ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC Vandura. Es geht los, Probleme der letzten Bastelbesitzer ausmerzen.

  • Hallo,
    dies ist meiner erster Eintrag und falls etwas nicht korrekt ist oder in ein anderes Unterforum gehört einfach bescheit geben.


    Wie schon erwähnt hab ich mir einen Vandura zugelegt, aber an ihm gingen die Vorbesitzer nicht spurlos vorbei. Etliche Schalter und Kabel sind dazugekommen und zum Teil liegen Kabel lose hinter Verkleidungen.
    Seltsamerweise geht allerdings fast alles. Aber die Dinge die nicht gehen würde ich gerne erstmal richten und im Anschluss unbenutzte Kabel entfernen.


    Nun zu den Problemen:
    Die Anzeige der Parkbremse geht nicht mehr aus
    Die Hupe geht nicht (da noch die Frage befindet sich der Schalter aufm Lenkrad oder an dem Multihebel)
    Wenn man die Betriebsbremse betätigt geht quasi alles, bis auf das Fernlicht, an.


    Hatte jemand schonmal eins der Probleme gelöst und kann mir ein paar Tipps geben (an den Parkbremsschalter komme ich gefühlt nur ran wenn ich das halbe Cockpit zerlege)


    Desweiteren noch die Frage ob ihr mir ein Werkstattbuch oder Selbsthilfeanleitung für die Kisten empfehlen könnt.


    Falls ein Van Schrauber aus Waghäusel oder Umgebung hier vertreten ist und Lust/Zeit hätte das ein oder andere mal über die Kiste zu schauen wäre Super.


    Grüße Johannes

  • Haynes oder Chilton aus Bücherladen oder Netz und die ganze Elektrik neu aufbauen.... <X


    Alternativ die Bastelbude verhökern un was Gescheites zulegen..... :whistling:



    :wegrenn:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Johannes,
    wie 8-ender schon schrieb Chilton ist mit Schaltplänen besser bestückt.
    Der Schalter von der Feststellbremse sollte am Pedal sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke für die Antworten.
    Verkaufen kommt aber nicht in Frage, da ansonsten wirklich viel durchrepariert wurde. :P


    Der Schalter ist am Pedal, das stimmt, aber da kommt man bei dem Auto ja quasi nicht ran.


    Dann werd ich mir mal das von chilton bestellen.


    Dankeschön





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Anzeige der Parkbremse geht nicht mehr aus

    Vermutlich Luft im System....... Oder es liegt ein anderer Defekt im Bremssystem vor

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die parkbremse wird doch über Züge betätigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Kontrolleuchte sagt nur das mit dem Bremssystem etwas nicht stimmt.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Die Anzeige der Parkbremse geht nicht mehr aus

    Vermutlich Luft im System....... Oder es liegt ein anderer Defekt im Bremssystem vor

    Habe seit Samstag das gleiche und muss bei mir nur die Feststellbremse nachstellen und danach 3 mal kräftig bremsen, dann ist das wieder behoben.
    Die Anzeige wird heller wenn du dir Feststellbremse betätigst, denke ich mal und die Anzeige ist auch für die C Valve die direkt neben dem HBZ sitzt.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Die parkbremse wird doch über Züge betätigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Genau, und dort dürfte auch die Ursache für den Fehler liegen. Wenn die Parkbremse selten benutzt wurde, können die Züge schwergängig sein. Eventuell hilft es kurzfristig, die Bremse per Hand mehrmals hintereinander zu betätigen, damit sie sich wieder leichter/freier bewegen. Ich kenne das von meinem Van, wenn er länger stand. Manchmal geht die Anzeige von allein auch beim Fahren nach einer gewissen Fahrstrecke und normaler Benutzung der Fußbremse wieder aus.

