ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7er 2002, ruckeln im Drehzahlkeller

  • hmm, irgendwas hat sich jetzt getan. Nach dem ganzen Fehlersuchen hat sich nun das Fehlerbild verschoben. Das rucken ist nun im Benzinbetrieb nicht mehr da, oder so schwach, dass es nicht mehr spürbar ist (mit WoWa könnte sich das noch ändern).
    Im Gasbetrieb ist es aber noch da, nun aber in einem anderen Moment.
    Bisher war es unter Last am Berg (Tempomat, 100km/h, Lastfall: Geschwindigkeit halten).
    Nun ruckt er, wenn man am Berg den steilsten Punkt überwunden hat, man aber noch nicht wieder auf der Geraden ist und er langsam wieder das Gas zurück nimmt. Also eher im unteren Teillastbereich.


    Das Auto geht jetzt nochmal zur Gaswartung, vielleicht ist das Rucken dann ja ganz weg.


    Zwei Dinge könnten nun für die Veränderung gesorgt haben:
    1. ich habe an den vorhandenen Unterdruckschläuchen die Porösen Enden abgeschnitten.
    2. ich bin mir nicht sicher, ob der Flexschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugrüssel wirklich fest und dicht verschraubt war, wohlmöglich hat er hier Falschluft hinter dem LMM geschnüffelt?!


    Ich bin gespant was nach der Gaswartung zu verzeichnen ist.

  • So, nach der Gaswartung ist nun jegliches Ruckeln weg. Es wurden Filter getauscht und das Gemisch wieder richtig eingestellt.


    Wird in Summe also eine Gemengelage aus Fehlern gewesen sein. Falschluft, welche auch den Benzinbetrieb beeinträchtigte und nun zum Schluss die notwendige Gaswartung.


    Danke für die Unterstützung! :)

  • Tja, zu früh gefreut. Mit 1800kg WoWa und vollem Gepäck ist das Ruckeln wieder da :(
    4. Gang, 1800 U/min, Teillast. Blöderweise noch nicht getestet, ob auch im Benzinbetrieb, das mache ich dann auf der Rücktour in drei Wochen.
    Schalte ich in die 3, ist kein Rucken zu vernehmen. Also wieder auf Anfang...


    Ab und an taucht ein Fehler der Lambdasonden auf (das ist neu), die werde ich wohl nach dem Urlaub mal wechseln.


    Sind die hinteren Sonden wichtig?

  • Sind die hinteren Sonden wichtig?

    Das sind die Monitorsonden, die überprüfen quasi die Funktion des Kats.
    Ruckeln bei der Drehzahl??? Das ist dann sogenanntes Magerruckeln!!
    Der bekommt entweder zuviel Luft, oder zuwenig Sprit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Welche Werte sollte ich mal per OBDII tracken, die das nachweisen? Feultrimm? Lambdasonden?



    Sollte man die Monitorsonden auch mal wechseln, oder sind die erst zu tauschen, wenn sie tatsächlich ausfallen? Die vorderen würde ich jetzt mal prophylaktisch wechseln, oder?

  • Welche Werte sollte ich mal per OBDII tracken, die das nachweisen? Feultrimm? Lambdasonden?

    Die Trimimmwerte sagen ziemlich viel aus. Die Lomgtrimm mehr, als die Shorttrimm.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man die Monitorsonden auch mal wechseln, oder sind die erst zu tauschen, wenn sie tatsächlich ausfallen? Die vorderen würde ich jetzt mal prophylaktisch wechseln, oder?

    Im Rahmen der Fehlersuche würde ich die hinteren Sonden wechseln.
    Die vorderen würde ich drin lassen.


    Wie alt ist eigentlich das Zündgeschirr? Kann auch daher rühren.

  • Hi,
    die hinteren Wechseln?! Ich dachte, die 'gucken' nur ob die Kat's Ihren Dienst erledigen und die vorderen sind für die Regelung zuständig?!


    Zündgeschirr ist nicht alt, das Rucken gab es auch schon vor dessen Wechsel, ja sogar vor dem Wechsel der Hydros und damit der frischen Abdichtung von Ansaugbrücke und Co...

