ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verdampferwechsel und meine Erfahrungen mit LPG

  • Das mit dem ausgehen wird ein Stömungsanfiß an der Venturi sein. Manchmal bringt es estwas Abhilfe, der Saugrohrdurchmesser etwas zu reduzieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau. :top: Bestimmt zu mager. Noch immer


    Hab mir vorn am Snüffelstück eine Art Drosselklappe aus Trompeteblech gemacht.
    Heißt, habe ihm solange dir Luft abgedreht bis er ordentlich lief. Übrig ist jetzt ein ca. 1cm großes Loch in der Drosselklappe. Hab es dann mittig gemacht und aussen herum ist alles schön dicht.
    Er läuft auf LPG und Benzeng super.
    Habe fast 2 Jahre nur mit Backfire gekämpft, am Anfang als ich ihn kaufte.
    Nu is seit ca. 4 Jahren endlich Ruhe und die Backfireklappe, die ich mir damals auch noch besorgte und installiert habe, hätte ich mir klemmen kõnnen.
    Nach dem Luftabdrehen und der Klappe keine Backfire mehr.


    Aber deine PDF hätte ich gerne mal zum stöbern.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Dem guten etwas die Luft abschnüren habe ich auch schon mehrfach gelesen - in einem anderen Thread (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) habe ich das aber so verstanden, dass das nicht notwendig ist, wenn Schnorchel ab und gut eingestellt.
    Außerdem habe ich mal mit meinem Amischrauber drüber geredet, der dem Thema LPG eher skeptisch gegenüber steht (was für mich völlig ok ist, andere Sichtweisen sind immer gut) und er meinte halt auch, wenn man ihn zu weit zuschnürt kann das für den Benzinbetrieb ja nicht all zu ideal sein.


    Nun gut, ich werde wie geschrieben erst mal den Schrittmotor verbauen, das sollte die Gesamtsituation nochmal deutlich verbessern. Dann wird nur das Einstellen in der Software schwieriger, da freue ich mich schon drauf...
    Für den (erneuten) Verdampfertausch muss ich mir erstmal jemand suchen, der mir da hilft. Dann müssen ja die beiden Multiventile (habe 2 Unterflurtanks) auch mit auf 8mm getauscht werden. Und dann könnte ich auch gleich überlegen, ob man Unterflur noch größere Tanks drunterbekommt...
    Von den 2 Gasausgängen des KME Gold muss ich doch nicht beide verwenden, oder? Beim jetzigen Verdampfer sind auch 2 Gasausgänge und nur einer davon genutzt.




    MfG Tim


    PS: PDF kommt per PN.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Danke Anke, achnee :kopp: danke dafür Tim :D
    Der Schrittmotor flog bei mir raus, der Stepper schaffte es bei mir nicht. Hab da ein Durchflussminderer drin oder wie des heißt und der ist voll auf.
    Im Benzinbetrieb ist auch alles soweit i.o., der zieht sich schon die Luft die er brauch. Ist ja eh nicht alles ganz dicht.
    War aber ein ganz schönes Gefummel :spiteful: während der Fahrt mit Kumpel und Lappi, Doghouse offen, Lastwechsel usw.
    Bin jetzt zufrieden, ist kein Rennauto aber ich kann ganz gut mithalten mit einigen Staubsaugern :whistling:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich hab halt momentan auch ein manuelles Ventil drin, was fast ganz offen ist - aber mit oben beschriebenem Effekt. Ich hab von Motorentechnik nicht sooo viel Ahnung, aber eben beobachtet, dass er beim Beschleunigen zu mager läuft, wenn er im Standgas oder im Stand gut eingestellt ist. Daher ist er momentan wie beschrieben insgesamt eher ein wenig zu fett eingestellt... und ich habe die Hoffnung, dem Effekt mit dem Schrittmotor entgegen wirken zu können.


    Und ja, so eine Einstellfahrt ist lustig...
    Was mir noch eingefallen ist - hängt die Einstellung der Anlage nicht theoretisch auch von der Lufttemperatur ab? Oder ist das zu vernachlässigen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • letzteres kann ich nicht sagen, hab da auch nur gefährliches Halbwissen
    Hab nur das Problem, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, das er wenn er kalt ist läuft wie ein Sack Nüsse also etwas unruhig, aber das ist nur kurz und sehr ich nicht so verbissen
    hab ca. 22liter auf 100 bei LPG und ist für mich auch OK, hab hier 48ct/ Liter LPG :vain:


    Kann mir aber vorstellen, dass irgendwo was abpfeift an der Tbi wenn der Fahrtwind rein drückt

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • er beim Beschleunigen zu mager läuft

    Dann dreh mal die Zufuhr im Schauch auf. Der bekommt dann zu wenig. Das Leerlaufsystem ist ein getrennter kreis und hat nichts mit Last zu tun. da versorgt er sich über die Venturi

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dem guten etwas die Luft abschnüren habe ich auch schon mehrfach gelesen - in einem anderen Thread (Chevy G20 TBI - Motor geht mit Venturi Anlage bei Lastwegnahme aus) habe ich das aber so verstanden, dass das nicht notwendig ist, wenn Schnorchel ab und gut eingestellt.
    Außerdem habe ich mal mit meinem Amischrauber drüber geredet, der dem Thema LPG eher skeptisch gegenüber steht (was für mich völlig ok ist, andere Sichtweisen sind immer gut) und er meinte halt auch, wenn man ihn zu weit zuschnürt kann das für den Benzinbetrieb ja nicht all zu ideal sein.

