ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Toller Tag, das Getriebe möchte wohl Aufmerksamkeit

  • Mein Getriebe hat Schaltprobleme. 1-3 Gang wird hart aber werden eingelegt. Aber bei 1500rpm und dann unter Teillast auf der Autobahn führt bei 50 bis 65 mph immer wieder dazu, dass es ruckelt und man das Gefühl hat das rutscht was durch im 4 Gang.
    Habe vor ca. 1000 Meilen einen Getriebeölfilter gewechselt und 5 Liter neues Öl rein gepackt. (Castrol)


    Getriebe ist ein 4L60E mit 221.000 Meilen


    Wer hatte sowas schon mal und könnte mir sagen was ich jetzt am besten in welcher Reihenfolge mache=?


    MOD: Für Getriebeprobleme gibt es eine eigene Kategorie !!! Bitte besser aufpassen !

  • Als erstes Ölstand kontrollieren. 5l bei einem Getriebeölwechsel klingt erstmal ziemlich wenig.
    Ist auch das richtige Öl drin? Castrol macht viele Öle.

  • Gerade beim Ölwechsel immer die Gänge Langsam Durchschalten und in jedem Gang 2-5 Sekunden warten.. Bei Laufenden Motor wol gemerkt. Also P R N (D) D 3 2 1 1 2 3 D (D) N R P . Und kontrolieren past der Ölstand, 5 Liter scheint mir auch zu wenig. Und das Spiel solange machen bis es past.
    Ich würde aber das Öl ca. nach 1000 KM wieder wechseln weil das alte Öl aus dem Wandler bekommst so nicht raus.
    Dann bist auf der Sicheren Seite. Ich kauf dafür immer die 10 Liter Bodel.
    Alle Flüßigkeits wechsel steht mir beim PU jetzt dann auch noch an. Aber alles nach dem 21 §. Will ihn jetzt erst mal auf der Straße haben.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hi,
    also durchgeschaltet hab ich. Das hat gut geklappt. Den Ölstand habe ich natürlich kontrolliert und auch eben auf der Bahn nochmal. Genau da wo er im Warmen sein soll direkt unterhalb der raunen Fläche. Hab das Castrol Öl genommen was GM empfielt. Das ist jetzt nach 1000 Meilen immer noch hellrot und riecht wie vorher.


    Aber das durchrutschen unter Teillast ist hat total merkwürdig. Unter Volllast ist das nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen...


    ....zum Durchschalten sach ich mal nix mehr, ist schon viel dazu geschrieben....brauchts aber nicht.


    5L bei der kleinen Wanne ist schon zu viel, bei der tiefen Wanne weiss ich nicht genau.
    Hoffe das Castrol war auch DEX3, GM hat ja auch andere Getriebe.


    Hast Du die Dichtungshülse für den Filter mit gewechselt?? Sitzt die richtg, bzw. der Filter richtig drin?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also das ist die für das Getriebe angegebene Menge gewesen die bei einem Filtertausch eingefüllt werden soll und der Ölstand zeigt es ja auch an.
    Die Hülse sitzt bündig mit dem>Gehäuse und der Filter ist eingerastet, ob er das immer noch ist? Keine Ahnung. Aber warum sollte das nur den 4 Gang betreffen.
    Ist das mit dem 1870 Fehler ne Option?

  • Aber warum sollte das nur den 4 Gang betreffen.

    Tut es ja nicht... betrifft NUR den Lockup (50-65mph) und zusätzlich sind so gut wie alle Schalvorgänge sind hart... ;)


    Ist das mit dem 1870 Fehler ne Option?

    Da es auch den Lockup betrifft, ist das zwar möglich, aber dann wäre auch, zu 99,9%, dieser Fehlercode vorhanden... uuuuuund der TCC Kreislauf hat keinen Einfluss auf deine neugewonnenen, harten Schaltvorgänge...



    Also das ist die für das Getriebe angegebene Menge gewesen die bei einem Filtertausch eingefüllt werden soll

    Kannste nich nach gehen... gibt unterschiedliche Wannen... Wenn man nach Füllmengen fürs 4l60e sucht, bekommt man Angaben von 4-6qts...



    Die Hülse sitzt bündig mit dem>Gehäuse und der Filter ist eingerastet, ob er das immer noch ist? Keine Ahnung.

    Haste auch den richtigen Filter benutzt? Auch da gibt es Unterschiede...



    Genau da wo er im Warmen sein soll direkt unterhalb der raunen Fläche.

    :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du überhaupt ne Ahnung von der Materie, oder verschlimmbesserst Du lieber alles?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!