ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fahrzeugumbau auf E-Antrieb

  • Hallo.


    Weiss jemand von Euch, wo man sich über E-Umrüstsätze bzw. Antriebe im Netz informieren kann ?
    Ich will jetzt nicht gleich meinen PU umrüsten, aber ich hab noch ne alte Sporttourer rumstehen, die ich aufbauen wollte,
    und da kam mir der Gedanke, vielleicht gleich mal mit E-Antrieben zu experiementieren. Halt mal so interessehalber.
    Aber im Netz find ich gar nix dazu.
    Wird halt wie so oft immer über das Nonplus-Ultra E-Mobilität gelabert, aber praktisch ists nirgends vorhanden bzw. der Markt ist
    gleich null oder in den Kinderschuhen. Und ich will jetzt nicht selber ein E-Konzept ausarbeiten müssen.
    Da muss es doch schon was auf dem Markt geben, oder ?

  • aber ich hab noch ne alte Sporttourer rumstehen, die ich aufbauen wollte

    Dann bau da doch mal nen Big Block rein, dann haste was geschaffen. Aber doch keinen Fön!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einen Big-Block ?
    Der würde das Fahrzeuggewicht verdreifachen. :D
    Und das Drehmoment würde das kleine Getriebe schreddern.
    Da macht es eher Sinn wenn ich dann das Ritzel der Ausgangswelle direkt Kontakt auf Asphalt lege,
    dann fahr ich wie auf Schienen, sprühe Funken und wäre der Porscheschreck schlechthin und könnte
    obendrein noch für die Agrarwirtschaft Hänger ziehen. :D:D:D

  • Es gibt Firmen die solche umbauten durchführen.
    War mal ein Bericht in Automobil auf VOX. Die Redakteure haben auch selbst Hand angelegt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ...und da kam mir der Gedanke, vielleicht gleich mal mit E-Antrieben zu experiementieren...

    na, du scheinst ja über kapital und freizeit zu verfügen... 8)


    moin,


    vor zwei, drei wochen war ich auf nen oldschool-automeeting in holland (provinz holland) und ausser der üblichen camping-langeweile war da doch ein highlight auf den platz gerollt.


    ein golf2 (!) mit (deutschen) e-kennzeichen :!:


    musste ich natürlich recherchieren und kam mit dem (russischen) fahrer ins gespräch. natürlich ein student des maschinenbaus aus der tu aachen und arbeitet in seiner freizeit bei einem betrieb der (auch) die e-motoren der ganzen post-dhl-kleinlieferwagen entwickelt und baut die gerade überall rumgurken.


    die umsetzung seines e-antriebes in dem alten golf war im nachhinein sichtlich einfach - eine adapterplatte nahm den e-motor auf und führte seine kraft auf das serienmäßige golf-getriebe. ein bisschen knifflig war das mit dem 'gas-pedal' da dieses ja nur ein 'poti' ist und die dazugehörige steuerung der auf dem ganzen fahrzeugboden verteilten lithium-ionen akkus.


    die reichweite seines privaten experimental-golfs lag bei rund lausigen 90 km und er hoffte das der veranstalter in mal ein stromkabel leihen würde... :whistling:


    wenn du magst kann ich dir ja ein paar kontaktdaten besorgen...aber richte dich schon mal auf...hm...sagen wir mal...nicht unerhebliche kosten ein.


    die aussage des golf-fahrers war das sich das der 'normal-autofahrer' im grunde nicht leisten kann... :pinch: ...da weder der antrieb noch die akkus lange standzeiten haben und relativ häufig überholt/ausgewechselt werden...


    leeven jruß sendet
    onkel bob, der gleich mal fossile brennstofe tanken geht... :D

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ... naja, ich dachte mehr an Umrüstsätze oder so.
    Weil, wenn ich das von Firmen machen lasse, lande ich schnell mal im fünfstelligen Bereich.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... aber das würde ja bedeuten, das "E" ja überhaupt keinen Sinn macht. :whistle::D

  • Frage doch einfach an ob die Sätze zum Selbsteinbau anbieten.
    Du brauchst mit Sicherheit Beratung über die zu verwendenden Komponenten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Naja, ich bin davon ausgegangen, das ein E-Antrieb wesentlich einfacher aufgebaut ist, als ein Verbrenner.
    Theoretisch kommt ja beim Moped alles raus, also der Motorblock mit Getriebe, Vergaser, Luftfilter, Benzin-Tank, etc.
    und dann kommt an die Stelle nur noch n E-Motor und n Akkupack und eventl. ne kleine Steuereinheit.
    Ich muss lediglich alles so anpassen, das die Ausgangswelle in Höhe des alten Ritzels ist. Fertsch.
    Ich will ja erstmal keine Strassenzulassung erreichen und ein bissl experimentieren.

  • Im Prinzip hast Du recht. Das sind aber nicht einfache E-Motoren. Die brauchen auch einen Umrichter zur Antriebssteuerung. Diese Umrichter müßen mit der Leistung und dem Strombedarf auf den Motor angepasst werden. Die passenden Akkus mit externen Ladegerät ist ja auch nötig.
    Du möchtest ja auch Freude an Deinem umbau haben. Des weiteren sind ja auch Vorschriften nach VDE und Fahrzeugbau einzuhalten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hm, also ich kenn mich schon mit Elektrik und Co. recht gut aus, aber wenns zu speziell wird muss auch ich passen.
    Ich werd mich wohl halt noch n bissl kundig machen müssen.
    D.h. ich werd wohl im Winter wieder nen alten Moped-Motor samt Peripherie herrichten müssen. ;)

  • Also da gibt es mehrere Anbieter, die den Kram verkaufen!


    z.B.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Du benötigst unter anderem noch ein Batteriemanagement System. Damit jede Zelle individuell geladen werden kann. Einfahc in Reihe geht nicht. Dann dürfen die LiIon Zellen niemals in eine Abweichung kommen. Dann geht die Kapazität und Lebensdauer rapide runter!
    Die Batterien kann man aufsplitten. Also zB einen Teil ins Reserveradlöchsle, ein bissle dort wo der Tank ist, im Motorraum, und dann hast schon recht gute Reichweiten.


    Wie gesagt, ist das schon recht teuer! Ab 15K aufwärts bei guter Leistung und annehmbarer (Pendler) Reichweite! In den Urlaub musst damit nicht unbedingt.


    Achso. Laderegler ganz nach Bedarf. Und den Antrieb natürlich auch!


    Unsere Pickups mit Verteilergetriebe sind lapidar gesagt am einfachsten umzurüsten. Anstatt Getriebe und VTG dann zwei Antriebe direkt mit den Kardanwellen verbinden. Per Tastendruck Allrad rein. Nur Vorn, nur Hinten, ... Egal! Und dann mit so viel Power, dass du locker nen Sportwagen stehen lässt!


    Mit zweimal 400 Nm bist schon recht gut aufgestellt! Wohlgemerkt ab 0 Umdrehungen!!! Wenns die Achsen aushalten! Hehe!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Da diese Umbauten recht selten sind sollte der Fachmann kontaktiert werden.
    Hängt ja auch von der Baugröße der Komponenten ab.
    Halterungen müßen angefertigt werden. Bei VOX ist der Beitrag bestimmt in der Mediathek.
    Dort findest Du sicher auch eine Kontaktadresse.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • In Langgöns gibts ne Firma, die 2CV auf elektro umrüstet.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!