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Öldruck ist weg

  • Schönen Sonntag abend Euch!


    Bei einem 5,3 Vortec Bj 2000 wurden die Köpfe gewechselt sowie Kolbenringe und Pleullager erneuert. Nach diesen Arbeiten war kein Öldruck mehr vorhanden, vorher war dort alles OK. Der Motor wurde dazu nicht ausgebaut.


    Es ist kein Sensor kaputt oder sonst was, der Motor läuft tatsächlich trocken. Was ich nicht verstehe an der Stelle: Bei diesen Arbeiten wird der Ölkreislauf doch gar nicht angefasst, oder? Also warum ist der Druck nun weg? Jemand ne Idee?


    Bin für jeden Tipp dankbar! Und nein, es geht nicht um meinen Motor, bei mir ist alles OK!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Realdruck gemessen....??


    Kopfdichtungen richtig eingebaut??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bei diesen Arbeiten wird der Ölkreislauf doch gar nicht angefasst, oder?

    Sicherlich fasst Du den Ölkreislauf an!!
    Die Pleullagerschalen sind ein Teil vom Ölkreislauf.
    Wie so viele andere Dinge in den Köpfen auch.........
    Der ganze Motor ist quasi der Ölkreislauf, und wer hat den gemacht den Motor??
    Warum wurde das nicht richtig gemacht??
    Um den Motor vernünftig aufzuarbeiten, gehört der ausgebaut...........


    Ist meine Meinung....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Kopfdichtungen richtig eingebaut??

    da geht kein Drucköl durch! also egal

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ingo, kann man die Lagerschalen falsch einsetzen? Wäre dann ja ne Erklärung, habe mich damit noch nicht beschäftigt, daher frage ich hier.


    An dem Motor hat der Besitzer des Trucks geschraubt, ich hätte den wohl auch ausgebaut dazu.

    :DGruß, Todde!


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  • Ingo, kann man die Lagerschalen falsch einsetzen? Wäre dann ja ne Erklärung, habe mich damit noch nicht beschäftigt, daher frage ich hier.


    An dem Motor hat der Besitzer des Trucks geschraubt, ich hätte den wohl auch ausgebaut dazu.

    Gehen tut alles,
    mit einer gewissen Portion Dummheit und etwas Unkompetenz kann man auch Lager falsch einstzen. Oder einfach die falschen Lager eingebaut, und nicht vorher das richtige Spiel gemessen........

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ist die Saugleitung wieder richtig angeschlossen?
    Wenn direkt an der Pumpe das Teil nicht richtig sitzt, dann saugt die Pumpe kein Öl an ...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist die Saugleitung wieder richtig angeschlossen?.....

    ...... und vor allem der richtige O-Ring in dem Flansch? (es gibt zwei verschiedene)


    Druckregelkolben der Pumpe geprüft?

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  • OK, ich geb das mal so weiter. Bin mal gespannt auf die Antworten, melde mich dann dazu.



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    :DGruß, Todde!


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  • Ihr könnt ja mal den Ölfilter einige Umdrehungen losschrauben. - Wenn der dann schon beim Startversuch dort ordentlich Öl rausdrückt, wisst ihr zumindest, dass die Pumpe fördert.
    Wenn ja, dann Ölfilter ganz ab und mit einem Finger das Zulaufloch von der Pumpe (nicht den Stutzen in der Mitte sondern das Loch, was von vorn aus dem Block kommt) zuhalten.
    Falls die Pumpe Druck aufbaut, kann man das Loch fast nicht zuhalten. Geht das aber ganz leicht, dann ist der Druckregler defekt.

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  • Es gab aber auch schon mal defekte Ölfilter, bzw Typen, wo das Öl andersrum durch läuft. Da geht dann auch nix, wenn des Öl von der falschen Seite gegen die Klappe drückt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
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    Range Rover V8
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    Unimog 404S

  • Es gab aber auch schon mal defekte Ölfilter, bzw Typen, wo das Öl andersrum durch läuft. Da geht dann auch nix, wenn des Öl von der falschen Seite gegen die Klappe drückt.

    Auch das würde man in diesem Fall sofort merken, wenn man den Filter etwas löst!

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  • Ölfilter wurde (noch) nicht gewechselt, scheidet also aus. Die Nummer mit dem Filter losdrehen wird am WE getestet, werde dann Berichten!


    Danke schon mal für die Tips!

    :DGruß, Todde!


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  • Ölfilter wurde (noch) nicht gewechselt, scheidet also aus. Die Nummer mit dem Filter losdrehen wird am WE getestet, werde dann Berichten!


    Danke schon mal für die Tips!

    Also wurde der Motor fachgerecht Kaputtrepariert!


    Wenn Die Lager schon gewechselt werden müssen, dann macht man ne Motorspülung, bevor der überhaupt eine erste Umdrehung nach der "Überholung" macht.


    :dash::dash::dash:

    Gruß Ingo


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