  • So, lange ist es her und ich bin eine Weile mit dem Problem gezwungenermaßen gefahren. Wobei der Van nur noch wenige tausend km im Jahr fährt - aber gerade da oft mit Anhänger (WoWa oder 2,5t Lastenanhänger).

    Leider konnte ich das Problem nie so richtig identifizieren und hatte nun weiterhin ein undichtes Unterdrucksystem im Blick. Dies ist nun alles abgedichtet, aber der tatsächliche Fehler war:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Zum Schluss wurde es jetzt immer schlimmer, beim Anfahren war ein ordentliches Geruckel zu spüren. Mit WoWa bei 100km/h musste meist der dritte Gang herhalten, nur wenn die Straße topfeben oder abschüssig war, war der vierte noch brauchbar. Nachdem nun der ausgeschlagene Zündverteiler gegen einen neuen getauscht ist, ist das Auto wie ausgewechselt. Zieht sauber von unten durch und mach viel mehr Spaß. Ich bin gespannt, wie er sich nun mit WoWa machen wird!


    Tatsächlich hatte ich den Verteilerfinger ja auch schon mal gewechselt, damals fiel mir aber das radiale Spiel nicht auf. Nun hat es so 5-7mm erreicht, das wäre mir auch vorher aufgefallen.


    Also, wenn's ruckelt auch mal nach dem Verteiler und sein Spiel sehen :)

  • Miß mal den Spritdruck.......


    55-60 PSI oder

    4,15- 4,55 bar.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich denke es ruckelt nicht mehr??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also die alte Leier, Zündung, Zündung, Zündung .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also die alte Leier, Zündung, Zündung, Zündung .....

    Der 5,7 Fortec sowieso

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So neue/alte Situation, im Standgas nun immer mal ein Ruckeln, auch im unteren Teillastbereich :cursing:


    Fehler 1345

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und hier das Diagramm vom Motorlauf:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kann da was beim Verteilertausch schiefgegangen sein? Vorher gab es den Fehler nicht.

    Zu bemerken nur im Standgas und ruhiger Fahrt, nicht beim zügigen beschleunigen.


    Vielen Dank schon mal :)


    LG,

    Kristian

  • Ja ist es.

    Die Korrelation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmt nicht mehr. Somit stimmt die ganze Gemischaufbereitung und Zündzeitpunktgeschichte nicht mehr.

    Ich lege eine PDF bi, in der ist erklärt wie jetzt zu verfahren ist.

    Mach es so, wie dort steht, und nichts anderes. Ein schlauer Mechaniker meinte sich nicht daran halten zu müssen, und hat den Motor geschrottet.

    Du könntest vorweg den 1. Zylinder auf Zünd-OT stellen, und dann den Verteiler mit dem Finger auf Zylinder 1 wieder richtig einsetzen. Oftmal reicht das. Wenn nicht, dann muß der Cammretard Offset gemacht werden.


    Bedenke, es gibt 2x OT


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, vielen Dank! Das blöde ist, mit der neunen Verteilerklemme lässt er sich nicht mehr drehen, da gibt es nur eine Einbauposition:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hoffentlich finde ich die alte Klemme noch…


    Z1 in Zünd:OT sollte doch gegeben sein, wenn die Markierung auf dem Balancer auf die am Motor zeigt und der Verteilerläufer auf den Abgang des 1. Zylinders, richtig? So hatte ich den Verteilet eigentlich auch eingebaut und auf den ersten Fahrten (ca.20km) kam auch keine Fehlermeldung, die hat sich erst danach eingeschlichen:/

  • Naja, eigentlich sollte das stimmen, aber zeitgleich ist der Zylinder 6 auch im OT.

    Die MKL läuchtet, wenn die Abweichung größer als 3% ist. 1 Zahn reicht aus. In meiner Klemme kann ich den Verteiler auch nicht mehr drehen, nur manchmal reicht lösen der Mutter durchaus aus um den Wert in die Toleranz zu bringen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!