ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verdampferwechsel und meine Erfahrungen mit LPG

  • da die alte ja nur nen 6mm Anschluss hat. Mess ich morgen mal nach.
    Ansonsten noch Leitung mitbestellen?

    6mm ist bei einem V8 viel zu klein, da kommt nicht geug Gas vorne an! Da kann der Verdampfer noch soviel Leistung parat haben, wenn kein Material zum Verbrennen kommt, dann verliert der halt Leistung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, also neues Multiventil am Tank. Das werden wir aba kaum am Treffen machen können?
    Hab jetzt mal alles bestellt mit Adapter von 6 auf 8. Dann bleibt nur die Schwachstelle Leitung, Verdampfer is aba mal weg.

  • Ok, also neues Multiventil am Tank. Das werden wir aba kaum am Treffen machen können?
    Hab jetzt mal alles bestellt mit Adapter von 6 auf 8. Dann bleibt nur die Schwachstelle Leitung, Verdampfer is aba mal weg.

    Mit einer 6mm Leitung schaffst Du nicht die Leistung, die der Verdampfer schaffen kann. Es kommt einfach nicht genug Gas vorne an. Aber, wir versuchen auf dem Treffen mal was zu fixen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jo Teile hab ich bis auf des Tankventil alles.
    Hab auch grad gesehen das ich 2 Leitungen vom Mixer hab, die dann übern nen Y Ventil zusammengeführt werden da der Verdampfer ja nur einen Anschluss hat. Naja, jetzt werden dann beide direkt am Verdampfer angeschlossen. Freu mir Ingo


    Wann kommste? Bin ab Samstag da.

  • Und wieder einer mit ner 6mm Leitung...


    Hatte ichs grad noch geschrieben... :grumble:;)
    Unfassbar, wie oft gepfuscht wird beim Umrüsten.


    Da müssen wir dir eigentlich mal eben ne neue Leitung ziehen auf dem Treffen, die einzig saubere Lösung.. :S
    Nur bissi schwer so ohne Bühne...


    Bin mal gespannt, was Ingo genau vor hat... 8o

  • Wann kommste? Bin ab Samstag da

    Ich komme erst am Donnerstag den 8.8., bringe hier am Vormittag noch einen Holzspalter weg, und fahre dann weiter in den Harz.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne neue Leitung ziehen geht auch ohne Bühne, ist nur etwas fummelig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Van is hoch und ohne Runningboards. Leitung hab ich mit. Kommt man locker hin. Aber das Multiventil hab ich ned in 8mm???
    Was brauch ich noch?
    Für vorne hab ich alles. Nur der Tankanschluss auf 8mm fehlt.

  • Multiventil wäre nicht schlecht, aber um das zu wechseln, muß der Gastank vollständig leer sein. Wir können ja alles vorbereiten, und dann kannst Du das zuhause auch selber machen.
    Das ist kein Hexenwerk. Ich versuche die Anlage mit neuem Verdampfer einigermassen ans laufen zu bekommen, und dann wechselst Du quasi nur das Multiventil und klemmst die neue Leitung an den Tank und Verdampfer an. Klingt das nach einem Plan?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was ist so schwer daran, den Tank leer zu fahren und dann mal über Nacht offen stehen zu lassen.


    Am nächsten Morgen das Ventil wechseln und gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was ist so schwer daran, den Tank leer zu fahren und dann mal über Nacht offen stehen zu lassen.


    Am nächsten Morgen das Ventil wechseln und gut.


    Auf einem Campingplatz ist das nicht unbedingt machbar....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich penn halt in der Karre. Ansonsten is leerfahren kein Stress.
    Gibts ne Empfehlung fürs Multiventil? Wir fahren Freitag los, also isses bis dahin leider eh ned da :(

  • Es sollte in Deinen Tank passen, soweit ich weiß, geht nicht jede Kombination. und in den Papieren steht doch eines drin, nehm das in 8 mm

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mal ne Frage zwischen geworfen, da mich das Thema auch brennend interessiert.. wie wirkt sich das aus, wenn der Verdampfer nicht so eine hohe Leistungsangabe hat wieder der Motor selbst? In meinem Fall ist ein Verdampfer verbaut, der nur bis 180Kw geht und ich hab 210Kw Motörchen...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Der bringt nicht genug Leistung der Verdampfer. Das heißt im Klartext, Dein Motor läuft nur auf Sparflamme. Der KME Gold Verdampfer ist einer, der kann bis 250KW!
    Damit liefert der genug Gas zu den Rails um dem Motor seine Kraft zu geben.Und es sei noch angemerkt, der Verdampfer neigt zum vereisen, und wenn der Motor das" warme" verdampfte( gasförmige" Gas nur so in sich aufsaugt, damit der Leistung bringen kann, besteht weiterhin´die Gefahr, daß der Verdampfer vereist und nicht mehr in der Lage ist, Gas zu verdampfen........
    Das ist eine Thematik, die ist schlecht in wenigen Worten zu erklären...... Aber Dein Autowagen wird mit dem kleinen Ding nie wirklich gut auf Gas laufen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,
    bei meinem G20 war erst ein deutlich zu kleiner Verdampfer drinne, inzwischen ist da auf Empfehlung des deutschen Zavoli-Importeurs (hab ne Zavoli REGAL) ein OMVL R90/E in der 190PS-Version drin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Wenn ich hier so mitlese bekomme ich den Eindruck, dass der auch noch zu klein ist für den 5.7 TBI, u.a. weil der nur einen 6mm Eingang hat.


