ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flüssigkeiten tauschen und Piston Slap(Kolbenkipper)

  • Hallo Zusammen! :hi:


    Mein erster Post zu meinem 2001 Tahoe 5.3l (191000 Km auf der Uhr)
    Hier auch mal die VIN falls benötigt. 1GNEK13T21J291518


    Möchte bei mir alle Flüssigkeiten wechseln, jetzt habe ich brav ins Handbuch geschaut. Wenn man danach geht. Differential. Vorne 80w90 hinten 75w90, Verteilergetr. Autotrak II und Automatikgetriebe Dexron III.
    So jetzt dachte ich schauste mal bei den Ölfindern der einzelnen Hersteller nach und da hat mich einiges gewundert.


    Also bei fast allen packen die Dexron III auch ins Verteilergetriebe?


    Dann beim Differential 80w90 vorne und hinten rein oder 75w90 vorne und hinten rein. Jetzt die Frage und ja ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen. :closed:


    Hat mein Diff hinten Sperre oder nicht? Additive rein oder nicht? :denk:


    Also beim Ausdruck vom Carfax, kann man sich ja auch die Codes auslesen lassen. Bei mir steht.


    G80 = Rear, Positraction, Limited Slip Positraction L/Slip R/AXL
    GT4 = Rear, 3.73 Ratio 3.73R


    Nur sagt mir das Ding auch das ich einen originalen Z71 habe und er ist defenitiv ein LT lt. Kaufvertrag, also soviel dazu.


    Wie kann ich festellen was rein muss 75w90 LS oder nur 75W90?



    PS: Mein Differentialdeckel 10 Bolt sieht sehr verrostet aus genauso die Schrauben. Aber da gibt es ja lt. Rockauto auch 2 verschiedene Schrauben. Neu machen oder den alten überarbeiten und wieder fit machen. (Glaube wenn ich versuche den Rost zu beseitigen fällt das Ding auseinander Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.:-D)



    Das nächste was ich habe ist, wäre der Kolbenkipper bzw. Piston Slap, kam ja in dem Baujahr 2001 öfter vor.
    Morgens starten, es klappert oder tackert ca. 30 Sekunden oder nach 100m und es ist weg.


    So weit ich das gelesen habe in deutschen und Ami Foren, ist das jetzt nicht so eine riesen Sache bzw. kann man nicht soviel tun. (Viele fahren damit und gut)


    Ausser, Motor neu aufbauen, neuer Motor oder hilft evtl. ein dickeres Öl? machts wahrscheinlich nur ein wenig leiser?


    Fahrprofil vom Vorgänger in 5 Jahren (Niederlande) meistens Wochenendfahrten die dann aber etwas länger und ansonsten Stadt. Habe ich momentan auch aber wird zu Ende des Jahres hin ein Daily Driver mit Gas 100 km am Tag.


    Würde gern aufgrund meines jetzigen Fahrprofil, dieses ÖL einfühlen was haltet ihr davon? (Ursprünglich kam immer 5w40 rein)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Und als letztes. Macht es Sinn beim Getriebeölwechsel eine Spühlung zu machen und was muss ich dabei beachten?


    Ich glaube das die Vorbesitzer zwar regelmäßig Motoröl gewechselt haben aber die anderen Sachen vernachläßigt haben.


    Getriebeölwechsel wurde wohl mal gemacht aber bestimmt nicht gespühlt. und Verteiler, Diff vorne und hinten bestimmt noch nie.


    Also das Getriebeöl ist noch Kirschrot kein Metall drin und riecht auch nicht verbrannt. Motoröl braun und riecht auch nicht nach Benzin.
    Der Wagen läuft auch gut und hängt gut am Gas, Öldruck super und konstant.


    Wenn noch Infos bzw. Fotos für Antworten benötigt werden bitte schreiben.


    Erstmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe. :top:


    Grüße
    Michael

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • PS: Getriebe! Meinte natürlich einen kompletten Flüssigkeitstausch nicht Spühlung.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach den Flüssigkeiten und Mengen ist diese Seite sehr informativ



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Beim Getriebe bekommst beim Wechsel nicht alles raus und dadurch verbleibt viel altes Öl im getriebe.
    Ich habe damals als ich noch keine Ablaßschraube an der Wanne hatte, das Öl über den Peilstab abgesaugt und neues drauf, paar km gefahren und das 3 mal noch gemacht und dann erst die Wanne ab und den Filter gewechselt.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das nächste was ich habe ist, wäre der Kolbenkipper bzw. Piston Slap, kam ja in dem Baujahr 2001 öfter vor.
    Morgens starten, es klappert oder tackert ca. 30 Sekunden oder nach 100m und es ist weg.

    Es könnte auch ein Hydro sein, denn bei 5W40 wundet mich das nicht!!


    Es gehört IMMER 5W30 rein, und GM sagt nicht ohne Grund KEINE 40er Öle.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber ist bei den Hydros das Geräusch nicht dauerhaft?


    Habe das gerade gefunden da ist 5w40 von GM auch freigegeben wenn Dexos 2 erfüllt wird.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Aber ist bei den Hydros das Geräusch nicht dauerhaft

    Nein.


    Und ich fange jetzt nicht den 2 Millionsten Ölfred an. Kipp rein, was Du meinst......... Es ist Dein Motor....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry! Wenn du dich angegriffen fühlst oder genervt bist. Ich habe nur eine Frage gestellt, weil ich etwas lernen möchte über das Fahrzeug.


    Du bist aber auch keinesfalls gezwungen auf meine Fragen zu antworten. Wenn dir das zu anstrengend ist.


    Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • wenn Du das G 80 Diff hast...gehört da kein LS Zusatz rein . ..ich würde in der Hinterachse das 75W140 benutzen..

    • :

    LOCKING DIFFERENTIAL LUBRICANT (SERVICE INFORMATION) #91-4-109
    SUBJECT: LOCKING DIFFERENTIAL (G80) LUBRICANT - (SERVICE INFORMATION)
    VEHICLES AFFECTED: ALL LIGHT TRUCKS EQUIPPED WITH G80 REAR AXLE ALL YEARS
    Some light duty trucks equipped with locking rear axles (G80) may exhibit rear axle chatter, especially when turning a corner from a stop.
    This condition of alternate engagement and disengagement of clutches in differential assembly is usually caused by contaminated axle lubricant.
    To correct this condition, drain and refill the rear axle with SAE 80W-90 GL5 (P/N 10950849).


    The use of any additive in locking rear axles (G80) is not recommended. Rear axle additives are designed for use in limited slip differentials which are normally installed in cars. All light duty trucks equipped with RPO G80 make use of a locking differential and the use of additives will delay the engagement of the locking mechanism and may decrease axle life.


    VEHICLES/COMPONENTS INVOLVED: ------------------------- ---- Some light duty trucks equipped with locking rear axles, RPO G80.
    SERVICE PARTS INFORMATION:
    Part Number Description ----------- ------------------ 10950849 Lubricant, Rear Axle (1 litre)
    Parts are currently available through CANSPO.
    WARRANTY INFORMATION:
    As specified in Light Duty Truck Maintenance Schedules, locking rear axle fluid drain and refill is required owner maintenance at the first engine oil change. Failure to drain and refill the rear axle as specified may contribute to a later axle chatter condition. Refer to the appropriate Light Duty Truck Maintenance Schedule or service manual, section OB, for further details on change intervals.
    General Motors bulletins are intended for use by professional technicians, not a "do-it-yourselfer". They are written to inform those technicians of conditions that may occur on some vehicles, or to provide information that could assist in the proper service of a vehicle. Properly trained technicians have the equipment, tools, safety instructions and know-how to do a job properly and safely. If a condition is described, do not assume that the bulletin applies to your vehicle, or that your vehicle will have that condition. See a General Motors dealer servicing your brand of General Motors vehicle for information on whether your vehicle may benefit from the information.
    © Copyright General Motors Corporation. All Right

  • Erfahrungsgemäß sind hier ca 90% aller Mitglieder auf 5/30er Öl.
    Es gibt auch einige die auch 15/40 nehmen und nie Probleme hatten, auch 10/40 wird genommen.
    Aber im Grunde genommen würde ich das nehmen was die Mehrheit nimmt.


    Btw.... dieses "hellere" Klackern hat unser Hoe auch, sind aber die Hydros.
    Ich durfte mal diesen Kolbenkipper beim Bekannten hören, ist leicht dumpfer.


    Das Hydroklackern werde ich mit spülen versuchen zu beheben, danach noch nen Hydro-Additiv rein.

  • . Piston Slap


    Morgens starten, es klappert oder tackert ca. 30 Sekunden oder nach 100m und es ist weg.

    kann es nicht sein. PS hört man immer, wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft.


    Was Du beschreibst sind undichte Hydros, die erst wieder vollgepumpt werden müssen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Habe mich an den Videos aus den USA orientiert und da beschrieb den PS so. Wenn es die Hydros sind? Welche Optionen habe ich. Anderes Öl, Neue Hydros? Oder kann ich damit langfristig weiter fahren?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Some light duty trucks equipped with locking rear axles


    Genau, MANCHE Trucks, aber nicht alle und ein Limited Slip wird auch unter "G80" geführt.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Siehe Beitrag


    brasil


    wenn Du das G 80 Diff hast...gehört da kein LS Zusatz rein . ..ich würde in der Hinterachse das 75W140 benutzen..

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ok. Habe mich an den Videos aus den USA orientiert und da beschrieb den PS so. Wenn es die Hydros sind? Welche Optionen habe ich. Anderes Öl, Neue Hydros? Oder kann ich damit langfristig weiter fahren?

    Der Kolbenkipper ist niemals nach 100m weg, der Ton bleibt immer.
    Das klappern der Hydros wird sich längerfristig mit dem richtigen Öl beseitigen lassen. Ich sprech aus Erfahrung mit dem 5W40. Ich habe das ne weile gefahren, und es klapperte immer mal ein oder 2 Hydros. Mein Motor hat mittlerweile 410000km runter, und seitdem ich wieder 5W30 fahre, hat niemals wieder ein Hydro geklappert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann werde ich das mal versuchen!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. soll ich vorher von LM noch die Ölschlamm-Spülung profilaktisch durchjagen?




    Gruß


    Michael

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • wenn Du das G 80 Diff hast


    Nochmal zum mitschreiben, G80 sagt nur das ein Sperrdifferenzial verbaut ist aber nicht welche Version.


    Ein Locker braucht kein Zusatz, im Gegenteil.... :whistle:


    Beim Limited Slip ist der Zusatz von Nöten das die Lamellenkupplungen richtig arbeiten... :rolleyes:





    ich würde in der Hinterachse das 75W140 benutzen


    Benötigt wird aber 80W90, siehe Beitrag oben....



    drain and refill the rear axle with SAE 80W-90 GL5

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ölschlamm-Spülung profilaktisch durchjagen?

    Kannst Du machen, und dann im Anschluß das Hydrostößeladditiv

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!