ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Euro2 über AU messbar?

  • Moin zusammen,


    nehmen wir mal an, jemand hätte eine Euro 1 Benzinmotor mit einem Zusatzkat (Minikat) auf Euro2 gebracht. Und nun ist dieser KAT, aus welchen Grund auch immer, nicht mehr vorhanden.
    Ist es möglich diesen "Fehler" anhand der Messwerte bei einer Standart AU festzustellen?
    Ich meine ohne Sichtprüfung unter dem Auto. Nur Messwerte.


    Denn es gab ja auch Euro2 Umrüstungen mittels Kaltlaufregler. Diese haben aber doch bei Betriebstemperatur keine Einfluss mehr auf Messwerte, oder? Aber die AU wird auch hier für in Ordnung befunden. Obwohl nur der Serienkat arbeitet....


    Weis jemand sicher was da genau gemessen wird?
    Danke und Grüße, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • darum geht es beim Amtsschimmel aber gar nicht ;o) es muss ein solcher Kat mit Plakette und zugehörigem Papier vorhanden sein, an sonsten können die das Fahrzeug wieder auf null setzen ;o(

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Das meine ich doch gerade.
    Man sieht eben nicht, ob er vorhanden ist. Der Mini-KAT hat die Form eines Auspuffrohres und ist eingeschweißt. Er ist von außen nicht als KAT erkennbar. Es ist eben ein Rohr mit Innenleben. Die Zulassungsnummer ist mit einem Laser eingebrannt. Und zwar so klein und flach, dass nach ein wenig Oxidation nichts mehr davon vorhanden ist.
    Soll heißen, selbst wenn der Mini-KAT verbaut ist, sieht man ihn nicht.


    Deshalb ja die Frage: Kann man während der AU anhand der Messwerte feststellen, dass der Mini-Kat Wirklich verbaut ist?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Kann man während der AU anhand der Messwerte feststellen, dass der Mini-Kat Wirklich verbaut ist?


    Glaube nicht das ohne Kat die Abgaswerte noch innerhalb der Toleranzen liegen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich lange mit einem leergeräumten Kat durch den TÜV gekommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sind nur die Toleranzen etwas enger bei Euro 2 und die Us Cars sind doch eh sauberer als die Europäer. Ich denke also der Zusatzkat sorgt dafür, weil er kleiner ist und schneller auf Betriebstemperatur, das früher gereingit wird, genauso wie der KLR, der läßt den Motor kalt höher im Stand drehen, um schneller auf Temperatur zu kommen...

  • Versuch macht kluch....


    Warte es doch einfach ab, aber wie schon erwähnt, wenn die Unterschiede beim Kaltlauf sind, merkt das bei der AU keiner, da ja hier Öltemp 80 Grad sein soll

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich danke erstmal allen für die Rückmeldungen. Das gilt mir schon mal weiter.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Isses noch aktuell... Hatte so ein KLR Teil im Golf2, um die Steuer zu halbieren, hab das Teil aber nach EInbau zuerst stillgelegt und dann ausgebaut, weil es jemand in seinen G2 verbauen wollte... hat nie einen interessiert udn bei der Au ist das Auto ja auf Betriebstemperatur...

  • Isses noch aktuell... Hatte so ein KLR Teil im Golf2, um die Steuer zu halbieren, hab das Teil aber nach EInbau zuerst stillgelegt und dann ausgebaut,

    Geht doch um'n Kat un net um'n KLR.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!