    Habe Ich schon in anderen beiträgen geschrieben, der Druck der am Ansaugstutzen anliegt ist höher als der Druck der in der Umgebung des Verdampfers anliegt.
    Infolge dessen baut der Verdampfer zu wenig Gegendruck auf um die Gasmenge zu gewährleisten die erforderlich ist um den Motor am laufen zu halten.
    Das Gemisch ist zu mager Motor aus.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Der Van is hoch und ohne Runningboards. Leitung hab ich mit. Kommt man locker hin. Aber das Multiventil hab ich ned in 8mm???
    Was brauch ich noch?
    Für vorne hab ich alles. Nur der Tankanschluss auf 8mm fehlt.


    Joe, ich habe mich jetzt mal in Ruhe mit Deiner Gasanlage beschäftigt. Der KME Gold ist nicht unbedingt mit einer Venturi kompatibel. Es gibt einen anderen, der quasi die selben Leistungsdaten hat, aber für eine Venturi geigneter ist.


    OMVL r90e in HP
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der sollte es sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach guck an... :D
    Von dem hatte ich ein paar Beiträge weiter vorne schon mal geschrieben... der hat aber (laut Internet) nur einen 6mm Eingang... ?(


    siehe:


    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)


  • Ich rede von der HP Version! Der ist für Fahrzeuge bis 279 KW



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab ich schon verstanden - von der Version hatte ich in besagtem Beitrag auch schonmal geschrieben, weil die eben laut Internet auch nur einen 6mm Eingang hat und mich das ein wenig verwundert hat...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Geht nur mit abgasgutachten.
    Mußte ich auch nachdem der Autogasitalia-Verdampfer gegen Autronic-Verdampfer getauscht wurde.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • 6mm Leitungen und 6 mm Anschluß sind 2 Paar Schuhe.
    Die 6mm Leitungen schaffen nicht genug Gas nach vorne. Mit 8mm steht die Gasmenge vorne an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :popcorn::rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eieie, die KME Gold is an Bord. Wir sind in Bayreuth. Morgen dann in Stiege


    Also zurückschicken und nach Stiege umbauen? Wobei ich noch ned peil warum die KME ned gehen soll? Ich hab zwei Gasanschlüsse am Mixer. Das passt. Multiventil mit 8mm nimmt Rene am Freitag mit. Passt auch dann. 8mm Leitung alles dabei...


    evtl könnt ich den noch zu Rene bestellen...


    Update: ist bestellt. Kommt Freitag alles...

  • Geht nur mit abgasgutachten.
    Mußte ich auch nachdem der Autogasitalia-Verdampfer gegen Autronic-Verdampfer getauscht wurde.

    Das kommt drauf an...
    Der G20 z.B. hat ja normalerweise Euro1 und nur durch z.B. nen zusätzlichen KAT Euro2 - dann braucht man kein Abgasgutachten, weil du das erst ab Euro2 brauchst (bei Euro1 nicht).
    Diese Info ist vom TÜV SÜD, meinen neuen Verdampfer muss ich aber erst noch eintragen lassen.

    6mm Leitungen und 6 mm Anschluß sind 2 Paar Schuhe.
    Die 6mm Leitungen schaffen nicht genug Gas nach vorne. Mit 8mm steht die Gasmenge vorne an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    D.h. der 6mm Anschluss fällt dann nicht so sehr ins Gewicht, weil über die 8mm Leitung genügend Gas anliegt und der Verlust über das kurze Stück vom 6mm Anschluss zu vernachlässigen ist?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • D.h. der 6mm Anschluss fällt dann nicht so sehr ins Gewicht, weil über die 8mm Leitung genügend Gas anliegt und der Verlust über das kurze Stück vom 6mm Anschluss zu vernachlässigen ist?

    So sieht das aus, der Verlust durch den 6mm Anschluß ist marginal wenig als durch einen 8mm Anschluß. Wenn die Leitung einen Innendurchmesser von 6 mm aufweist, kommt bei der Länge vom Tank bis zum Verdampfer einfach nicht genug Gas an. Bei dem Leitungsquerschnitt geht es nur um die Länge der Leitung.
    Wobei eine 6 mm Kupferleitung einen größeren Innendurchmesser hat, als eine 6 mm Kunstoffleitung.........................................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habt ihr zum Treffen den großen Verdampfer von OMV inkl. 8mm-Leitung verbaut? Läuft alles, gab es wissenswerte Probleme?


    Ich habe bei meinem jetzt den Schrittmotor verbaut und nochmal in Ruhe eingestellt. Die Schraube am Verdampfer ist jetzt quasi voll aufgedreht - damit läuft er im Leerlauf natürlich relativ fett, was aber der Schrittmotor ein wenig ausgleicht. Bei Belastung sieht es aber gut aus - passt also dazu, dass der OMV-Verdampfer für 200PS an seine Grenzen kommt. Bin jetzt also am Überlegen, noch auf die HP-Variante rüsten zu lassen... traue mich da nicht wirklich selber ran.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!