
    :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Aber die Regelsonden sind Gewichtabhängig! Darum die unterschiede bei den Steckern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!