    Was sagen die Experten dazu?
    Und falls sich mein Eindruck bestätigt, es gibt den gleichen Verdampfer noch in einer HP-Version bis 380PS (https://www.fahrzeugteile-vogler.de/OMVL-Verdampfer-R90/E) - aber auch mit 6mm Eingang??? Ist das nur Marketing?
    Gibt es außer dem KME Gold keine Alternative für unsere Dicken?


    Ergänzung: Schadet es dem Verdampfer eigentlich irgendwie, wenn er quasi dauerhaft auf Volllast arbeitet?




    MfG Tim


    PS: Ich ärgere mich echt, dass ich nicht zum Treffen kommen kann, da hätte ich ne Menge lernen können...

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • 6mm Eingang


    ein OMVL R90/E in der 190PS-Version

    Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du weißt, vieviel PS Dein Motor hat


    6mm Leitung,darin liegt das Problem, es kommt nicht genug Gas vorne an. Du hast bei eine Leitungslänge gegenüber einer 8mm Leitung einen rechnerischen Druckverlust von 1 bar,
    Und der KME Gold ist einer der besten Verdampfer überhaupt, was gibt es daran zu mäkeln???


    Weils ein KME ist??
    Oder weils ein Pole ist?
    Oder weils billig ist??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hatte noch folgendes ergänzt - kann dazu noch jemand was sagen?

    Ergänzung: Schadet es dem Verdampfer eigentlich irgendwie, wenn er quasi dauerhaft auf Volllast arbeitet?


    6mm Leitung,darin liegt das Problem, es kommt nicht genug Gas vorne an. Du hast bei eine Leitungslänge gegenüber einer 8mm Leitung einen rechnerischen Druckverlust von 1 bar,
    Und der KME Gold ist einer der besten Verdampfer überhaupt, was gibt es daran zu mäkeln???


    Weils ein KME ist??
    Oder weils ein Pole ist?
    Oder weils billig ist??

    Nix gibt es zu mäkeln (außer, dass ich dann den Verdampfer nochmal tauschen (lassen) muss) - es war eine rein informative Frage!


    Also ich fasse zusammen:
    8mm mit nem dicken Verdampfer, alles andere ist murx.


    Na ich seh schon, never ending story... wäre ja sonst auch langweilig.
    Ich melde mich bzw. meinen Dicken schon mal für's nächste Treffen als potentieller Schrauber-Kandidat an... :P
    Oder hat mal jemand mit Ahnung Zeit und Bock auf ein Schrauberwochenende?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • never ending story

    Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, dann brauchst Du da nie wieder dran.
    Kleiner Tip für die Venturi,beim G20. Nimm vom Lufti den Schnorchel ab.
    Und einstellen ist recht simpel. Am Mischer gibt es eine Schraube, damit stellst Du solange fett, bis der Motor ruhig läuft im Leerlauf. Dann wieder ein ganz kleines Stück zurück. Und dort, wo der Schlauch sitzt, oder direkt im Schauch zur Venturi gibt es eine Stellschraube. An der stellst Du die Gasmenge ein, das wird während der Fahrt gemacht. Solange bis ausreichend Durchzug vorhanden ist. Dann sollte es keinen Grund mehr zum klagen geben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für den Hinweis - mit dem Einstellen habe ich schon mal einen ganzen Tag verbracht und was das angeht läuft er schon deutlich besser als vorher - Schnorchel ist auch ab. Gibt da eine ziemlich gute Anleitung als PDF.
    Ich habe aber noch 2 Probleme:
    1. Er geht immer noch in bestimmten Situationen aus - konkret habe ich beobachtet, dass das beim Bremsen oder Schubbetrieb zwischen ca. 40 und 80 km/h passiert. Darüber (Autobahn) und darunter (langsamer Stadtverkehr) geht er nicht aus.
    2. In der Software konnte ich sehen, dass er beim Beschleunigen (z.B. auf die Autobahn auffahren) immer deutlich magerer läuft. Habe die Anlage daher insgesamt eher etwas fett eingestellt, damit das eben beim Beschleunigen einigermaßen passt. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Schrittmotor besorgt, den ich für das manuelle Stellventil verbauen will - damit sollte ich ja den Unterschied zwischen Beschleunigen (eher mager) und z.B. Standgas (eher fett) in den Griff kriegen.


    Mein Verdampfer hat übrigens noch eine Einstellmöglichkeit für den Leerlauf ;)


    Richtig eingestellt und nie wieder ran - das ist das (langfristige) Ziel...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!