ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erfahrung mit NATO-Knochen / Trennschalter bei OBD Fahrzeugen noch sinnvoll?

  • Moin zusammen,


    aufgrund der Tatsache, dass sowohl unser Pick Up als auch der Burban relativ lange Standzeiten haben und sich beim Burban deswegen gerade die Batterie verabschiedet hat, beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema "Trennschalter / NATO Knochen"


    Beim Pick Up ohne elektronischen Firlefanz ist das ja kein Ding. Einbauen und gut :thumbup:


    Brocke ich mir mit einem NATO Knochen im Burban aber nicht neue Fehlerquellen ein, weil die Elektronik irgendwann einen weg hat?
    Ich denke da nur an so Dinge wie man es aus dem PC Bereich kennt: "leere BIOS Batterie auf einem Mainboard"
    Die Steuerung im BCM wird vermutlich viel sensibler auf solche Spannungswechsel reagieren, oder mache ich mir hier unnötig einen Kopf? ?(

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist dem mit einem Erhalltungsladegerät wie das Ctek oder ähnlichem? Wenn man doch weiß, das das Fahrzeug länger steht

    Ja das große Ctek hab ich , aber in der Tiefgarage hab ich keinen Strom, um es mal eben anzuschließen.
    Deswegen die Überlegung mit dem Trennschalter.


    ...oder eben öfter was fürs Klima tun und den Hobel bewegen :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Tiefgarage? Ist da trotzdem ein Fenster in der Nähe? Ich hab mir ein Solarpaneel draußen an die Halle geschraubt und dazu einen guten Laderegler, das reicht übern Winter oder bei längerer Standzeit.


    Ein Cetec hab ich aber auch noch.

  • Oder aber: Alle 2 Monate mal einen Besuch in der Tiefgarage mit voller Batterie im Kofferaum und einem Ladegerät, das auf 12 V läuft und ne halbe Stunde aus dem Kooferraum laden... ich weiß, das ist irgendwie dämlich... aber ich hätte z.B. ein Ladegerät aus dem Modelbau mit dem das geht ... und ja ich wäre Spinner genug das so zu tun :rolleyes:

  • noch besser, Du misst mal den Stromverbrauch wenn alles "Aus" u. Zündschlüssel raus ist, denn so ne Batterie sollte auch mehr als 2 Monate reichen ohne benutzt zu werden. Ich denke du wirst ein Stromfluss über 20mA haben...dann solltest Du untersuchen was das verursacht...ggf. ne Endstufe, die nicht abschaltet? Oder die Handschuhfach Beleuchtung?


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Zu spät zum Editieren...
    Daher:
    Ich habe auch noch ein oder zwei Natoknochen da liegen, wollte die damals an meinem Caddy verbauen, weil ich dort eine zweite Batterie verbaut hatte und zwei Endstufen, für die Stromversorgung für die Anlage hätten die wohl gereicht bzw Einer, weil die bis 100Ampere belastbar sind.
    Zur Batterietrennung aber hätte ich mich nicht getraut, erstens weil es sowieso nicht der Plan war und zweitens weil beim Starten viel mehr Strom fließt. beim 1,9 l Td waren das 360 A. Was nun beim V8 fließt? Müßte ich mal messen

  • hi,
    du musst aber auch bedenken, dass eine Batterie auch eine gewisse Selbstendladung hat. Je älter und leerer (Ladezustand beim Abstellen) die Batterie ist um so höher ist die Selbstentladung. da nützt dir das Abklemmen oder der Trennschalter nix. Am Besten wäre wie schon gesagt ein Erhaltungsladegerät damit die Selbstentladung verhindert wird, oder die Batterie ausbauen, in einen kühlen Raum (Keller) stellen und alle paar Wochen Laden. dann hält auch die Batterie mehrere Jahre, da durch das regelmäßige Laden die Sulfatierung verhindert wird.


    LG

  • das wäre ja auch meine Idee: ausbauen bei langer Standzeit und dann in nem trockenem Raum das C-Tek dran mit Erhaltungsladung.
    Ok, ist zwar dann mit Aus- und Einbau immer etwas Arbeit, aber schont den Geldbeutel und die Nerven.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nochmal ich:
    Ich fahre im Winter nicht soviel und wenn leider oft nur recht kurze Strecken, meine Frau fährt auch wenn nur imemr recht wenig, daher habe ich bisher über den Winter die Batterien alle paar Wochen mal ans Ladegerät gehangen, genauso wie die Batterie vom Rasentraktor, diese haben das mit langer Lebensdauer gedankt
    Leide rmuß ich zugeben, die beiden letzten Winter waren nicht so streng und ich habe Optimas verbaut, die sich nicht ganz so stark entladen wie normale Bleibatterien.

  • ...da durch das regelmäßige Laden die Sulfatierung verhindert wird...

    hey - da hab ich noch nen uralten tip für alle die noch bakterien haben die oben so altmodische runde stopfen haben die man(n) aufmachen kann um nach dem säurestand zu schauen... :thinking:


    in jede zelle je eine schraubendreherspitze EDTA reingebröselt und das sulfatieren (und den dadurch entstehenden masseschluß) wird deutlich geringer... ;) ...die bakterien halten ERHEBLICH länger.


    just my 2 cents
    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ich habe bei allen hobby autos einen batteriepoltrenner drin



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und das funzt gut.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Also aus meiner Erfahrung hat selbst die red top nach drei Wochen Standzeit nicht mehr zum starten gereicht.
    Daher Erhaltungsladung oder trennen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bei Ausbau der Batterie ist aber auch die Alarmanlage ohne Funktion.

    Naja, wenn keiner in der Nähe ist nützt es auch nix, wenn die funzt.
    Ausserdem kann man ein Auto ohne Batterie schlechter klauen. Welcher Dieb bringt schon Ersatzbatterien mit :nein:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also aus meiner Erfahrung hat selbst die red top nach drei Wochen Standzeit nicht mehr zum starten gereicht.

    Ich hab meine Tahoe damals mehr als ein halbes Jahr nicht bewegt, es war Winter, es war sau kalt. Nach 6 Monaten sprang der trotzdem ohne Murren an, die Batterie wurde nicht zwischengeladen.
    Wenn die nach 3 Wochen so leer ist dass man den Wagen nicht mehr starten kann, dann gibts Abnehmer die nicht bekannt sind. Die Batterie kann das.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Erfahrung hatte ich mit dem Traily. Kam aus dem Urlaub und konnte ihn nicht aus dem Hof fahren, weil leer.
    Beim Hoe habe ich da noch keine Erfahrung, werde aber wenn wir in Urlaub fahren Erhaltungsladegerät dranhängen.
    Wenn man es hat, kann man es ja auch nutzen. Momentan hängt der Bus in der Halle dran :ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!