ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sinkende Bordspannung

  • K1500 Bj92 K-Motor


    Hallo.
    Seit einiger Zeit ist es so, dass nach ca. 5 km Fahrt die Bordspannungsanzeige um 1-2 Striche fällt. Beim losfahren kalt steht sie bei 14V. Licht einschalten lässt die angezeigte Spannung auch leicht sinken. Das wollte ich mir mal ansehen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Seit eben gibts was neues.
    Eben gerade gestartet und die Spannungsanzeige fällt nach ca. 500m Fahrt beim ran rollen an eine Kreuzung auf gut 12V, bei Gas geben klettert sie wieder auf kurz vor 14 V.
    Dazu auf einmal ein seltsames Laufgeräusch. Nicht wimmernd ehr gleichmäßig fast wie ein brummender Reifen nur heller.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Spanner vom Rippenriemen fast senkrecht nach unter steht, als ob der Riemen länger geworden ist.
    Der Riemen ist erst gut 2 Jahre drauf und keine 10T km.
    Wo könnte ich morgen ansetzen mit der Fehlersuche?
    Ich wollte Spannung direkt an der Lima messen, dann Riemen runter und die Aggregate mal von Hand durchdrehen, aber ob das ohne Last was bringt?
    VG

  • Auf ds Voltmeter in der Anzeige kann man nicht wirklch was geben. Miß die Bordspannung direkt an den Batteriepolen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.
    Also Batteriespannung bei Motor aus an den Polen 12,2 V.
    Motor an, Spannung steigt sehr langsam auf 14V.
    Licht an, Spannung fällt direkt auf 12,3V ab Lima ist innerhalb Sekunden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.
    Ich würde also auf die Lima tippen.
    Bei RA gibts in der Bauform, die verbaut ist mit den nicht gegenüber liegenden Befestigungspunkten, nur Lima mit 105 A.
    Die mit 124A haben andere Lage der Befestigungspunkte.
    Gibt es stärkere Limas als 105A auch für meinen Dicken?
    Als Zusatzverbraucher hängt zur Zeit nur eine 150W Endstufe und ein gutes Radio dran, es soll aber eine zweite Batterie als Verbraucherbatterie mit rein, die Halterung für die Fahrerseite vom Diesel hab ich schon da. Deshalb wäre mir eine stärkere Lima eigentlich ganz lieb.
    Hat jemand einen einen Tip?

  • Hallo,
    da kann auch nur der Regler defekt sein.
    Das kannst Du beim Boschdienst prüfen lassen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Also Batteriespannung bei Motor aus an den Polen 12,2 V

    Laß die Batterie mal checken. die schein mir der Übertäter zu sein...... 12,2 V ist zu niedrig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Batterie ist 7 Monate alt.


    Das mit der abfallenden Spannung nach einigen km Fahrt bzw. beim Lichteinschalten war auch schon bei der vorigen Batterie so.

  • Die Batterie ist 7 Monate alt.

    Das heißt nichts... Wenn die einen beginnen Zellenschluß hat, ist das Alter egal.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie passt das zu den plötzlichen Laufgeräuschen die scheinbar von der Lima kommen und zum scheinbar Temperatur abhängigen Spannungsabfall?
    Ich hab heute folgendes probiert: Auto früh kalt in Halle es dauert etwas bis die Spannung fällt, Auto einige Stunden in die pralle Sonne, Spannung sofort beim Starten niedrig.
    Ich häng morgen mal ein Ladegerät dran und seh mal was die Batterie dann sagt.
    Die niedrige Spannung direkt von der Batterie kann ja auch Folge der fehlenden Ladung durch die Lima sein, ich hatte einige Male gestartet, bin noch noch nach hause gefahren, und hab dann erst am nächsten Tag gemessenen.

  • plötzlichen Laufgeräuschen die scheinbar von der Lima kommen und zum scheinbar Temperatur abhängigen Spannungsabfall?

    Davon habe ich vorher nichts gelesen............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Die Geräusche standen schon im ersten Beitrag. :)


    Aber die Batterie schau ich mir trotzdem an die letzte war auch nach nur gut ein einhalb Jahren hin.


    Kann eine defekte Lima / Regler Batterien schrotten? Überspannung hatte ich jedenfalls nie, meist ehr zu niedrig.
    Die Lima fliegt jetzt auf jeden Fall raua, scheint noch die erste zu sein. Ist schon bestellt. Die Batterie- und Massekabel sind dann das nächste was raus fliegt, (deutsche Polklemmen an originalen Kabeln, zwar gut gemacht, aber mittlerer Weile auch gut oxidierte Kabel erkennbar. Eigentlich wollte ich damit noch warten bis ich dazu komme die Zweitbatterie einzubauen, aber das wird etwas mehr Arbeit, und die Karre muss jetzt erstmal wieder zuverlässig laufen.

  • Kann eine defekte Lima / Regler Batterien schrotten

    Ja, wenn die Batterie ständig überladen wird, dann kocht die quasi kaputt.
    Auch andersrum geht es, wenn nicht ausreichedn nachgeladen wird. Ein blei/Säure Akku gilt bereits bei 11,7V als Tiefentladen und ist reif für die Tonne.
    Aber, wenn eine Lima Geräusche macht dann würde ich die austauschen. In Süddeutschland gibt es einen Laden, der hat passende Limas auf Lager. Ich suche den Link dorthin........



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    wertfrei zum restlichen Thema. Leerlaufspannung an einer Batterie sagt nichts aus. Bei Belastung kann die Spannung zusammenbrechen wenn einzelne Zellen nicht in Ordnung sind.

  • also die Batterie scheint top.
    Voll geladen, 1h gewartet, 12,9V gemessen.
    Kaputt ist anders.

    Dann ist es die Lima.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!