  • Das ist nicht ausschließlich eine Parkbremsleuchte.
    Guck in Owner manual!
    Die weist auch auf Fehler in der Bremse hin....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe auch das Problem, dass die Bremskontrollleuchte nur "abdimmt" wenn ich die Parkbremse löse (Bremse hinten ist komplett neu, schalter ist in Ordnung) - an bleibt sie trotzdem. Als ich den Van damals kaufte hat der Vorbesitzer einfach die Lampe ausgebaut, habe ich jetzt erst gesehn ;(X( . Habe mal am Bremskraftregelventil den Stecker abgezogen und die Spannung gemessen - Da liegen knapp 3V an, also am Stecker. So wie ich das mal einschätze öffnet/schließt das Ventil Masse und die Leuchte müsste aus gehen? Liegt in dem Kreis denn noch irgendwas an Schleifkontakten oder so, mich wundern eben die 3V? (habe leider keinen Stromlaufplan). Van ist Baujahr 1990 und hat glaube ich auch keine Kontakte an den Bremsen - oder ich hab sie nicht gesehen.


    Die Bremsen müssen zwar eh neu, aber trotzdem...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: vielleicht kannst du ja mal bei dir den Stecker abziehen und gucken was da anliegt. Sonst kontrollier ob der Schalter an der Fussbremse öffnet, kannst du eigentlich auch so erreichen...

  • Das ist nicht ausschließlich eine Parkbremsleuchte

    Was ist daran nicht zu verstehen??????????????????????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nichts - das ist es ja was ich meine - Da muss ja also mehr dran hängen - z.b. flüssigkeitsanzeige, bremsbelagverschleissanzeige, Bremskraftregelventil oder was weiß ich noch...


    daher ja die frage was da alles dran hängt...

  • Ich hab jetzt nur den Schaltplan für das 94er Modell zur Hand und weiß nicht, wie groß die Unterschiede zum 91er sind. Hier ist jedenfalls nur die Hydro-Boost-Bremsanlage abgebildet und beschrieben, also ohne Unterdruck-Bremskraftverstärker.
    Es gibt einen Druckschalter am Hauptbremszylinder und einen Flussschalter am Ausgang der Servoölpumpe. Wenn einer von den beiden bei laufendem Motor offen ist, dann sollte die Bremswarnleuchte leuchten.
    Die beiden Schalter hängen in Reihe an einem Verzögerungsmodul und schalten Masse durch (bzw. unterbrechen sie, wenn etwas nicht in Ordnung ist).


    Die Schalter kann man mal probehalber abziehen und überbrücken. Falls ein Unterdruck-Bremskraftverstärker verbaut ist, gibt es natürlich keinen Flussschalter, aber der Druckschalter sollte in jedem Fall vorhanden sein.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Nichts - das ist es ja was ich meine - Da muss ja also mehr dran hängen - z.b. flüssigkeitsanzeige, bremsbelagverschleissanzeige, Bremskraftregelventil oder was weiß ich noch...


    daher ja die frage was da alles dran hängt...

    Oder auch einfach Luft im System.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder auch einfach Luft im System.

    Bremse wurde gerade entlüftet, Klötze vorne sind neu... Bremse wurde auch gerade gecheckt - alles gut.
    Hat einer noch eine Idee wo man suchen könnte?

    Und der ABS Block???????


    Oftmal sammelt sich genau dort Luft..........


    Schon so mancher gesagt, Bremse ist entlüftet.....


    Und was war es hinterher???


    Luft im System.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder auch einfach Luft im System.

    Bremse wurde gerade entlüftet, Klötze vorne sind neu... Bremse wurde auch gerade gecheckt - alles gut.
    Hat einer noch eine Idee wo man suchen könnte?

    wie ich schon in Post 8 geschrieben habe, mal die Feststellbremse kontrollieren und notfalls nachstellen in der Trommel

  • ABS? Anti Beschleunigungssystem? ne...ABS hat der garnicht...
    Bremse hinten ist frisch nachgestellt...


    ich denke der Vorbesitzer hat da Unfug mit der Verkabelung gemacht und desshalb auch das Lämpchen rausgedreht.
    Mich wundern die 3V die ich am Stecker vom Ventil messen kann...
    ich werde mal weitersuchen...

  • ABS hat der garnicht

    Der hat sicherlich ABS, ein Dreirad ABS. Die Hinterachse wird nur an der Kardanwelle überwacht, die Vorderachse an beiden Rädern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!